Mini-Umfrage zu UPLOAD, iPod shuffle zu gewinnen

Seit gut zwei Jahren ist UPLOAD online und inzwischen gibt es auf dieser Seite so etwas wie eine kleine Community von Lesern. Allerdings wüsste ich gern mehr darüber, wer hier liest, was gefällt, was missfällt und was fehlt. Und genau das möchte ich nun kurz und schmerzlos rausfinden. Unter allen, die bis Montag, 2. Februar, einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, verlose ich einen iPod shuffle.

iPod shuffle
Eigentlich müsste es ja der grüne sein, es ist aber ein silberner. Foto: Apple Inc.

Der iPod shuffle stammt aus der kleinen Werbeaktion neulich, bei der man einen Link setzen sollte. Ich habe ihn inzwischen bekommen, dachte mir aber: Den verlose ich unter den UPLOAD-Lesern.

Wie kann man ihn gewinnen? Mir geht es darum, dass Ihr in einem Kommentar schreibt:

  • Was gefällt Euch an UPLOAD? Also: Warum seid Ihr hier? Warum kommt Ihr wieder zurück? Welche Inhalte gefallen besonders gut?
  • Was missfällt Euch an UPLOAD? Also: Was treibt Euch in den Wahnsinn? Was muss aufhören? Was muss auf jeden Fall viel besser werden?
  • Was fehlt Euch an UPLOAD? Also: Gibt es etwas, was Ihr vermisst? Gab es mal etwas, das zurückkehren sollte? Gibt es anderswo etwas, dass es auch hier geben sollte?

Ich freue mich auf Eure Antworten! Und unter allen, die bis Montag, 2. Februar, 19:00 Uhr hier einen Kommentar abgeben, verlose ich den iPod shuffle. Es ist das silberne 1-GB-Modell, fabrikneu und noch originalverpackt.

Es ist auch okay, wenn nur eine oder zwei der Fragen beantwortet werden – klar. Ich will Euch ja nicht überstrapazieren ;-)

Jetzt neu: Seminar „Praktische Tipps für bessere Onlinetexte“

(Foto: Burst, Pexels.com)

Mehr über die Inhalte erfahren ...

 

34 Gedanken zu „Mini-Umfrage zu UPLOAD, iPod shuffle zu gewinnen

  1. Was gefällt Euch an UPLOAD? Direkt auf dem Blog bin ich eigentlich nie :-) Lese deine Beiträge aber immer in meinem Feed-Reader. Hauptgrund ist natürlich die Thematische Ausrichtung auf den Bereich “Digitales Publizieren” da ich mich in diesem Bereich selbst beruflich bewege. Verbunden mit deinem professionellen Schreibstil ist Upload für mich zu einer Informationsquelle geworden die ungern missen möchte.

    # Was missfällt Euch an UPLOAD? :-) Zu meckern hab ich eigentlich nix.

    # Was fehlt Euch an UPLOAD? Öfters mal eine neue Folge des Podcasts wäre natürlich toll.

  2. Dann will ich deine Fragen mal versuchen zu beantworten :)

    # Was gefällt Euch an UPLOAD? – Die interessanten Artikel, die sich deutlich von der “normalen Blogosphärenwelle” abheben, ebenso die Gastautorenartikel, und natürlich ganz klar den Podcast.

    # Was missfällt Euch an UPLOAD? – Ich habe letztens nach einem Monats- u. Jahresarchiv gesucht, aber keins gefunden…gibts vielleicht nach der Umstellung auf WP?!
    Und auch der Podcast könnte vielleicht öfters erscheinen :)

    # Was fehlt Euch an UPLOAD? (Monatsarchiv, s.o.) Es fehlt mir nicht wirklich, aber ich finde es eine nette Idee, da ich zu denen gehöre, die noch nicht 100%zig durch die Blogosphäre steigen: Das Vorstellen von Persönlichkeiten aus der Blogosphäre. Und vielleicht noch mehr Podosphärentalks?! :)

    Vielleicht waren in meinen Antworten ja ein, zwei Anschuber für neue Ideen :)
    Viele Grüße,
    der Phil.

  3. zu 1.: Ähm, ja passt einfach super! Themenspektrum, Artikel und naja … :D

    zu 2: Hm, wenn andere WPMU nennen: es läuft nicht auf Habari … XD

    zu 3: Mehr Podcasts auf jeden Fall und ein Twitter-Ticker :D
    Eine Übersicht uber dauerhaft interessante Inhalte. Wie beispielsweise ein Wiki, aber da gibt es ja auch schon Gerüchte. ;)

  4. zunaechst: feedback haette es auch ohne ipod gegeben.

    also,
    – Was gefällt Euch an UPLOAD?
    ich finde hier immer wieder mal neue dinge, details, tools, infos, die ich sonst nicht gefunden haette.

    – Was missfällt Euch an UPLOAD?
    insbesondere, dass ich mich zwar daran erinnern kann “… mal was drueber bei upload…” gelesen zu haben, aber dann den beitrag nicht finde. evtl. ist mein suchverhalten da etwas…. komisch. aber die einstiegsmoeglichkeiten zu bestimmten contents finde ich verbesserungswuerdig (frag mich jetzt bitte nicht, wie ;)) aber u.a. sind die drei themen ganz oben nicht besonders gut als solche zu erkennen.
    des weiteren (das ist nicht unbedingt unter “missfallen” einzusortieren) wuenschte ich mir eine hoehere frequenz des pdf-magazins…
    dritter und letzter punkt: die optik koennte m.E. mal renoviert werden.

    – Was fehlt Euch an UPLOAD?
    bilder. ich finde, ich sehe zu wenig bilder. die texte sind schoen, gut, informativ – ohne frage. aber so ein bisschen menschelnder… faende ich das gut. mich interessiert z.B. hin und wieder auch, was gaertnerblogger x und friseurblogger y zum neuen wordpress meinen. also geschichten nicht nur “fuer das volk” sondern aus selbigem. nicht immer nur die erste reihe…

    reicht erstmal ;)
    liebe gruesse
    a.

  5. WAS GEFÄLLT
    die sache mit dem PDF mag!

    WAS MISSFÄLLT
    z.t. zu langatmige monologe im podcast

    WAS FEHLT
    themen, die man nicht vorher schon ansatzweise woanders gelesen hat

    aber sonst alles super! :)

  6. Was gefällt Euch an UPLOAD?
    Stets gute Podcasterthemen gut rechachiert und gut geschrieben.Das Magazin, der Podcast und die div. Vergleiche.

    Was missfällt Euch an UPLOAD?
    nüscht ;-)

    Was fehlt Euch an UPLOAD?
    Vllt mehr Vorstellungen von Bloggern/Podcastern.Ausserdem ein paar rechtliche Themen.

    in diesem Sinne nur weiter so!

  7. gefallen tun mir die verschiedenen themenbereiche, weniger gut fand ich, dass ich kein monatsarchiv gefunden habe. das mir was fehlt könnte ich jetzt gar nicht sagen

  8. 1) Besonders gut gefällt mir der Beitrag über Abmahnungen und allgemein die hohe Qualität der Beiträge hier.
    2) Die Werbung im Feed stört.

  9. Gute News rund um das Thema Web (besonders in letzter Zeit, du gibt’s ja richtig Gas, nicht dass wir Upload bald bei eBay wiederfinden ;). Deine persönliche Note dabei und … genug geschleimt. Mach weiter so.

  10. Was gefällt Euch an UPLOAD?
    Mir gefällt vor allem die Themenvielfalt und natürlich das viele andere Seiten gefiltert werden, die ich nicht alle lesen muss. Ich kriege auch den Feed auf den Reader, kann also zur Seite wenig sagen, bin selten bis nie wirklich drauf.

    Was missfällt Euch an UPLOAD?
    Lange Artikel überfliege mich meistens nur, würde mir öfter ein knackiges fazit wünschen, was natürlich oft vorhanden ist.

    Was fehlt Euch an UPLOAD?
    mal was skurieles witziges. ich bin sicher das in dieser publizierwelt noch so einige funde sind.

    Ansonsten weiter so!
    lg pediko

  11. Joggen. Brauche iPod.

    Was gefällt Euch an UPLOAD?
    Qualität – Im Gegensatz zu vielen anderen Blogs zieht sich die Qualität der Beiträge bei dir durch.

    Design – Auch hier wieder der Stil, der sich durchzieht.

    Länge – Die Beiträge in den Hauptkategorien sind ausführlich genug, damit sie auch wirklich etwas bringen und nicht bloß alles etwas anreißen.

    Was missfällt Euch an UPLOAD?
    Kurzmeldungen – Möglicherweise liegt es nur an meinem hohem Blog- und Twitterkonsum, aber der Großteil der Meldungen ist für mich veraltet.

    Linkload – Einerseits das gleiche Problem, wie die Kurzmeldungen allgemein, dass ich vieles schon kenne und zusätzlich kommt es mir oft so Querbeet vor. Ich verstehe, dass du verschieden Interessen hast, kenne das von mir selbst. Würde mich aber freuen, wenn du dich auf das Kernthema des Blogs, digitales publizieren, konzentrieren würdest.

    Was fehlt Euch an UPLOAD?
    Analysen – Du kennst dich in der Medienszene gut aus. Was funktioniert, was nicht? Warum?

    Weiterlesenlink – Auf der Startseite gibt es keine Möglichkeit auf spätere Beiträge zuzugreifen. Ich weiß, dass dies durch die Zweiteilung des Blogs schwierig ist, aber man könnte die Kurzmeldungen auf den weiteren Seiten einfach nicht anzeigen lassen.

    Archiv – Upload hat viele tolle Beiträge auf die ich gerne zugreifen würde. Mir persönlich gefällt Snazzy Archives sehr gut (Beispiel 1, Beispiel 2).

  12. Wow, vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen und auch kritischen Rückmeldungen. Klasse :-) So manches steht schon auf meiner To-do-Liste, anderes wie die Monatsarchive war mir hingegen nicht so bewusst. Gut zu wissen.

  13. Wie ich die Komemntare so lesen, werde ich wohl nichts neues sagen können. Daher kurz:

    Gefällt: Qualität. Man merkt, dass Du ein Profi bist. Die Beiträge sind sauber strukturiert, voll mit Informationen, enthalten pointierte Meinungen, arten aber nie in Geschwaffel aus.

    Auch das Design finde ich in Ordnung… vielleicht bis auf den Footer, der wirkt so ungestylt. Und auch wenn Du einen Redesign machen willst, behalte die Farbgebung bei. Sie wirkt seriös und stört nicht beim Lesen.

    Missfällt: Interne Vernetzung. Ich hätte z.B. gerne eine Funktion wie “ähnliche Artikel”. Du kannst ja meinetwegen Bereiche auf und zuklappbar machen, wenn es zu voll aussieht.

    Fehlt: Auch ich sage, Archiv! Nicht nur nach Monaten, sondern auch nach Kategorien zusammengefasst und zusätzlich mit Auflistung von Schwerpunktthemen. Irgendwie nachschlageartig wie ein Buchverzeichnis.

    Es fehlt zu dem ein Druck-Stylesheet. Ich gehöre zu denen, die schonmal gerne was auf dem Papier haben und da ist es ärgerlich, wenn der Ausdruck wie ein zerschossenes Design aussieht.

  14. 1. Mir gefallen die Themen. Ich lese oft etwas zuerst hier manchmal auch nur hier.

    2. Mir gefällt das Design nicht. Das Grün ist nicht so schön beim Lesen und das sage ich obwohl ich grün eigentlich recht gern mag! Bei mir wechseln die Hintergründe. Gerade ist es grün obwohl es sonst weiß ist. *nicht durchblicke*

    3. Mir fehlt es ein wenig an Auflockerung innerhalb der Beiträge. Bilder z.b.

  15. * Was gefällt Euch an UPLOAD?
    – Ich lese UPLOAD, weil ich die Beiträge vielfältig, fundiert und gut gemacht finde. Eben drum. Mir gefallen besonders die Ratgeberartikel, in denen beschrieben wird, worauf man zu achten. Was mir dann noch gefällt, dass es sehr gut geschrieben ist, halt von Profis. Von Leuten, die Wissen wovon sie schreiben.

    * Was missfällt Euch an UPLOAD?
    – Also ich hab noch nicht so viel gefunden, was mir missfallen könnte. Vielleicht kann man die Navigation noch verbessern, so dass man die Sachen noch schneller findet. Gut wäre, wenn noch mehr Ratgeberartikel enthalten wären. Die kann man persönlich gut nutzen, auch wenn man ein eigenes Blog betreibt. Die Werbung wird auch in Maßen eingesetzt, von daher ist es sehr dezent. Das Design finde ich auch gut, schlicht und lenkt damit nicht vom Wichtigen ab.
    Ich schließe mich Thomas Kiwispotter an, wenn er sagt, man bräuchte eine Funktion “ähnliche Artikel”.

    * Was fehlt Euch an UPLOAD?
    – ich bin noch nicht ganz so lange Leserin hier, daher kann ich das wohl nicht so stark beurteilen. Bisher gefällt es mir hier ganz gut, darum komme ich ja auch wieder. Aber dennoch kann ich mich meinen Vorgängern anschließen und sagen, Druck-Stylesheet und Archiv wären sinnvoll.

  16. Ich lese die Beiträge immer sehr gerne, meistens hier auf dem Blog, da es im Reader einfach nicht dasselbe ist.
    Zu meckern gibts nix, auch vermisse ich nichts, das hole ich mir ja aus anderen Blogs.
    Mach weiter so.

  17. Das Upload Magazin gefällt mir sehr gut und eigentlich gibt es meinerseits keine Kritikpunkte! Hier kann man sich ebenfalls auch viele Ideen für seinen eigenen Blog abschauen, mach weiter so! :)

    Die Themen gefallen mir eigentlich auch immer super hier, schön wäre noch, wenn öfters mal auf das Thema CMS und so weiter eingegangen würde.

    * Was missfällt Euch an UPLOAD?
    NIX

    * Was fehlt Euch an UPLOAD?
    NIX

    Grüsse Toni

  18. Gefällt
    spannende Themen, informativ aber nicht abgehoben aufbereitet, übersichtliches Design, leserfreundliches Layout & Type. Linkload find ich hervorragend, erspart mir die eigene Suche.

    Missfällt
    In dem Sinne nichts…

    Fehlt
    Wie mehrfach schon geschrieben gerne ein gutes Archiv, sowohl online wie auch gerne regelmäßig offline (PDF).

    Eventuell noch mehr Reportagen, vielleicht auch häufiger mal der Blick in ausländische Szenen, dort ist man ja mit neuen Entwicklungen oft ein paar Schritte weiter…

  19. Finde den Blog abwechlungsreich und schaue in unregelmässigen Abständen immer wieder herein. Die Beiträge sind gut recherchiert und allgemein verständlich, was in vielen anderen Blogs mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist. Einfach so weitermachen!

  20. Was gefällt? Der Themenmix und die gut geschriebenen Beiträge. Ich fühle mich immer gut informiert und habe Spaß am Lesen. :-)
    Was missfällt? Hm. Nichts. Das Layout könnte evtl. etwas mehr in die Breite gehen aber vielleicht liegst auch nur an meinem Widescreen.
    Was fehlt? Gar nichts. :-)

  21. Gefällt:
    Interessante Themen, informativ und abwechslungsreich aufbereitet, übersichtliches Design, leserfreundliches Layout

    Missfällt: nichts

    Fehlt
    ein paar Bilder fände ich nett
    Wie schon öfter angesprochen- ein gutes Archiv

  22. Nachtrag, was ich auch gut fände: Ev. einen Wunschbeitrag der Woche, Leser schlagen Themen vor, werden ne zeitlang gerankt, winnerthema bekommt dann einen Beitrag. Fände z.B. Bericht über WordPress MU spannend. Vielleicht aber zu aufwändig das ganze…

  23. * Was gefällt Euch an UPLOAD?
    Es ist der Mix aus Langen Artikeln, Linktipps und den neusten Meldungen. Es ist zwar ein allgemeines Thema, aber es werden sehr viele Teilbereiche angesprochen.

    * Was missfällt Euch an UPLOAD?
    Ich finde die Seite nicht sehr Übersichtlich. Du hast in der Vergangenheit viele gute Artikel geschrieben, diese sollten besser auffindbar, vernetzt sein. (Archivseite, Tags)

    * Was fehlt Euch an UPLOAD?
    Vielleicht einige Bilder in den Artikeln. Mir würden weitere Themenwochen, wöchenlichte “Kolumnen” oder mehrteilige Artikel sehr gefalen.

    Sonst bin ich sehr zufrieden. Mach weiter so.

  24. Was gefällt Euch an UPLOAD? Einige der Artikel haben mehr Länge, mehr Bewusstsein und mehr Niveau. Das fehlt in der “Blogosphäre” leider sehr häufig, was allerdings eher eine Grundsatzdiskussion ist. Zu dem ist die Werbung dezent gesetzt und es scheint nicht so als wolle man hier um jeden Preis eine Menge verdienen. Der Podcast ist auch toll.

    Was missfällt Euch an UPLOAD? Das Design sieht zwar schön aus, aber es ist sehr unübersichtlich. Man hat keinen wirklichen Zugang zu guten Beiträgen, weil die sozusagen auf anderen Seiten liegen, daher wäre es gut, wenn man also sehen könnte, was häufig kommentiert wurde, etc.. Teilweise scheint mir, dass einige Leute hier gepusht werden, die im Grunde nicht viel zu sagen haben. Vieles ist sehr bejahend, obwohl es kritisierend ist. Das ist die Skepsis so fern.

    Was fehlt Euch an UPLOAD? bessere Designstruktur, Archive, Fotos, einige Kennzeichen.

  25. Was gefällt Euch an UPLOAD?
    Ich bin vor allem wegen der Rubrik Trends auf dem upload-magazin unterwegs. Dazu kommt noch der Schreibstil, welcher auf jeden Fall auf höchstem Niveau ist, was einen deutlichen Unterschied zu vielen anderen Blogs darstellt.
    Was missfällt Euch an UPLOAD?
    Die Linkstruktur ist eher Mau, als Schlau. Interessante Artikel kommen bei mir direkt in die Bookmarks, jedoch nicht mit dem Titel sondern mit dem Dirketlink. Wenn ich dann etwas in meinen Bookmarks suche, dann kann ich mir unter ?p=1234 nicht wirklich viel vorstellen. Also wäre eine Änderung Permalink-Strukur auf jeden Fall wünschenswert!
    Das Design an sich gefällt mir, eigentlich. ;-) Nur kann man die kleinen Bilder oben im Header links neben der Suche (verwirend, i know^^) nicht so gut lesen …
    Was fehlt Euch an UPLOAD?
    Nicht viel, es ist dein Blog, er lebt von deiner Person und ist so, wie du bist! Aber ein paar Bilder sind immer schön anzusehen. :-D

  26. Ich betreibe selber drei Blogs und empfange deshalb eure Newsletter. Warum? Weil ihr berichtet, was in der Blogosphäre gerade passiert und vor allem, welche neuen Plugins und Programme neu hinzukommen. Durch euch habe ich etliche Ideen für meine Seiten aufgegriffen bzw. zuerst erfahren.

    Mir persönlich passt es ganz gut, dass die Texte nicht übertrieben lang sind, dadurch habe ich die Meldungen und für mich relevanten Infos schnell rausgezogen.

    Was schlecht ist oder was fehlt? Sorry, mir fällt nichts ein…

  27. Da ich eben erst bewusst auf diese Seite gestoßen bin kann ich kurz meine ersten Eindrücke schildern.

    Was gefällt Euch an UPLOAD?
    Ich mag das Layout sehr! Schön übersichtlich und eine tolle Typografie, vor allem die Schrift zu den Headerelementen läuft super. Inhaltlich kann ich mich nicht beschwere, die Beiträge sind sachlich und gut geschrieben.

    Was missfällt Euch an UPLOAD?
    Das Layout der Startseite wirkt etwas nüchtern. Ist aber Geschmackssache, ein dezente Bebilderung im Magazinstil könnte es evtl. auflockern. Kontrast im Kopfbereich ist grenzwertig. Wer nicht gerade vor einem kalibrierten Monitor sitzt kann schnell probleme beim Erkennen und Lesen der einzelnen Buttonss bekommen.

    Was fehlt euch bei Upload?
    Das einzige was mir auffällt, sind das von den Authoren keine Bilder zu entsprechenden Postings hinterlegt sind. Ich fände das schön, da es den Beiträge eine persönlichere Komponente geben könnte.

    So das wars, ich schmöker jetzt noch ein wenig herum.

  28. Was gefällt mir an UPLOAD?

    Die Themen der Artikel sind sehr interessant und das nicht nur für bestimmte Gruppen. Es ist immer mal wieder ein Artikel dabei, der auch andere Interessenten anspricht. Vielseitigkeit in Blogs ist immer ganz gut.

    Was missfällt mir an UPLOAD?

    Was ich etwas störend empfinde, ist die enorme Schriftgröße. Dadurch kann relativ wenig Inhalt auf einer verhältnismäßig großen Fläche angezeigt werden. Das erinnert mich irgendwie mehr an die Bildzeitung als an einen seriösen Blog. Das sollte man vielleicht noch einmal überdenken.

    Was fehlt mir an UPLOAD?

    Mir ist aufgefallen, dass es auf der Startseite keine Bilder gibt und in einigen Artikeln auch keine beigefügt sind. Das gefällt mir nicht so. Ich persönlich halte viel davon, weil Bilder ohne zu lesen Aufmerksamkeit erwecken und den Artikel spannend machen können, bevor man auch nur ein Wort gelesen hat.

  29. # Was gefällt Euch an UPLOAD?

    Der Themenbereich “Digitales Publizieren” und die ausführlichen Beiträge, die es so im deutschsprachigen Raum kein zweites Mal gibt.

    # Was missfällt Euch an UPLOAD?

    Das Einzige was mir missfällt ist, dass das PDF Magazin bei Nr. 2 stehen geblieben ist ;)

    # Was fehlt Euch an UPLOAD?

    Mehr Bilder in Beiträgen!

  30. Vielen Dank an alle für Eure Kommentare und die vielen, sehr wertvollen Hinweise. Einiges davon habe ich schon im erneuerten UPLOAD bedacht. Einiges andere wird auf jeden Fall im Lauf der nächsten Wochen und Monate hier Einzug halten.

    Nochmals: Dankeschön!

    Und als Gewinner des iPod shuffle wurde ausgelost…: honki :-D Eine E-Mail an Dich ist unterwegs. Herzlichen Glückwunsch!

  31. Woohoo! Vielen Dank! Nach all den Jahren gewinn ich auch endlich mal was! Ach ich freu mich so :).

    Kanns kaum erwarten das niedliche Ding in Händen zu halten!

    Liebe Grüße und recht herzlichen Dank!

Kommentare sind geschlossen.