☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Putpat.tv: Musikfernsehen, wie es sein sollte

Putpat.tv ist ein weiteres Beispiel dafür, warum es mit klassischen Medien wie dem Fernsehen bergab geht und warum dem Internet mit seinen Möglichkeiten die Zukunft gehört. Putpat.tv ist ein neuer Dienst aus Deutschland, den man derzeit in einer geschlossenen Beta ausprobieren kann. Hier bekommt man Musikfernsehen so, wie es sein sollte: Musik pur. Und was läuft, kann man auch noch selbst bestimmen und dann den Sender einfach laufen lassen. Herrlich. Was Putpat.tv besonders macht, sind einige liebevolle Details.

Startseite von Putpat.tv

Startseite von Putpat.tv.

Putpat.tv im jetzigen Stadium ist sicher noch ganz am Anfang, dazu fehlt doch noch so manches denkbare Feature. Aber es macht schon jetzt Spaß und ich freue mich auf alles, was da noch kommen mag.

Beim BarCamp in Köln konnte ich einen ersten Blick darauf werfen und auch im Selbstttest hat sich der sehr gute Eindruck bestätigt.

Konkret gesprochen: 20.000 Musikvideos hat Putpat.tv derzeit verfügbar. Wenn das Plattenlabel EMI noch hinzukommen sollte, wird das Angebot weiter wachsen. Am Ende soll ein Großteil der in den letzten 40 Jahren produzierten Musikvideos zur Verfügung stehen.

Wie beim klassischen Musikfernsehen reiht sich hier Clip an Clip. Zusätzlich zum TV kann man selbst eingreifen. Entweder wählt man einen von mehreren fertigen Kanälen aus. Die gibt es zu Musik diverser Stilrichtungen und zu Kooperationen wie beispielsweise den Kanal von Jazzthing oder von der Intro. Oder aber man nimmt sich den „Veequalizer“ und stellt sich seinen eigenen Kanal mithilfe von fünf Schiebereglern zusammen. Hier kann man entweder Künstler, Musikrichtungen oder grundsätzliche Stimmungen aussuchen und miteinander mixen. Dann startet man den Sender und genießt.

Wenn man so herumklickt, dann merkt man, dass hier Leute mit Leidenschaft bei der Sache waren. Das zeigt sich beispielsweise bei der Songbewertung: Sie reicht von „Lieblingslied“ über Zwischenwerte wie „Hammer“, „Oberklasse Nord“ und „Geht so“ bis hinunter zum „Mittelstrahl“… Ein kleines Detail, aber eines das mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Und wenn das so eine Website schafft, finde ich das gut.

Auch MTV-Legende Ray Cokes war begeistert

Ein paar Features vermisst man noch. So wäre es beispielsweise schön, wenn man die einmal gefundene Einstellung des Veequalizers irgendwo abspeichern könnte, um sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder abzurufen. Aber wie zum BarCamp Köln erklärt wurde, ist die Todo-Liste im Team noch lang. So wird man künftig auch einmal seine Kanäle mit anderen austauschen können und mehr. Vielleicht gibt es sogar moderierte Kanäle. MTV-Legende Ray Cokes soll jedenfalls von Putpat ganz begeistert gewesen sein. Was übrigens nicht geht: Einen Titel gezielt auswählen. Denn das würde erheblich mehr Lizenzgebühren kosten.

Die Bild- und Tonqualität fand ich ausgesprochen gut. Sollte es doch ruckeln, kann man die Qualität in den Optionen manuell herunterregeln.

Hinter Putpat stecken übrigens Rainer Schütz und Tobias Trosse, die für Viva gearbeitet haben, bis der Sender 2004 durch MTV übernommen wurde. Finanzieren soll sich das alles künftig auf zwei Arten: Durch Werbung, die möglichst gut zum Nutzer passtund ihn nicht mit Klingeltönen nervt. Und durch einen Premium-Account, der werbefrei ist.

090610-putpat-song

Wenn ein Song abgespielt wird, tritt die Benutzeroberfläche komplett zurück – wie früher, als Musikfernsehen noch Spaß gemacht hat, geht es nur ums Video.

090610-putpat-channels

Aus diversen Channels kann man sich einen passenden heraussuchen.

090610-putpat-veequalizer

Eine andere Möglichkeit ist der „Veequalizer“, mit dem man sich seinen eigenen Mix zusammenstellt. Möglich sind wie hier Musikrichtungen, aber auch Künstler und Bands oder Stimmungslagen – beliebig kombiniert.

090610-putpat-vee-eing

Hier kann man sich für den Veequalizer etwas aussuchen oder in dem grauen Balken etwas eintippen – eine Band, eine Musikrichtung…

A N Z E I G E

 

8 Gedanken zu „Putpat.tv: Musikfernsehen, wie es sein sollte

  1. Putpat ist wirklich eine schöne Sache. Ich habe es kurz nach dem Start testen können. Aber: Es ist nur etwas für Leute, die Videos am Computer anschauen oder ein Mediacenter im Wohnzimmer stehen haben. Und: Die Finanzierung über Werbung dürfte schwierig werden – gerade momentan. Selbst online gehen die Werbeeinnahmen zurück. Es werden sicherlich bessere Zeiten kommen, aber Dienste, die hohen Traffic haben, sind kostenintensiv und müssen schon eine Menge Werbepartner haben, um sich sicher finanzieren zu können.

  2. Ein Exit-Szenario wäre auch: Ein Musiksender wie MTV kauft Putpat ein ;-)

    Aber es stimmt schon: Man braucht einen Standalone-Rechner im Wohnzimmer dafür. Aber ein Mac mini steht eh auf meiner Langzeit-Wunschliste. Und so ein Angebot wie Putpat ist zumindest für mich ein weiteres Argument, über eine entsprechende Anschaffung nachzudenken. Fernseher habe ich ja keinen. Aber einen Mac mini würde ich mir gefallen lassen :-)

  3. Klingt sehr interessant, da auf den „normalen“ Musiksendern leider nicht mehr wirklich viel Musik kommt. MTV und Viva kann man diesbezüglich fast vergessen … da bleibt einem wirklich nur das Internet als Alternative. Ich hoffe aus dem Projekt wird was …

  4. Blöder Name, tolle Idee. Der Trend geht eh weg vom TV – hin zum PC. Da könnte das dann ganz vorne mit dabei sein. Hoffentlich ist das gut durchfinanziert und sie halten lang genug durch. Wünschenswert wäre es…

Kommentare sind geschlossen.