Online-Kundenerlebnisse sind entscheidend für den Unternehmenserfolg – auch in internationalen Märkten. Doch wie eine Studie zeigt, ist ihre Wirkung stark von der jeweiligen Kultur der Zielgruppe abhängig. Dieses UPLOAD Spezial fasst die zentralen Erkenntnisse der Studie für Online-Marketer im deutschsprachigen Raum zusammen und gibt klare Handlungsempfehlungen. Abonnent:innen bekommen einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie „Engaging Business Customers Through Online Experiences in Different Cultures“ von Welf H. Weiger, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu.
Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:
- UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
- UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …
In diesem Spezial
- Einführung
- Hintergrund und Ziel der Studie
- Zentrale Ergebnisse
- Implikationen fürs Online-Marketing
- Lokalisierung versus Standardisierung
- Konkrete Empfehlungen für DACH
- Beschränkungen der Studie
- Fazit
- Methodik der Studie
Über den Autor
Welf H. Weiger ist Assistenzprofessor für Marketing, College of Business, Alfaisal University, Königreich Saudi-Arabien
Quelle
Weiger, W. H. (2023). Engaging Business Customers Through Online Experiences in Different Cultures. Journal of International Marketing, 31(3), 59-79. https://doi.org/10.1177/1069031X2311652
Zusammenfassung
Die Kundenbindung durch effektives Customer Experience Design ist im Onlinebereich entscheidend, da sind sich Praktiker und Forscher einig: Engagierte Kunden bringen dem Unternehmen Mehrwert. Allerdings stehen globale Marketer im multinationalen Business-to-Business-Kontext – aufgrund komplexer Entscheidungsprozesse, an denen verschiedene Stakeholder beteiligt sind – vor Herausforderungen, wenn sie die Online-Kundenerfahrung auf ihren regionalen Websites lokalisieren (und nicht lediglich standardisieren) wollen, um den kulturübergreifend variierenden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Während Standardisierung Kostenvorteile mit sich bringt, bietet Lokalisierung kulturspezifischere Kundenerlebnisse.
Um globalen Marketern bei diesem Dilemma zu helfen, untersucht diese Studie, wie kulturelle Unterschiede die Wirksamkeit von Online-Kundenerlebnissen im Hinblick auf die Förderung psychologischer und verhaltensbezogener Kundenbindung im Business-to-Business-Kontext prägen. Die Studie stützt sich auf Umfrage- und Beobachtungsdaten von Business-Kunden aus 79 Ländern eines multinationalen Unternehmens, um aufzuzeigen, wann globale Marketer solche Erlebnisse anhand kultureller Unterschiede zwischen Ländern feinabstimmen sollten.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass verschiedene kulturelle Faktoren Engagement-Reaktionen auf kognitive und soziale Online-Kundenerlebnisse verstärken oder hemmen können und haben damit praktische Implikationen für die Priorisierung unterschiedlicher Lokalisierungsstrategien.
- Studie im Journal of International Marketing …
- Abonnent:innen finden im Spezial einen Gratislink für den Abruf der kompletten Studie, der bis Ende November 2023 gültig ist.
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.