Seminar: Praktische Tipps für bessere Onlinetexte

Mit diesem etwa einstündigen Web-Seminar bringen Sie Ihre Onlinetexte auf das nächste Qualitätslevel. Sie lernen, mit welchen Elementen Sie mehr Leserinnen und Leser anziehen, wie Sie deren Aufmerksamkeit halten und wie Sie sie begeistern.

Bonus: Das E-Dossier „Content für Marketing und Kommunikation“ ist automatisch enthalten. Wert: 24,99 Euro.

(Foto: Burst, Pexels.com)

Ihr Dozent: Jan Tißler

Jan Tißler ist Gründer und Mit-Herausgeber des UPLOAD Magazins. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Digitalpublisher und Journalist. Er hat eine klassische Ausbildung im Burda-Verlag genossen, für Websites und Magazine gearbeitet und war in zwei Fällen Redaktionsleiter.

Er hat im Laufe seines Berufsweges inzwischen hunderte von Beiträgen bearbeitet und verbessert. Er kennt die wichtigsten und häufigsten Fehler. Und er hat gelernt, was einen erfolgreichen Text von einem erfolglosen unterscheidet.

Die Inhalte: Das lernen Sie

In diesem Seminar lernen Sie grundlegend und praktisch, was einen guten Text ausmacht und welche Besonderheiten es online gibt.

Das Seminar ist in fünf Abschnitte aufgeteilt:

1. Aufmerksamkeit gewinnen

Damit Ihr Text gelesen wird, muss er interessant genug erscheinen. In diesem Abschnitt geht es darum, mit welchen Stellschrauben Sie mehr Klicks bekommen, wenn Ihr Beitrag im Social Web empfohlen wird oder in einem Google-Suchergebnis auftaucht. Und direkt nach dem Klick müssen Sie den wahrscheinlich eiligen Besucher dazu bringen, sich tatsächlich Zeit für Ihren Inhalt zu nehmen. Sechs Elemente sind es, die sich Leser zuerst anschauen.

2. Aufmerksamkeit halten

Es gibt eine Reihe von typischen Fehlern, die einen Text langatmig und schwer verständlich machen. In diesem Seminar lernen Sie, welche das sind. Sie erfahren außerdem, was jeder Profi-Schreiber immer und immer wieder trainiert: Wege, um einen Beitrag interessant, lebendig und verständlich zu gestalten. Die gute Nachricht dabei: Schreiben ist Handwerk! Sie können also lernen, besser zu schreiben.

3. Die Leser leiten: der rote Faden

Der rote Faden eines Textes ist enorm wichtig, damit Ihr Beitrag gut ankommt und gern weiterempfohlen wird. Wenn Sie diesen Punkt nicht beachten, sind Ihre anderen Mühen beinahe umsonst. Weil dieser Punkt so entscheidend ist, geht dieses Seminar in einem eigenen Abschnitt genauer darauf ein. Lernen Sie hier, wie Sie Ihre Leserinnen und Leser gedanklich an die Hand nehmen. Und erfahren Sie, mit welchem Trick Sie dafür sorgen, dass Sie beim Schreiben von Anfang an einen roten Faden im Hinterkopf haben.

4. Den Lesern helfen: Texte auflockern

Reine Bleiwüsten wird kaum jemand lesen wollen. Stattdessen wollen Sie dafür sorgen, dass man leicht in Ihren Text einsteigen kann – und das eben nicht zwingend nur am Anfang.

5. Die häufigsten Fehler auf einen Blick

Zum Abschluss des Seminars bekommen Sie einen kompakten Überblick zu den Fehlern, die Jan Tißler in seinem Arbeitsalltag immer wieder korrigiert. Wenn Sie allein diese Punkte beim Schreiben und Bearbeiten Ihrer Beiträge beachten, werden Sie schon ganz automatisch zu einem deutlich besseren Schreiber!


An wen sich dieses Seminar richtet

Dieses Online-Seminar ist für alle gedacht, die selbst schreiben oder Beiträge anderer bearbeiten. Es geht um Inhalte wie Blogposts oder Artikel für ein Online-Magazin. Auch Landingpages und Produktbeschreibungen können darunter fallen.

Dieses Seminar geht davon aus, dass Sie zwar Schreiberfahrung haben, aber keine spezielle Ausbildung wie zum Beispiel ein journalistisches Volontariat.

Worum es in diesem Seminar nicht geht

Es geht in diesem Seminar nicht darum, wie Marketing-Texte mehr verkaufen oder mit welchen Mitteln Sie die Konversionsrate verbessern können. Es geht also nicht um erfolgreichere Verkaufstexte. Es geht um wichtige, praktische, grundlegende Tipps und Tricks, damit Texte generell besser werden und was es dabei für Onlinetexte zu beachten gibt.

Was im Seminarpreis enthalten ist

  • Sie nehmen live am Seminar teil und können dort Fragen an den Dozenten stellen.
  • Sie bekommen hinterher einen Link zur kompletten Aufzeichnung des Seminars.
  • Sie erhalten Materialien wie bspw. die Präsentation als Download.
  • Sie bekommen das E-Dossier „Content für Marketing und Kommunikation“ kostenlos (Wert: 24,99 Euro)

An diesem Seminar teilnehmen

Die nächsten Termine für dieses Seminar:

Dauer: ca. 40 Minuten Vortrag, danach Zeit für Fragen und Antworten.

Preis: 44,90 Euro (24,90 Euro für Plus-Nutzer)

Fragen und Antworten

Wie funktioniert das Seminar?

  1. Sie sichern sich Ihren Seminarplatz, indem Sie oben den passenden Termin bestellen. Wir haben jeweils maximal 20 Plätze zu vergeben.
  2. Etwa drei Werktage vor der Veranstaltung und dann noch einmal 24 Stunden vorher bekommen Sie eine Einladungs-E-Mail zum Seminar. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen wie zum Beispiel den Einladungslink sowie das Passwort.
  3. Bevor das Seminar startet, rufen Sie den Einladungslink auf. Im Seminar selbst sind sie nicht zu sehen oder zu hören. Sie müssen also weder Kamera noch Mikrofon einrichten. Fragen stellen Sie in einem Chatbereich.
  4. Nach dem Seminar erfahren Sie in einer weiteren E-Mail, wo Sie die Aufzeichnung und die Downloads finden.

Wenn Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich an support@upload-magazin.de. Wir helfe gerne weiter!

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Das Seminar läuft direkt im Browser (z.B. Chrome). Sie müssen also nichts herunterladen. Hier können Sie vorab testen, ob es für Sie funktionieren würde.

Kann ich meine Reservierung stornieren?

Mit Ihrer Bestellung reservieren Sie sich Ihren Seminarplatz verbindlich. Eine Stornierung ist nicht möglich.

Was ist, wenn ich nicht live teilnehmen kann?

Auch wenn Sie nicht live teilnehmen können, bekommen Sie hinterher die Aufzeichnung sowie alle Materialien und Extras!

Sie können Ihren Live-Seminarplatz in diesem Fall an jemand anderes weitergeben, beispielsweise im Kollegenkreis. Teilen Sie dieser Person mit, dass Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse beim Seminarraum anmelden soll.

Was passiert, wenn das Seminar abgesagt wird?

Sollte das Online-Seminar nicht stattfinden, bekommen Sie natürlich den von Ihnen bereits bezahlten Kaufpreis erstattet.