Dossier: Content für Marketing und Kommunikation

(Cover-Illustration: © enotmaks, depositphotos.com)

Inhalte sind die Grundlage Ihres Erfolgs im Web. Lernen Sie mit diesem Dossier, wie Sie Ihre Content-Strategie richtig aufsetzen und Ihre Inhalte perfekt umsetzen. Wir gehen dabei auch auf Storytelling und die Erfolgsmessung ein.

Das Dossier besteht aus bereits veröffentlichten Artikeln des UPLOAD Magazins, die Sie kostenlos im Browser lesen können. Die Übersicht zu allen Inhalten finden Sie unten.

Herausgegeben von Jan Tißler. Autoren: Dr. Sepita Ansari, Britta Behrens, Michaela Brandl, Stephan Czysch, Dr. Beatrice Eiring, Falk Hedemann, Markus Hövener, Dr. Kerstin Hoffmann, Manuel Klöffel, Stephanie Kowalski, Inken Kuhlmann, Meike Leopold, Thomas Mauch, Wolfgang Müller, Miriam Rupp, Michael Schär, Patricia Unfried.

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Die Inhalte auf einen Blick

TEIL 1: Content-Strategie und Content-Marketing

Leitfaden Content-Strategie

Die Content-Landschaft wandelt sich und wird dabei stets vielseitiger und komplexer. Dieser Artikel gibt einen Überblick zu aktuellen Trends und gibt dabei einen Einblick dazu, wie Sie Schritt für Schritt zu einer Content-Strategie kommen. » Jetzt lesen…

Content Marketing: Hype oder existenzielle Strategie?

Über Content Marketing gibt es nicht nur sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten, sondern auch sehr unterschiedliche Definitionen. Warum das so ist, ob der Hype dennoch gerechtfertigt ist und wie gutes Content Marketing in der Praxis aussieht, möchte dieser Beitrag zeigen. » Jetzt lesen…

Business-Canvas für die Content-Marketing-Strategie

Content Marketing ist bloß so gut, wie die Strategie dahinter. Als Hilfsmittel kann hier der Business-Canvas für Content-Marketing-Strategien dienen. Er umfasst 27 Fragen zu den Themen, die den Inhalt einer Content-Marketing-Strategie bilden. » Jetzt lesen…

Grundlagen für erfolgreiches Content Marketing

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie ein Content-Marketing-Team aufbauen, die Ressourcen und das Budget richtig planen und typische Organisationshürden überwinden. Außerdem führt er in den Content-Marketing-Prozess ein. » Jetzt lesen…

Symbol SEO Link-Building

Ablauf einer Linkmarketing-Kampagne

Mit einer Linkmarketing-Kampagne können Sie sowohl die Nutzer Ihrer Website begeistern als auch neue Kunden gewinnen. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es dafür gibt, wie Sie eine „Seeding-Kampagne“ umsetzen und worauf es bei Linkpartnern ankommt. » Jetzt lesen…

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TEIL 2: Content-Optimierung

Symbol Content Audit

Anleitung Content Audit

In so mancher Organisation wird der Schwerpunkt auf neue Inhalte gelegt, während der bereits vorhandene Content kaum beachtet wird. Dabei liegt hier oftmals enormes Potenzial verborgen. Dieser Beitrag erklärt, wie Sie Ihre Inhalte Schritt für Schritt analysieren.  » Jetzt lesen…

Symbolbild Texte

Was gute Online-Texte ausmacht

Schreiben können die meisten. Gut schreiben können schon deutlich weniger. Passend für einen Anlass zu schreiben ist eine Kunst für sich. In diesem Artikel geht es darum, wie man Texte für eine Website aufbereitet. Dabei wird klar: So manche altbekannte Faustregel ist überholt. » Jetzt lesen…

Online-Artikel und Blogposts richtig aufbauen

Zwei Punkte werden bei Online-Artikeln und Blogposts zunehmend wichtiger: Sie sollten modular aufgebaut sein und man sollte sie als laufendes Projekt betrachten und nicht nach der ersten Veröffentlichung versauern lassen. » Jetzt lesen…

Symbol Typographie

Onlinetexte lesefreundlich gestalten

Wenn Artikel und Blogposts bei Lesern nicht gut ankommen, muss das nicht allein mit den Inhalten zu tun haben: Viele Websites vernachlässigen die lesefreundliche Gestaltung ihrer Beiträge. Manchmal spielen interne Zwänge dabei eine Rolle. Manchmal ist das Bewusstsein nicht da.  » Jetzt lesen…

Inhalte an der Customer Journey ausrichten

Content Marketer und Corporate Publisher denken viel darüber nach, was und in welcher Form sie publizieren. Zukünftig werden wir uns vermehrt überlegen müssen, für wen und wann wir etwas veröffentlichen. » Jetzt lesen…

Content und Inbound Marketing

Inhalte müssen sowohl zu den potenziellen Kunden passen als auch zum Informationsbedürfnis des Nutzers. Dieser Beitrag erklärt, wie Sie mit „Buyer Personas“, der „Buyer’s Journey“ und der Inbound-Marketing-Methodik gezielt an das Thema herangehen. » Jetzt lesen…

Symbol SEO

Wie Google die Qualität von Inhalten bewertet

Gerade auch im Kampf gegen „Fake News“ scheint Google noch mehr als bisher auf die Reputation der Autoren von Inhalten zu schauen. Für Websites wird es daher in Zukunft nicht nur noch wichtiger, auf hochwertige Inhalte zu achten. » Jetzt lesen…

Inhalte für Leser und Suchmaschinen zugleich optimieren

Googles Anforderungen an Content haben sich immer weiter erhöht, sodass „irgendwelche Inhalte“ einfach nicht mehr funktionieren. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte und Sichtweisen auf das Thema Content. » Jetzt lesen…

Symbol Netzwerk Verlinkung

Interne Verlinkung optimieren

Die interne Verlinkung wird bisweilen stiefmütterlich behandelt, dabei hat sie einen wichtigen Einfluss auf Google & Co. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie das für sich nutzen können. Er klärt mit Missverständnissen auf und weist Sie auf Fehler hin, die Sie vermeiden sollten. » Jetzt lesen…

Google Search Console vorgestellt

Es gibt eine ganze Reihe von kostenfreien und kostenpflichtigen Tools, die wertvolle Unterstützung zur Suchmaschinenoptimierung liefern. Ein Tool wird dabei regelmäßig nicht im vollen Umfang genutzt: Google Search Console. » Jetzt lesen…

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TEIL 3: Corporate Blogs und Magazine

Kommunikationsstrategie entwickeln

Wenn es um Corporate Blogs geht, machen sich Unternehmen oftmals zu wenig Gedanken darüber, was eigentlich genau an wen kommuniziert werden soll. Diese Überlegungen sind aber wichtig, wenn man seine Zeit und sein Geld sinnvoll verwenden möchte. » Jetzt lesen…

So gelingt die Themenfindung

Die Themenfindung gehört zu den größten Herausforderungen beim Corporate Blogging. Dabei unterscheiden sich zwei Problemstellungen: Entweder die Content-Verantwortlichen verfügen nicht über genügend Erfahrung oder ihnen fehlen tatsächlich die Ideen. » Jetzt lesen…

Mit Topic-Clustern zu Themenideen

Eine neue SEO-Strategie auf der Basis von Topic-Clustern, die sich auf Themen statt Keywords stützt, birgt großes Potenzial für Top-Rankings. Hand in Hand mit einer durchdachten Content-Strategie können Marketer und SEO-Spezialisten das Beste beider Welten vereinen. » Jetzt lesen

Corporate Blogs für B2B-Unternehmen

Corporate Blogs eignen sich hervorragend auch für solche Unternehmen, die andere Unternehmen als Zielgruppe haben. Diese B2B-Perspektive wird oftmals in der Berichterstattung vergessen. Dieser Beitrag erklärt, warum Blogs auch hier gut funktionieren und hat Beispiele parat. » Jetzt lesen…

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, aktiv als Markenbotschafter aufzutreten und sich im Corporate Blog mit eigenen Beiträgen einzubringen? Um diese Frage dreht sich der Artikel von Dr. Kerstin Hoffmann. Ein Ratgeber in sieben Punkten. » Jetzt lesen…

Symbolfoto Blogkonzept

Aus der Praxis

Unternehmen werden zu Publishern, wenn auch auf sehr unterschiedliche Arten. Dieser Beitrag gibt Einblicke in die Umsetzung, die strategischen Überlegungen und die Herausforderungen, die zwei Content-Projekte mit sich brachten. » Jetzt lesen…

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TEIL 4: Storytelling

Storytelling für die Kundenansprache

Wirkungsvolle Storytellingformate

Storytelling ist heute wichtiger denn je, um seine potenziellen Kunden zu erreichen. Die Digitalisierung hat das Kommunikationsverhalten zugleich stark verändert. Dieser Beitrag zeigt verschiedene Strukturen und Formate für erfolgreiches Storytelling. » Jetzt lesen…

Storytelling und Glaubwürdigkeit

Storytelling und Glaubwürdigkeit

Müssen Stories eigentlich glaubwürdig und wahr sein, um zu funktionieren? Das kommt ganz darauf an, wie Michael Schär in diesem Artikel aufzeigt. Je nachdem, wen und was man erreichen möchte, sollte man an die Emotionen appellieren oder eben doch mehr um Vertrauen werben. » Jetzt lesen…

Storytelling und Social Business

Storytelling für Social Businesses

Für Unternehmen mit einem sozialen Gewissen und für gemeinnützige Organisationen kann Storytelling ein wirksames Werkzeug sein. Erfahren Sie hier anhand von praktischen Beispielen, wie das gelingen kann. Die „Heldenreise“ ist ein oft genutztes Mittel.  » Jetzt lesen…

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TEIL 5: Erfolgsmessung

Einstieg in die Webanalyse

Dieser Beitrag ist Ihr Leitfaden, um das passende Tool für die Analyse Ihrer Website zu finden, korrekt einzurichten und dann den meisten Nutzen daraus zu ziehen. Er erklärt nicht zuletzt, was es mit Begriffen wie der Bounce-Rate auf sich hat oder wozu eine Funnel-Analyse gut ist. » Jetzt lesen…

Symbol Content-KPIs

Einführung Content-KPIs

Gute, zielgerichtete, wirksame Inhalte werden immer wichtiger, aber ihren Erfolg zu messen wird oftmals vernachlässigt. Eine Hürde ist es, die richtigen Kennzahlen zu finden, zu messen und schließlich auszuwerten. Dieser Beitrag gibt Ihnen eine Einführung zum weiten Feld der Content-KPIs. » Jetzt lesen…

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