Die umfassende Einführung: Bedeutung und Erfolgsfaktoren, Theorie und Praxis
Social Media ist im B2C-Marketing bereits in aller Munde und gilt als fester Bestandteil in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Im B2B-Marketing gibt es weniger Fachliteratur, weniger Studien und weniger bekannte Praxisbeispiele. Oftmals wurde gar die Theorie vertreten, die Zielgruppe eines B2B-Unternehmens befinde sich nicht auf Social Media. Doch der Schein trügt, wie Autor Mattias Gasser zeigt.
Dieses Buch liefert Ihnen wichtige Grundlagen, stellt Plattformen, Einsatzzwecke sowie Praxisbeispiele vor und hilft Ihnen, Social-Media in Ihrem B2B-Unternehmen zu betreiben.
Es basiert auf der Masterarbeit des Autors, für die dieser nicht nur einschlägige Fachliteratur analysiert hat. Er hat außerdem mit Fachleuten über ihre Praxiserfahrungen gesprochen und über eine Befragung eigene Erkenntnisse gesammelt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
- Problemstellung
- Aufbau des Buchs
2. B2B-Kommunikation
- Begriffserklärung und Bedeutung
- Abgrenzung B2B- und B2C-Märkte
- Aufgaben und Ziele der B2B-Kommunikation
3. Social-Media-Marketing
- Begriffserklärung und Bedeutung des Social-Media-Marketings
- B2B-Erfolgsfaktoren in Social Media
- Instrumente und Kanäle
- Einsatzbereiche in der B2B-Kommunikation
- Leadgenerierung & Social Selling
- Employer Branding
- Social Customer Relationship Management
- Influencer Marketing
- Community Based Innovation
- Monitoring und Analytics
4. Rechtliche Rahmenbedingungen im Social-Media-Marketing
- Rechtliche Grundlagen im Social-Media-Marketing
- Rechtliche Grundlagen im Online-Marketing
5. Zusammenfassung
6. Aus der Praxis
- Forschungsansatz
- Forschungsmethoden
- Zusammenfassung der Ergebnisse
7. Fazit und Ausblick
8. Transkription Experteninterviews
Als E-Book oder gedrucktes Buch kaufen
- Als E-Book hier bei UPLOAD kaufen …
- Als E-Book bei Amazon kaufen …*
- Als gedrucktes Buch bei Amazon kaufen …*
*Affiliate-Links. Wenn Sie darüber etwas bestellen, bekommen wir eine Provision. Für Sie ändert sich nichts.
Kostenlos für Abonnent:innen von UPLOAD Plus
Alle unsere E-Books und Onlinekurse sind in jedem Abo von UPLOAD Plus enthalten. Auch dieses! Abonnent:innen finden es auf der Downloadseite.
Über den Autor
Mattias Gasser M.Sc. beschäftigt sich seit über 7 Jahren mit digitalem Marketing. Er arbeitet als Web-Content-Manager bei der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg und ist zusätzlich als Online Marketing Berater und Webdesigner selbständig. Um seinen Status als Experte gerecht zu werden, bildet er sich ständig weiter. So schloss er zuletzt 2020 das Master of Science Studium an der Donau Universität Krems in Online Media Marketing ab.
Die neuesten E-Books:
-
Content-Distribution: Inhalte erfolgreich verbreiten€ 9,34
exkl. MwSt.
-
LinkedIn: Sichtbar mit Profil und Unternehmensseite€ 9,34
exkl. MwSt.
-
Podcasting – Die schnelle Einführung€ 9,34
exkl. MwSt.