UPLOAD im Januar: Beruf und Berufung Internet

„Was machst du eigentlich?“ In unserer Januar-Ausgabe stellen wir euch nicht nur verschiedene Online-Berufsbilder und berufliche Fortbildungsmöglichkeiten vor, sondern fragen auch nach dem „Warum“: Warum wird man heute eigentlich noch Online-Journalist? Und warum machst du nicht einfach das, was dich wirklich erfüllt?

UPLOAD Magazin im Januar 2015
(Cover benutzt ein Foto von © Rawpixel – fotolia.com)

 

Themenschwerpunkt „Beruf Internet“

In dieser Ausgabe:

  • In seiner Kolumne „Enter“ sucht Jan Tißler nach einer Antwort auf die Frage: „Was genau machst du jetzt gleich noch mal?“ Nur so viel: Es beginnt im Kreis seiner Lieben unter’m Weihnachtsbaum und endet natürlich in Absurdistan.
  • Work is not a Job: Catharina Bruns hat ihren guten Job bei einem Online-Konzern gekündigt, das Buch „workisnotajob.“ geschrieben und sich in der Handmade-Szene selbständig gemacht. Das Interview mit ihr dürfte nicht nur für Gründungswillige eine reichhaltige Inspirationsquelle sein.
  • Traumjob Online-Journalist: In eine ähnliche Richtung geht auch Jan Tißler, wenn er in seinem Text eine Lanze für das Berufsfeld „Online-Journalist“ bricht. Denn trotz aller Probleme und Herausforderungen stecken in dem Beruf mehr Chancen denn je, wenn man sie nur sehen will.
  • Arbeitsfelder im Digital-Business: Falk Hedemann hat sich in dieser Ausgabe auf die Suche nach Online-Berufsbildern gemacht. Was bedeuten CCO, CDO oder CIO und welche Tätigkeitsfelder werden in unmittelbarer Zukunft wichtig werden?
  • Fortbildung und Zertifizierung: Sebastian Schürmanns hat sich mit einem vermeintlich anstrengenden Thema befasst und dann doch schnell gemerkt, dass es richtig Spaß machen kann. Bei dem Überblick geht es um Fortbildungen und Zertifizierungen in Scrum, Analytics und Usability.

Alle oben verlinkten Beiträge können Sie kostenlos und ohne Anmeldung bei uns auf der Website lesen!

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie unsere E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind hier ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …