Unternehmen geben zehntausende von Euro für ihre Websites aus – ohne jemals testen zu lassen, inwiefern sie überhaupt funktionieren. Genau dafür gibt es Usability-Tests. Jens Jacobsen gibt in seinem Standardwerk „Website-Konzeption“ (dpunkt.verlag) viele nützliche Tipps und Tricks zu diesem Thema. Unsere Abonnenten bekommen sie in Form des neuesten UPLOAD Spezial jetzt zu lesen.

Unsere „UPLOAD Spezial“-Ausgaben erscheinen exklusiv für Abonnenten. Mehr Informationen zum Abo am Ende dieses Beitrags.
UPLOAD Spezial „Usability-Tests“
In diesem Monat ist das Thema „Usability-Tests“ aus dem Buch „Website-Konzeption“. Über das Buch:
In seinem Standardwerk zur Website-Konzeption erläutert Ihnen Jens Jacobsen anschaulich und praxisorientiert, wie Sie eine Website planen, konzipieren, umsetzen und betreiben. Ob Sie alles selbst machen oder mit Agenturen und/oder Auftragnehmern arbeiten – Sie erfahren hier, wie Sie schon in der Konzeptionsphase Fehler vermeiden, die später nur schwer zu korrigieren sind.
Konzepter und Entwickler in Agenturen bekommen wichtige Anhaltspunkte, wie sie die Kommunikation mit dem Auftraggeber und die Durchführung eines Projektes so gestalten, dass das Ergebnis den Kunden in jeder Hinsicht zufrieden stellt. Projektmanager und Entscheider, die Dritte mit der Konzeption einer Anwendung betrauen, erfahren, was für den Erfolg eines Projekts entscheidend ist und wie sie sicherstellen, dass das Resultat ihren Erwartungen entspricht.
Im Mittelpunkt steht stets der Anwender bzw. die Usability (Benutzerfreundlichkeit). Detailliert sind die einzelnen Phasen eines Website-Projekts beschrieben – von der ersten Idee über die verschiedenen Stufen der Konzeption bis zu Design, Usability-Test, Launch und Pflege. Ein durchgehendes Projektbeispiel veranschaulicht diesen Ablauf. Weitere konkrete Beispiele zeigen die wichtigsten Website-Typen – vom Unternehmens-
Auftritt mit Blog über den Online-Shop bis zum E-Learning-Angebot.Die 7. Auflage wurde vollständig durchgesehen und aktualisiert. Neuerungen gibt es u.a. zu den Themengebieten Soziale Netzwerke, Mobile und Responsive Webdesign sowie agile Entwicklung.
Buchtipp
Das Buch „Website-Konzeption“ gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe* wie auch als E-Book* direkt beim dpunkt.verlag.
Darüber hinaus findet man es beispielsweise als gedruckte Ausgabe bei Amazon* sowie als digitale Kindle-Version*.
*Dies sind Affiliate-Links. Bedeutet: Wenn du darüber bestellst, bekommen wir eine Kleinigkeit vom Verkaufspreis ab. Für dich ändert sich nichts.
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.