Wer Newsletter versendet, muss einiges beachten, um sich keine teuren Abmahnungen oder Bußgelder einzufangen: Das fängt bei der Absender-Adresse und dem Betreff an und geht weiter über das Impressum bis zum Abbestell-Link. Unser neues Spezial gibt die wichtigsten Tipps für einen rechtssicheren Newsletter. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

(Cover-Collage nutzt Bilder von: suze, photocase.de und himberry, photocase.de)
(Cover-Collage nutzt Bilder von: suze, photocase.de und himberry, photocase.de)

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Inhaltsverzeichnis

In diesem Spezial

Was finden Sie in diesem Spezial? Aus der Einführung:

Möchten Sie eine rechtkonforme Einwilligung einholen, so stellen sich Ihnen, wie auch vielen anderen werbenden Unternehmen, in der praktischen Ausgestaltung voraussichtlich einige Fragen. Die meisten Probleme entstehen bei der konkreten Umsetzung der theoretischen Vorgaben. Um Ihnen dabei zu helfen, den einen oder anderen Stolperstein zu überwinden, der auch nach der Erteilung der Einwilligung noch auftauchen kann, soll der folgende Abschnitt besonders fehlerträchtige Aspekte der Newsletter-Gestaltung herausgreifen und anhand von Beispielen aufzeigen, wie eine rechtskonforme Gestaltung möglich ist.

Die Abschnitte:

Über das Buch hinter diesem Spezial

Das Spezial besteht aus Kapitel 3.4 des Buchs „Recht im Online-Marketing“ mit vielen weiteren nützlichen Tipps und Hinweisen. Aus der Beschreibung des Verlags:

Mit diesem Buch sind Sie auf der sicheren Seite! Online-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Bei der Umsetzung müssen Sie eine Vielzahl rechtlicher Aspekte beachten. Die beiden erfahrenen Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der rechtssicheren Planung Ihrer Marketingmaßnahmen und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Die Autoren verzichten dabei auf Juristendeutsch und erklären alles in verständlicher Sprache.

Aus den Inhalten:

Über die Autoren des Buchs

Rechtsanwalt Christian Solmecke (Jahrgang 1973) ist Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und hat sich in den vergangenen Jahren auf Internetrecht/E-Commerce spezialisiert. Dabei nutzt er das Internet auch erfolgreich als Marketingkanal: Auf Youtube (www.wbs-law.tv) präsentiert Christian Solmecke täglich die neusten Urteile aus dem Online-Recht und begeistert damit über 56.000 Fans mit mehr als 10 Mio. Videoabrufen. Der Blog der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke (www.wbs-law.de) gehört zu den meist besuchten IT-Rechtsseiten in ganz Deutschland. Auch auf Facebook (www.die-aufklaerer.de) und Twitter (http://twitter.com/solmecke) ist die Kanzlei präsent und nutzt damit das Online-Marketing erfolgreich für die eigene Akquise. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen in sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.

Sibel Kocatepe ist Volljuristin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der wirtschaftsrechtlichen Fakultät der Universität Siegen tätig. Dort befasst sie sich mit aktuellen Themen des Medienrechts und promoviert zum Persönlichkeitsrechtsschutz im Internet. Sibel Kocatepe studierte an der Universität Bonn Rechtswissenschaften und absolvierte ein Masterstudium im Wirtschaftsrecht in Köln und Istanbul. Während des Referendariats arbeitete sie in der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke insbesondere in den Bereichen Internetrecht und E-Commerce. Zudem war Sibel Kocatepe vor ihrer juristischen Ausbildung einige Zeit als Journalistin für Zeitung und Radio tätig.

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Buchtipp

cover-recht-online-marketing„Recht im Online-Marketing“ gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book direkt beim Rheinwerk-Verlag. Darüber hinaus findet man es beispielsweise als gedruckte Ausgabe bei Amazon*.

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