Über den Sinn und Unsinn von Charts kann man lange streiten – ein bisschen möchte ich das auch hier. Ich nehme mir einmal die Deutschen Blogcharts, blogoscoop und die gerade gestarteten „Lesercharts“ vor und erkläre die Vor- und Nachteile der drei Toplisten.
Wozu überhaupt Toplisten? In erster Linie natürlich, damit sich die darin verzeichneten Blogger besser fühlen ;-) In zweiter Linie, um eine Anlaufstelle für Menschen zu haben, die sich das erste Mal für Blogs interessieren. Und in dritter Linie, um mit der Spitzenposition in einer der Charts Werbekunden zu überzeugen…
Man kann dazu stehen, wie man will: Ich sehe mir Statistiken aller Art sehr gern an. Und dass keine der Toplisten für sich alleine aussagekräftig genug ist, macht es gerade so interessant, darüber zu diskutieren.
1. Deutsche Blogcharts
Die Deutschen Blogcharts macht Popkulturjunkie Jens Schröder. Seine Grundlage sind Zahlen der Blogsuchmaschine Technorati. Diese gibt eine Zahl heraus, die beziffern soll, wie viele verschiedene Blogs auf ein anderes Blog in den vergangenen sechs Monaten gezeigt haben.
Jens Schröder bereinigt diese Zahlen in Handarbeit um Links, die nicht bewusst gesetzt wurden – beispielsweise Links, die in einem WordPress-Template standardmäßig enthalten sind.
Aussagekraft: Wie stark ist das Blog in der Blogosphäre vernetzt?
Kritikpunkte:
- Technorati findet nicht alle Links, die auf ein Blog zeigen.
- Links in Blogrolls zählen auch dazu. Wer also lange dabei ist, ist durch diese Links im Vorteil.
- Nicht alle interessanten, gut gemachten, lesenswerten Blogs werden auch von entsprechend vielen anderen Blogs verlinkt.
UPLOAD steht in den Deutschen Blogcharts aktuell auf Platz 11 – hauptsächlich allerdings durch Links nach der Abmahnung. Diese Links dürften in etwa zwei Monaten wieder herausfallen und UPLOAD wird sich wahrscheinlich wieder wie zuvor im Bereich von Platz 50 wiederfinden.
2. blogoscoop
An blogoscoop bin ich selbst beteiligt – das nur als Vorwarnung. Programmiert und betreut wird blogoscoop von Martin Kunzelnick. Man kann es als Statistikdienst für Blogs beschreiben. Hier werden also die Seitenabrufe gezählt. Eine Besonderheit ist, dass es nicht nur eine Topliste gibt, sondern sehr viele. Denn man kann sie sich individuell zusammenstellen, beispielsweise nach Tags, Ort und anderen Kriterien.
Aussagekraft: Wie viele Seitenabrufe hat ein Blog?
Kritikpunkte:
- Die Toplisten gelten natürlich nur für Blogs, die sich bei blogoscoop angemeldet haben. Immerhin sind das zwar schon 4.000. Aber das ist dennoch nur ein Ausschnitt aus der Blogosphäre.
- Blogs, die gut bei Google zu allgemein interessanten Themen gelistet sind, sind im Vorteil.
- Die Zahl der Seitenabrufe sagt nichts über eine irgendwie geartete Qualität der Inhalte aus.
UPLOAD ist in der „Meistgelesen“-Topliste der vergangenen 30 Tage aktuell mit 28.027 Seitenabrufen auf Platz 216 zu finden.
3. Lesercharts
Frank Helmschrott und Cindy (Blogwiese) haben jetzt die Lesercharts ins Leben gerufen. Sie basieren auf der Zahl der Leser des RSS-Feeds, ermittelt über die Google-Tochter Feedburner.
Aussagekraft: Wie viele Stammleser hat ein Blog?
Kritikpunkte:
- Erfasst nur Blogs, die Feedburner nutzen und sich bei den Lesercharts angemeldet haben.
- Die Zahlen von Feedburner sind Schätzungen anhand eines Algorithmus und teilweise erheblichen Schwankungen unterworfen.
Wo UPLOAD landen wird, ist noch nicht abzusehen, aber sicher nicht in den Top 10 ;-) Davon abgesehen freue ich mich übrigens sehr, dass die Zahl der Feedabonnenten in den letzten Wochen stark zugenommen hat. Vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse und das Vertrauen!
Weitere Toplisten
- Bloggerei-Topliste
- Rivva Leitmedien
- SISTRIX Blogcharts
- slug.ch Charts
- Technorati Top 100
- Twingly Top 100
- Wikio Blog-Ranking
- Zusammengerechnet – Top-Liste mit den Daten von Rivva Leitmedien, Deutsche Blogcharts und blogoscoop
Habt Ihr noch mehr Tipps parat? Die ergänze ich dann gern in dieser Liste.
Jan hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er als CONTENTMEISTER® Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Und gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er bei UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.
Es gibt auch noch die Charts von Wikio :)
Die sind in den „weiteren Toplisten“ schon drin. :-)
Alle sind nicht ganz genau. Was aber wiederum mit den Datenquellen zusammenhängt. Diese Daten sind bei allen davon abhängig, wieviele Blogbetreiber sich beteiligen, oder im Falle der Lesercharts einen bestimmten Service nutzen. Ungefähr geben sie schon eine Richtung an.
Am besten gefällt mir der neue Ansatz der Lesercharts, der am stärksten auf die Zahl der Leser setzt, was auf die Dauer am ehesten ein Hinweis auf gute Qualität ist.
Ich möchte da nochmal an meine Metaliste „Zusammengerechnet“ erinnern. :-)
Vielleicht sollte ich da die neuen Lesercharts mit aufnehmen…
Es gibt wie du schon geschrieben hast mit Sicherheit noch sehr gute Blogs die nirgendwo gelistet sind. Und meist sogar richtige Blogperlen!
@Putzlowitsch: Natürlich, vielen Dank für die Erinnerung. Ich habe sie oben in den Artikel mit aufgenommen.
@Putzlowitsch: Wenn Du Datenanbindung etc. brauchst sag bescheid – immer gerne. Könnte sonst gut sein, dass sich am Layout evtl. noch was ändert und das Auslesen der Daten erschwert.
@Frank: Ja, im Moment parse ich den HTML-Text, was natürlich immer riskant ist. Bei rivva und blogoscoop greife ich auf RSS-Feeds zu, das wäre natürlich angenehmer (sofern sich da nicht auch das Format ständig ändert):-)
Ohne mich aufdrängen zu wollen: habe mich mit dem Thema heute auch mal beschäftigt, siehe Link unter meinem Namen.
Schon in Ordnung ;-) Ich habe es oben in den Links ergänzt.
Die Listen sind alle recht gut, aber wie du schon sagst, sollte man sie zusammen sehen. Bei der Verlinkung von Blogoscoop ist dir ein Fehler unterlaufen, das Bild kriegt man nicht auf Klick vergrößert ;) Aber alles in allem ne nette Zusammenstellung der einzelnen Bloggerlisten, wenn man sich auch aus allen die entsprechenden Daten ziehen muss, um eine wirkliche Liste zu erhalten von guten Blogs. Schade nur, dass noch nicht alle Blogs vertreten sind, es gibt eben mehr lesenswerte Blogs, die man durch Zufall entdeckt.
„Bei der Verlinkung von Blogoscoop ist dir ein Fehler unterlaufen, das Bild kriegt man nicht auf Klick vergrößert“
Danke für den Hinweis! Ist korrigiert. Vergrößern geht nicht, aber auf die Website kommt man jetzt :-)
Danke für die Auflistung der Toplisten. Interessant, daß ganze mal gegenüber gestellt zu sehen. Sicher ist keine dieser Liste alleine aussagekräftig genug, dennoch ein guter Richtungsweiser.
Finde diese ganzen Charts langsam ziemlich affig.. denn eine wirkliche Aussagekraft haben sie alle nicht. Aber gut, ich möchte nicht meckern, habe auch keine bessere Idee ;) Noch nicht :)