Neues Spezial: Bezahlte Werbung auf YouTube schalten

Welche Werbemöglichkeiten und Anzeigenformate gibt es auf YouTube und wie können Sie diese richtig einsetzen? Das erklärt unser neues UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „YouTube Marketing“ von Christian Tembrink und Marius Szoltysek, erschienen beim O’Reilly Verlag.

(Illustration: © vitalik19111992, depositphotos)

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für unsere Abonnenten. Mehr Informationen zum Abo am Ende dieses Beitrags.

In diesem Spezial

  • Erstellen von Werbekampagnen für YouTube
  • Wo können Sie auf YouTube werben?
  • YouTube-Werbung auf mobilen Geräten
  • Grundeinstellung: zielgruppengenaue Ausrichtung
  • Ausrichtung Ihrer Werbung mit Schlüsselwörtern
  • Wählen Sie passende Placements aus
  • Ausrichtung nach Themen- und Interessenkategorien
  • Nutzung der Remarketing-Funktion
  • YouTube-Werbeformate im Überblick
  • Video-In-Stream-Anzeigen: die TV-Spots der Zukunft
  • Bumper Ads – Video-In-Stream-Werbung im Kurzformat
  • Video-Discovery-Anzeigen in der YouTube-Suche
  • Video-Discovery-Anzeigen für ähnliche Videos
  • Video-Discovery-Anzeigen als YouTube-Overlay
  • Video-Discovery-Anzeigen auf Webseiten von Partnern
  • Werbung auf YouTube ohne eigene Videos
  • Optimierung Ihrer Kampagnen
  • Premiumwerbeplätze auf YouTube
  • Call-to-Action-Overlay-Schaltflächen

Über das Buch hinter diesem Spezial

Aus der Beschreibung des Verlags:

YouTube-Videos sind fester Bestandteil der Marketing-Strategie vieler großer Unternehmen, aber auch das Marketing kleiner und mittelständischer Firmen entdeckt zunehmend das Potenzial dieses Formats. Denn YouTube bietet eine ideale Plattform für zeitgemäßes Branding – Unternehmen können hier erlebbar werden.

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie YouTube im Marketing-Mix Ihres Unternehmens platzieren und eine überzeugende Bewegtbildstrategie umsetzen. Mit präzisen Erklärungen und zahlreichen Infografiken wird anschaulich vermittelt, wie Sie Ihr Unternehmen auf YouTube zielgruppengerecht präsentieren und mit Ihren Videos maximale Aufmerksamkeit erzielen. Praktische Anleitungen und Tipps ergeben einen Werkzeugkasten, mit dem Sie direkt in die Arbeit einsteigen können.

Über die Autoren

Christian Tembrink gehört zu den führenden Spezialisten für die Konzeption von Online-Marketing-Kampagnen. Als Gründer der netspirits Online Marketing Agentur konzipiert er Online-Strategien für Unternehmen wie Deutsche Welle, TÜV Rheinland oder BADER Versand.

Marius Szoltysek ist einer der innovativsten Experten für Online-Reputation-Management und Strategieentwicklung. Als Mitgründer der netspirits Online Marketing Agentur steuert er mit seinem Team erfolgreich nationale und internationale Kampagnen für Kunden wie TÜV Rheinland oder Bastei Lübbe Verlag.

Das Spezial lesen

Unsere Abonnenten bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial. Weitere Informationen zu unserem Abo finden Sie weiter unten. Sollten Sie bereits Abonnent sein, können Sie es in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Beitrag ansehen

Buchtipp

„YouTube Marketing“ von Christian Tembrink und Marius Szoltysek gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book direkt beim O’Reilly Verlag. Darüber hinaus findet man es als gedrucktes Buch bei Amazon*.

*Dies ist ein Affiliate-Link. Bedeutet: Wenn Sie darüber bestellen, bekommen wir eine Kleinigkeit vom Verkaufspreis ab. Für Sie ändert sich nichts.

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.