Nicht nur die Customer Journey hat sich im Zuge der Digitalisierung dramatisch verändert, auch die Erwartungen der Kunden an die Produkte und Dienste sind im Wandel begriffen. Generell hat die Marktmacht der Kunden zugenommen. Wie geht man als Unternehmen damit um und wie muss sich das Marketing anpassen? Darum geht es im neuen UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.“ von Patricia Kraft und Hans H. Jung, erschienen im Hanser Verlag.

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für unsere Abonnenten. Mehr Informationen zum Abo am Ende dieses Beitrags.
Inhaltsverzeichnis
In diesem Spezial
- Einleitung: Zahlen und Fakten zur (digitalen) Mediennutzung
- Erwartungen smarter Kunden an Unternehmen
- Lösungsansätze für das Marketing im Kontext der Digitalisierung
- Fazit
Mit ausführlichem Literaturverzeichnis als Download.
Über das Buch hinter diesem Spezial
Aus der Beschreibung des Verlags:
Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungsprozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungsphase beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status Quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren.
- Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und Internet der Dinge heute darstellt und wie die Zukunft aussehen könnte.
- Bekommen Sie einen Einblick in die digital vernetzten Wertschöpfungsnetzwerke und digitalen Geschäftsmodellen von realen Unternehmen.
- Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, was Schlüsselbegriffe wie cyberphysikalisches System, Big Data, Social Media oder Predictive Analytics bedeuten.
Das Autorenteam aus über 40 Fachexperten aus Industrie und Forschung sorgt in diesem Buch für einen umfassenden und dennoch kompakten Überblick über die Thematik.
Über die Autoren
Die Herausgeber sind Prof. Dr. Patricia Kraft (Munich Business School) und Prof. Dr. Hans H. Jung (Munich Business School und UNITY AG)
Das Spezial lesen
Unsere Abonnenten bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial. Weitere Informationen zu unserem Abo finden Sie weiter unten. Sollten Sie bereits Abonnent sein, können Sie es in zwei Schritten lesen:
Buchtipp
„Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.“ von Patricia Kraft und Hand H. Jung (Hrsgs.) gibt es sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book direkt beim Hanser Verlag. Darüber hinaus findet man es als gedrucktes Buch bei Amazon*.
*Dies ist ein Affiliate-Link. Bedeutet: Wenn Sie darüber bestellen, bekommen wir eine Kleinigkeit vom Verkaufspreis ab. Für Sie ändert sich nichts.
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.