UPLOAD Magazin 89: Tipps für erfolgreiche Onlineshops

Der E-Commerce hat in den letzten Monaten einen erheblichen Schub erhalten. Aber das macht es nicht einfacher, sich gegen die wachsende Konkurrenz großer und kleiner Onlineshops durchzusetzen. In dieser Ausgabe versammeln wir praktische und nützliche Tipps. So lesen Sie in einem Artikel, wie Sie in vier Schritten zu mehr Umsatz kommen. Ein anderer Beitrag erklärt ganz praktisch, was es mit Entscheidungsstrukturen und „Nudging“ auf sich hat. Wir helfen bei der Auswahl des richtigen Shopsystems und geben einen Überblick zu Versicherungen. Nicht zuletzt zeigt ein Beitrag Ihnen, wie Sie auch mit geringen Mitteln gute Produktfotos schießen. Bonus-Artikel in dieser Ausgabe: Die wichtigsten Social-Media-Trends 2021.

(Coverfoto: © stevanovicigor, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Der Fahrplan für erfolgreichen E-Commerce: In vier Schritten zu mehr Umsatz

(Illustration: © kchungtw, depositphotos.com)

Im Stress des E-Commerce-Alltags bleibt nicht immer Zeit, sich grundsätzliche Gedanken über die Zielstellungen, die eigene Strategie und die notwendigen Schritte zum Erfolg zu machen. Claudia Baacke gibt Ihnen mit diesem Artikel viele Anregungen und Tipps an die Hand, um das zu verbessern.

» Jetzt lesen …

Entscheidungsarchitekturen im E-Commerce: Vertrauen stärken, Conversion-Rate optimieren

(Illustration: © alliesinteract, depositphotos.com)

Der Erfolg von Websites und Online-Shops beruht nicht zuletzt auf Vertrauen. Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie und psychologische Heuristiken lassen sich hier gezielt einsetzen, um die User Experience zu verbessern und mehr Besucher in Kunden zu verwandeln. In diesem Beitrag von Fabian Hans und Oliver Engelbrecht erfahren Sie, wie das funktioniert.

» Jetzt lesen …

Welches Shopsystem passt am besten zu Ihrem Unternehmen?

(Illustration: © Sentavio, depositphotos.com)

Onlineshopping ist bequem, es ist von überall aus möglich und vor allem durch die Coronavirus-Pandemie hat es an Wichtigkeit gewonnen. Eine Vielzahl verschiedener Shopsysteme unterstützen dabei die Betreiber. Doch worauf ist bei der Auswahl zu achten? Welche Formen von Shopsystemen gibt es und wie finden Sie das passende System für sich? Erfahren Sie in diesem Beitrag von Kristina Schmitz, worauf Sie achten müssen, welche Arten von Shopsystemen es gibt und wie Sie am besten bei Ihrer Entscheidung vorgehen.

» Jetzt lesen …

Anleitung: Hochwertige Produktfotos mit dem Smartphone aufnehmen

(Foto: RF._.studio, Pexels)

Mit einem modernen Smartphone lassen sich gute Produktfotos für den eigenen Onlineshop erstellen. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks zu beachten, die Ihnen Freia Hartenbach hier vorstellt. Sie empfiehlt in diesem Beitrag nicht zuletzt Apps für die Bildaufnahme und die Bildbearbeitung.

» Jetzt lesen …

Die richtigen Versicherungen für einen Onlineshop auswählen

(Illustration: © Graphiqa, depositphotos.com)

Das Betreiben eines Onlineshops hält ganz bestimmte Risiken bereit. Um sich gegen diese abzusichern, werden entsprechende Versicherungen angeboten. Generell gelten für digitale Berufsfelder besondere Regeln und Empfehlungen, wenn es um das Thema Versicherungen geht. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, welche Versicherungen Sie benötigen und welche nicht, zeigt Munkhjin Enkhsaikhan Ihnen im Folgenden die wichtigsten Versicherungen für Onlineshops.

» Jetzt lesen …

Social-Media-Trends 2021: Zukunftsthemen, Expertenprognosen und Tipps

(Foto: © REDPIXEL, depositphotos.com)

2020 sind Social-Media-Plattformen an Bedeutung gewachsen und 2021 wird sich dieser Trend definitiv fortsetzen. Wer hier die richtigen Nutzer:innen erreichen möchte, muss sich auf dem Laufenden halten über aktuell besonders interessante Themen, Formate und Plattformen. Melanie Tamblé fasst Ihnen in diesem Artikel Erkenntnisse aus einer umfassenden Studie dazu zusammen.

» Jetzt lesen …

Die Autor:innen dieser Ausgabe

Claudia Baacke

Als Brand Director leitet Claudia gemeinsam mit Sven Lehmann die Leipziger Agentur rekordmarke, die sich auf nachhaltiges Digital Brand Performance Marketing spezialisiert hat. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf innovativen Unternehmen, die rekordmarke beim Aufbau ihres strategischen Marketings unterstützt.


Oliver Engelbrecht

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft (mit dem Schwerpunkt Diplomatie) hat er zunächst SEO-Portal.de aufgebaut und zuletzt als Chefredakteur geleitet. Nun ist er bei der Agentur LEAP/ für das Marketing verantwortlich und koordiniert das Magazin GrowthUp – wiederum als Chefredakteur.


Munkhjin Enkhsaikhan

Munkhjin Enkhsaikhan ist Chefredakteurin bei transparent-beraten.de. Auf der Webseite von transparent-beraten.de können sich Leser zum einen über einzelne Versicherungs-, Finanz- und Altersvorsorgeprodukte informieren. Zum anderen bietet das Magazin mit Ratgebern, News und dem Schadensfall-Lexikon genügend Platz für Tipps und Themen rund um Versicherungen und Finanzen.


Fabian Hans

Fabian Hans sammelte noch während seines Studiums der Business Psychology viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Online-Marketing. Als Conversion-Analyst bei der Berliner Agentur LEAP/ berät er Unternehmen mit seinem psychologischen Wissen, um ihre Websites effizient und zielgerichtet zu optimieren.


Freia Hartenbach

Freia ist als Content Marketing Managerin bei Peak Ace für die Koordination kreativer Content-Kampagnen verantwortlich. Hier plant und erstellt sie die verschiedensten Formate vom Expertenartikel bis zur interaktiven Grafik. Hauptfokus liegt auf dem Erstellen von Beiträgen im Bereich Wirtschaft, Bildung und Reisen. Privat baut sie ehrenamtlichen den online Auftritt der NGO Taste of Malawi e.V. auf. Eine von Studenten gegründete NGO, die Frauen eine Schneiderausbildung in Malawi bietet und somit den Weg in die Unabhängigkeit ermöglicht. 


Kristina Schmitz

Kristina Schmitz ist seit 2019 Marketing-Managerin für die DACH-Region bei Mollie, einem europäischen Payment Service Provider aus den Niederlanden mit deutscher Niederlassung in München. Das Unternehmen wurde 2004 in den Niederlanden von Adriaan Mol gegründet und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam mit weiteren Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Deutschland in München und Kiel. Heute beschäftigt Mollie rund 275 Mitarbeiter. Etwa 100.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Plattform ab. Kristina hat einige Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und E-Commerce bei internationalen Start-ups und Scale-ups, die nach Deutschland expandieren.


Melanie Tamblé

Melanie Tamblé ist Expertin für PR, Online-Marketing und Social Media und Geschäftsführerin der ADENION GmbH. Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media.


Die aktuelle Ausgabe lesen

Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.