In diesem Spezial lesen Sie, welche Grundlagen Ihnen dabei helfen, langfristig mit Ihrem Social Media Marketing erfolgreich zu sein. Es erlärt, wie Sie Ihr Unternehmen dafür aufstellen, wie Sie Ihre Social-Media-Arbeit organisieren und Ihre Aktivitäten bekannt machen. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.“ von Corina Pahrmann und Katja Kupka, das im O’Reilly Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für Abonnenten. Jetzt mehr über „UPLOAD Magazin Plus“ erfahren…
Inhaltsverzeichnis
In diesem Spezial
- Wie Sie Ihr Unternehmen aufstellen
- Ermöglichen Sie eine fundierte Aus- und Weiterbildung
- Leben Sie Social Media
- Überprüfen Sie Ihre Unternehmenskultur
- Verstehen Sie Mitarbeiter als Markenbotschafter
- Pflegen Sie persönliche Kontakte
- Wie Sie Ihre Social-Media-Arbeit organisieren
- Share of Voice: die richtigen Kanäle wählen
- Die besten Zeitpunkte kennen
- Die richtige Mischung finden
- Social-Media-Audit: Fortschritte erfassen und einordnen
- Die Arbeit organisieren und erleichtern
- Wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten bekannt machen
- Checkliste: Der Weg zu langfristigem Erfolg
- Zusammenfassung
Über die Autorinnen
Corina Pahrmann ist freie Journalistin, PR-Referentin und Autorin. Sie konzipiert Corporate Blogs, übernimmt deren Redaktionsplanung und schreibt regelmäßig Artikel, vorzugsweise zu IT- und Wirtschaftsthemen. Außerdem betreut sie Social-Media-Präsenzen und unterstützt Unternehmen bei Texten aller Art – vom Insta-Posting über die klassische Pressemitteilung bis zur Website, Broschüre oder zum Whitepaper und Fachbuch.
Katja Kupka berät und schult Unternehmen zu Social Media Marketing und betreibt für sie Content und Community Management. Die PR-Referentin (DPRG-zertifiziert) mit langjähriger Erfahrung in der Finanzbranche schreibt für Corporate Blogs und Onlinemagazine. Als erfahrene Onlineredakteurin bietet sie Schulungen zu „Texten für Online und Social Media“ an. Die Social Media Managerin (TH Köln) organisiert das Frankfurter Chapter des internationalen Social Media Club.
Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.“ von Corina Pahrmann und Katja Kupka, das im O’Reilly Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:
Sie fragen sich, was beim Influencer-Marketing zu beachten ist oder wie Sie auf Instagram starten? Sie suchen praxistaugliche Antworten auf typische Fragen des Social-Media-Alltags? Sie möchten eine Social-Media-Strategie entwickeln, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passt?
Bereits in der 5. Auflage bietet Ihnen dieses ausgewiesene Praxisbuch solides Grundwissen, Best Practices für Unternehmen jeder Größe und jede Menge Anregungen und Inspiration. Inklusive: Wie unterscheiden sich Twitter, Instagram, Facebook, TikTok und Co.? Wie sieht professionelles Monitoring und konsequente Erfolgskontrolle aus? Was tun bei Shitstorms und wie geht man mit Hatern und Trollen um? Mit einem Leitfaden des bekannten Rechtsexperten Thomas Schwenke zu typischen Social-Media-Rechtsfragen.
Nach der Lektüre haben Sie die besondere Social-Media-Mentalität verinnerlicht und bauen langfristig erfolgreiche Beziehungen zu Ihren Zielgruppen auf.
Sie können diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ finden Sie es auf Amazon*.
* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Sie etwas darüber bestellen, bekommen wir eine Provision.
Das Spezial lesen
Abonnent:innen von UPLOAD Magazin Plus bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und haben sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben. Erfahren Sie mehr über Ihre Vorteile als Plus-Nutzer:in. Sollten Sie bereits einen Zugang haben, können Sie das Spezial in zwei Schritten lesen:
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.