UPLOAD Magazin 91: Alternativen für bekannte Tools und Dienste

Es gibt die Werkzeuge und Dienste, die jeder kennt. Die Marktführer. Die großen Marken. Aber sie sind nie die einzige Option und oftmals nicht die beste. Deshalb schauen wir uns in dieser Ausgabe Alternativen an für WordPress und Google Analytics. Wir stellen den WhatsApp-Konkurrenten Signal genauer vor. Und wir schauen uns Suchmaschinen abseits von Google und Browser jenseits von Chrome an. Bonus-Artikel: So funktionieren Buyer Personas.

(Coverfoto: © stevanovicigor, depositphotos.com)

Das Magazin lesen und abonnieren

Viele Inhalte können Sie frei und kostenlos auf der Website lesen. Wir verzichten dabei bewusst auf blinkende Onlinewerbung, nervige Newsletter-Overlays und alles andere, was Sie beim Lesen ablenkt.

Mit UPLOAD Plus haben Sie viele weitere Vorteile:

  1. Voller Zugriff auf das Archiv: Alle Ausgaben des Magazins von der Nr. 1 bis heute sind in jedem Abo als Downloads enthalten – egal, wann Sie es bestellen. Einfach herunterladen und auf einem Endgerät Ihrer Wahl lesen. Kein Kopierschutz.
  2. Inhalte-Flatrate: Alle E-Books und Onlinekurse bekommen Sie gratis. UPLOAD Plus ist also eine Content-Flatrate: Alle bereits veröffentlichten und noch kommenden Inhalte sind im Abopreis enthalten. Wert: rund 250 Euro.
  3. Exklusive Inhalte: 11 Mal im Jahr erhalten Sie ein neues „UPLOAD Spezial“: Das sind umfangreiche Ausschnitte aus Fachbüchern. Sie haben zudem Zugriff auf alle Spezial-Ausgaben, die wir bereits auf der Website veröffentlicht haben.
  4. Schneller informiert: Sie lesen die Inhalte der neuen Ausgabe bereits am Erscheinungstag direkt auf der Website oder laden sie herunter.
  5. Besser informiert: Der exklusive, monatliche „UPLOAD-Rundbrief“ bringt Ihnen handverlesene Lesetipps und andere Informationen aus der UPLOAD-Redaktion direkt in Ihre Inbox.

Wählen Sie zwischen dem Jahresabo für Einzelpersonen oder dem Zugang für Teams!

Wenn Sie uns noch nicht so gut kennen, empfehlen wir Ihnen alternativ das „Update am Montag“. Darin erfahren Sie einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben. Jede Woche schalten wir einen unserer Beiträge frei.

Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Alternativen zu WordPress für verschiedene Einsatzzwecke

(Illustration: © Variant, depositphotos.com)

WordPress genießt den Ruf des Alles-Könners. Und das völlig zu Recht. Aber ist WordPress deshalb auch die ideale Software für jeden Einsatzzweck? Oftmals sind Zweifel angebracht. Doch die Suche nach Alternativen ist vielen zu beschwerlich. Wer allerdings die Mühen einer Recherche auf sich nimmt, wird nicht selten mit einer unbekannteren, dafür aber umso besseren Lösung belohnt. Sebastian Schürmanns stellt sie in diesem Beitrag vor.

» Jetzt lesen …

Darf es etwas weniger Google sein? Alternative Suchmaschinen und Browser

Googleplex in Mountain View (Foto: © spvvk, depositphotos.com)

Die Dominanz von Google bei den Suchmaschinen ist seit Jahren ungebrochen, dabei gibt es mittlerweile durchaus gute Alternativen. Und deren Chancen steigen mit den sich verändernden Anforderungen der Nutzer in Richtung Datenschutz und Privatsphäre. Ganz ähnlich sieht es bei den Browsern aus, mit denen jede Websuche gestartet wird. Falk Hedemann zeigt Ihnen für diese beiden Anwendungsbereiche alternative Lösungen.

» Jetzt lesen …

WhatsApp-Alternative Signal erklärt: Was sie besonders macht

(Illustration: © jameschipper, depositphotos.com)

WhatsApp ist eine Erfolgsgeschichte, gerät aber auch immer wieder in die negativen Schlagzeilen. Im Zentrum steht dabei vor allem der Datenschutz. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt zahlreiche Alternativen und Signal hat sich als ein Favorit herausgeschält. Jan Tißler erklärt, warum das so ist, was Signal kann und welche weiteren WhatsApp-Alternativen es gibt.

» Jetzt lesen …

6+1 Alternativen zu Google Analytics

(Illustration: © Variant, depositphotos.com)

Google Analytics ist kostenlos und bietet umfangreiche Funktionen. Es gibt aber zugleich gute Alternativen, die einen Blick wert sind. Robert Franzke, Head of SEA bei Agentur cormes, stellt sechs solcher Tools vor. Außerdem verraten die UPLOAD-Macher, welche Analytics-Alternative sie auf ihrer eigenen Seite einsetzen. 

» Jetzt lesen …

Buyer Personas erklärt: Idealkunden besser erreichen

(Illustration: © K3star, depositphotos.com)

Mit Buyer Personas können Sie Ihre Inhalte, aber auch Ihre Produkte und Angebote noch besser auf Ihre Wunschkunden hin abstimmen. Wenn Sie dadurch deren Wünsche und Bedürfnisse verstehen, werden Sie die richtige Sprache sprechen, Vertrauen aufbauen und damit letztlich neue Kunden gewinnen. Wie das genau funktioniert und was der Unterschied zwischen Buyer Personas und einer Zielgruppen-Definition ist, erklärt Anja Meinert von clicks digital in diesem Beitrag.

» Jetzt lesen …

Startup-Steckbrief Lendis: Die umfassende Lösung fürs Office-Management

(Foto: Lendis)

Lendis will es Unternehmen so einfach wie möglich machen, ihre Büros passend einzurichten und alle Aspekte digital zu verwalten. Seit der Coronavirus-Pandemie gehört nicht zuletzt Unterstützung für Homeoffices dazu. In diesem Steckbrief stellt sich das Startup vor.

» Jetzt lesen …

Die Autor:innen dieser Ausgabe

Robert Franzke

Robert Franzke ist Head of SEA bei der cormes GmbH. Gemeinsam mit Florian Kiel, Head of Performance, leitet er die Beratung der Online-Marketing-Agentur. Seine Schwerpunkte sind Suchmaschinenwerbung und Webanalytics. 


Falk Hedemann

Falk ist Freier Journalist und Blogger und berät zudem Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikation, der Content Strategie und der Distribution von Inhalten im Social Web. Online zu finden ist er auf seinem privaten Blog, bei Twitter und LinkedIn.


Anja Meinert

Anja Meinert ist Online Redakteurin im Content Marketing Team von clicks digital. Die Performance Marketing Agentur mit Hauptsitz in Dresden und Projektbüros in Berlin, München und Köln ist seit mehr als zwölf Jahren Spezialist im Online Marketing. Nationale wie internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertrauen den Marketing-Experten und setzen auf die umfassenden Leistungen von clicks digital. Hierzu gehören neben Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und E-Commerce- & Onlineshop-Lösungen auch Content-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing sowie Webanalyse und Conversionoptimierung.


Sebastian Schürmanns

Sebastian lebt seit 20 Jahren seinen Beruf als Redakteur, Product Owner und Web-Entwickler. Mit Trendschau Digital unterstützt er kleine Unternehmen und Fach-Autoren beim web-basierten Publishing mit dem Open Source CMS Typemill. Mit dem System betreibt er unter anderem cmsstash.de , eine Fach-Publikation zum Thema Content Management Systeme.


Jan Tißler

Jan „jati“ Tißler hat über 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er als UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.


Die aktuelle Ausgabe lesen

Sie können Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu „UPLOAD Plus“: Abonnenten laden sich die Ausgaben herunter, lesen die Artikel sofort am Erscheinungstag auf der Website und profitieren von weiteren Vorteilen. So sind alle unsere Ratgeber-E-Books und Onlinekurse in UPLOAD Plus automatisch enthalten. Erfahren Sie jetzt mehr darüber...
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutzen Sie dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, tragen Sie sich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert Sie über neue Inhalte bei uns und hat ausgewählte Lesetipps parat.

Lesetipp: Social-Media-Marketing für B2B-Unternehmen

Cover des Buchs

Mehr über die Inhalte erfahren ...

 

Schreiben Sie einen Kommentar