Gerade auch in kreativen Prozessen wie der Content-Arbeit ist wirksames Feedback wichtig. In diesem UPLOAD Spezial liest du, was nach wissenschftlichen Erkenntnissen dazu gegeben sein muss. Du lernst außerdem die Werkzeuge „Feedbacklandschaft“ und den „Feedback-Canvas“ kennen. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Feedback in Zeiten der Agilität“ von Simon Werther, das im Haufe Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

Inhaltsverzeichnis
In diesem Spezial
- Voraussetzungen für wirksames Feedback
- 11 Punkte, damit Feedback wirkt!
- Feedbacklandschaft und Feedback-Canvas
- 6 Punkte, um Ihre eigene Feedbacklandschaft zum Fliegen zu bringen!
- Synthese zu Feedback
- Literaturnachweise
Über den Autor
Prof. Dr. Simon Werther ist Professor für Innovationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart, Gründer des Münchner Startups HRinstruments, Autor von Fachbüchern und Fachartikeln und Keynote-Speaker auf Tagungen und Konferenzen und für Unternehmen und Verbände.

Buchtipp
Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Feedback in Zeiten der Agilität“ von Simon Werther, das im Haufe Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:
Instant Feedback, Feedback Apps, Mitarbeiterbefragungen, 360°-Feedback und kontinuierliche Pulsbefragungen – Feedback wird immer niedrigschwelliger und auch selbstverständlicher.
Das Buch liefert einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen zu Feedback sowie eine systematische Perspektive auf moderne Feedbackinstrumente. Darüber hinaus werden Erfolgsfaktoren bei der Etablierung einer Feedbackkultur und damit verbundene Stolpersteine dargestellt. Da Feedback kein Selbstzweck ist, spielt auch die Gestaltung von Folgeprozessen eine wichtige Rolle. In zahlreichen Best-Practice-Cases aus Mittelstand, Großkonzernen und öffentlichem Dienst werden aktuelle Erfahrungen integriert.
Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.
* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.