Neues Spezial: Die vier Säulen der UX-Strategie

Mit diesem Spezial werfen wir einen Blick über den Content-Tellerrand hinaus auf ein Thema, das gerade auch für Inhalte-Menschen sehr spannend ist: User Experience (UX). Sie beschreibt, wie ein Mensch ein digitales Produkt erlebt, während er versucht, eine Aufgabe oder ein Ziel zu erreichen. In diesem Spezial liest du, wie du mit einem empirischen, also auf Daten basierenden Ansatz deine Ideen, Ansätze und Annahmen überprüfst und verbesserst. Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „UX-Strategie“ von Jaime Levy, das im O’Reilly Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Cover-Illustration: © Golden Sikorka, depositphotos.com)

In diesem Spezial

  • Einführung
  • Wie ich mein UX-Strategie-Framework entdeckte
  • Säule 1: Geschäftsstrategie
    • Kostenvorsprung versus Differenzierung
    • In welcher Beziehung steht die UX-Differenzierung zur Geschäftsstrategie?
    • Das Business Model Canvas
    • Das Lean Canvas
  • Säule 2: Wertinnovation
  • Säule 3: Validierte Nutzerforschung
  • Säule 4: Reibungslose UX
    • Reibung im Alltag beseitigen
  • Zusammenfassung
  • Literaturnachweise

Über die Autorin

Jaime Levy ist Produktstrategin, Autorin, Professorin und öffentliche Rednerin mit Sitz in Los Angeles und Berlin. Sie berät Führungskräfte und interne Teams bei der Umsetzung ihrer Produktvisionen in innovative digitale Lösungen, die von Kunden gewünscht werden. Jaime bietet Inhouse-Schulungen an, leitet öffentliche/private Workshops und spricht auf Design- und Innovationskonferenzen weltweit. Sie unterrichtete Produktdesign- und Strategiekurse und hielt Vorträge an Universitäten.

Seit mehr als 30 Jahren ist Jaime eine Pionierin bei der Entwicklung von bahnbrechenden digitalen Produkten und Dienstleistungen. Sie hat für Fortune 500-Unternehmen und preisgekrönte Agenturen gearbeitet und die UX bei Projekten in den Bereichen Unterhaltung, Gesundheitswesen, Finanzen und Technologie geleitet.

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „UX-Strategie“ von Jaime Levy, das im O’Reilly Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

User-Experience-Strategie schließt die Wissenslücke zwischen Geschäftsstrategie und UX-Design, aber bis jetzt gab es kein einfach anzuwendendes Framework für die Umsetzung. Dieser praktische Leitfaden stellt leicht verständliche Strategie-Tools und -Techniken vor, die Ihnen und Ihrem Team helfen, innovative Multi-Device-Produkte zu entwickeln, die von den Nutzer:innen gerne verwendet werden.

Die erfolgreiche UX-Strategin Jaime Levy zeigt UX/UI-Designer:innen, Produktmanager:innen und angehenden Strateg:innen einfache bis fortgeschrittene Methoden, die sich sofort anwenden lassen. Durch Business Cases und anschauliche Praxisbeispiele erhalten Sie wertvolle Einblicke. Ein topaktuelles Kapitel über die Durchführung qualitativer Online-Nutzerforschung rundet das Buch ab.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.

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