Neues UPLOAD Spezial: Inbound – Marketing, das Menschen lieben

„Inbound“ steht für eine neue Denk- und Herangehensweise im Marketing. In diesem Spezial bekommst du eine umfassende Einführung dazu, was Inbound Marketing ausmacht und warum es sich gegen althergebrachte Ansätze durchsetzen kann. Hochwertiger Content spielt dabei eine zentrale Rolle. Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing“ von Britta Schlömer und Tobbias Schlömer, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Coverfoto: © pavel_kolotenko, depositphotos.com)

In diesem Spezial

  • Einführung
  • Traditionelles Marketing in der Existenzkrise
  • Von Outbound zu Inbound – Marketing wird kundenzentriert
    • Was das traditionelle Outbound Marketing falsch macht
    • Inbound Marketing setzt sich durch
    • Warum Kunden von Inbound begeistert sind
    • Inbound Marketing in der Praxis – ein Fallbeispiel
  • Inbound – die Marketing-Strategie hinter Content, SEO, Social Media und Co.
  • Inbound macht Marketing fit für das digitale Zeitalter
    • Inbound ist Agile Marketing in Echtzeit
    • Inbound ist effektives Multi-Channel-Marketing
    • Inbound macht Marketing-Manager zu Generalisten
    • Inbound macht Marketing und Vertrieb zum Team
  • Die fünf Säulen des Inbound Marketing
    • Buyer Personas – die neue Kundensicht des Inbound Marketing
    • Customer Journey – wie aus Fremden gute Kunden werden
    • Sales Funnel – der Vermarktungsprozess aus Inbound-Sicht
    • Content – der Motor des Inbound Marketing
    • Inbound-Marketing-Software – Marketing-Kampagnen in Echtzeit

Über die Autor:innen

Britta Schlömer hat über 20 Jahre Berufserfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing verschiedenster Branchen. Ihre Expertise sammelte sie in Marketing-Agenturen wie Jung von Matt und arbeitete u. a. mit Kunden wie Siemens, Braas Dachsysteme oder der Commerzbank. Bei der Deutschen Bank arbeitete sie lange Jahre im internationalen Marketing-Management in führender Position. Heute ist sie Geschäftsführerin eines Beratungs- und Serviceunternehmens, das für KMU und Großunternehmen integrierte Marketing- und Vertriebslösungen entwickelt, um ihnen zur Vorreiterrolle im Markt zu verhelfen. Sie ist zertifizierter Agentur-Partner von Marktführern wie HubSpot und Marketo sowie Vertriebspartner weiterer Inbound-Software-Anbieter. Inbound Marketing setzt sie selbst für ihr Unternehmen erfolgreich ein, berät bei Implementierungen und gibt ihr Know-how in Trainings weiter.

Dr. Tobbias Schlömer ist Co-Geschäftsführer beim Consulting- und Dienstleistungsunternehmen Thought Leader Systems in Hattersheim. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Sinologie an der Ruhr-Universität Bochum, startete Tobbias Schloemer seine berufliche Karriere bei der Henkel KGaA in Düsseldorf als Assistent der Geschäftsleitung. Danach verantwortete er bei Henkel in Düsseldorf und Paris verschiedene Positionen im Bereich Marketing und Sales. Er führte unter anderem das E-Commerce Business ein, war der erste Global Key Account Manager im weltweiten Vertrieb und baute das Category Management für Handelskunden auf. Als Marketing Direktor der TUI für Zentraleuropa verantwortete Tobbias Schloemer das Online & Offline-Geschäft und baute dabei das CRM und Buyer Persona Management auf. Danach folgten mehrere Stationen im Management der Deutschen Bank, wo er fast 15 Jahre als Direktor Global Marketing & Communications u.a. die Markenführung, das Kundenbindungsmanagement, die Marketing-Automation und das Online-Marketing in Europa und Asien aufbaute. Er hilft Menschen mit seiner Ausbildung als Coach und Trainer bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Potenziale weiter.

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing“ von Britta Schlömer und Tobbias Schlömer, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Dieses Buch ist laut eStrategy »ein Muss für jeden, der mit Marketing zu tun hat«. Hier finden Sie einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und werden in alle Arbeitsbereiche eingeführt. Britta Schlömer gibt Ihnen alle Informationen an die Hand, die Sie brauchen, um ein Automationssystem zu finden, das am besten zu Ihnen passt: beim Training des eigenen Teams, bei der Einrichtung interner Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern. Die Spannweite des Werks reicht von der Planung bis zum täglichen Betrieb und dem Reporting der Ergebnisse. Geeignet für Marketing-Automation mit Act-On, Hubspot, Marketo, Oracle Eloqua, Salesforce Pardot.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen*. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Lerne Content-Marketing – aktuell und umfassend

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Lerne in der Content Academy von erfahrenen Profis, was erfolgreiches Content-Marketing ausmacht. Mehr erfahren ...

 

Schreibe einen Kommentar