Neues UPLOAD Spezial: Purpose im Marketing – erfolgreicher mit sinnstiftendem Unternehmenszweck

„Purpose“ ist ein Buzzword, in dem eine Menge Substanz steckt. In diesem Spezial liest du, warum Purpose im Marketing heute wichtiger denn je ist, wie sich dieser Begriff von anderen ähnlichen Begriffen abgrenzt und wie sich dieses Thema insgesamt einfügt. Das Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing“, herausgegeben von Prof. Dr. Marcus Stumpf, das im Haufe Verlag erschienen ist. Das Kapitel für diesen Ausschnitt wurde geschrieben von Prof. Dr. Karsten Kilian und Markus A. Miklis. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Coverfoto: © ryanking999, depositphotos.com)

In diesem Spezial

  • Die Relevanz und Entwicklung des Purpose
    • Purpose als Schlüsselthema in Unternehmen
    • Purpose mit langer Historie in Unternehmen
    • Entwicklung vom Verkäufer- zum Käufermarkt
  • Die inhaltliche Ausgestaltung des Purpose
    • Begriffliche Konkretisierung von Purpose
    • Oberflächliche Verwendung von Purpose
    • Abgrenzung von Purpose und Haltung
    • Tief gehendes Verständnis von Purpose
    • Mögliche Umsetzungsschritte für den Purpose
  • Der Purpose als Teil der Golden Ratio
    • Die Golden Ratio als Weiterentwicklung des Golden Circle
    • Die Golden Ratio in Abhängigkeit von der Markenarchitektur
  • Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Über den Herausgeber des Buchs

Prof. Dr. Marcus Stumpf ist Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV). Als geschäftsführender Gesellschafter der Verbandsberatung relatio GmbH berät er zudem Verbände u.a. zu Fragen der Strategieentwicklung, Ausrichtung der verbandlichen Leistungen auf die Mitglieder (Mitgliederorientierung), Profilschärfung des Verbandes (Ausbau der Marke) oder zur Reorganisation im Verband (Changemanagement). Der Diplom-Kaufmann wurde an der Universität Basel am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Bruhn promoviert. Der Promotion folgten mehrere Jahre Beratungs- und Managementpraxis. Der Verbandsexperte kennt den Verbandsbereich von der hauptberuflichen als auch von der ehrenamtlichen Seite, u.a. war er als Geschäftsführer für die Vermarktung und die Markenführung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes verantwortlich. Seit dem Jahr 2017 ist Marcus Stumpf Vizepräsident Verbandsentwicklung und Ethik des Deutschen Schützenbundes.

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing“, herausgegeben von Prof. Dr. Marcus Stumpf, das im Haufe Verlag erschienen ist. Das Kapitel für dieses Ausschnitt wurde geschrieben von Prof. Dr. Karsten Kilian und Markus A. Miklis. Der Verlag über das Buch:

In Zeiten der Digitalisierung und disruptiven Innovationen verschwinden Trends und Buzzwords im Marketing oft genauso schnell, wie sie entstanden sind. Dieses Buch soll Ihnen helfen, deren Relevanz besser bestimmen zu können, und beleuchtet die Trends, die zukünftig zum Marketing-Pflichtprogramm gehören werden. Namhafte Experten bringen die Top-Themen auf den Punkt und liefern Ihnen einen Überblick über relevantes Grundwissen sowie praxisorientierte Handlungsempfehlungen, die Sie für die erfolgreiche Umsetzung wappnen.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …