Neues UPLOAD Spezial: Marken und Unternehmen über den visuellen Stil positionieren

Die visuelle Sprache spielt eine wichtige und oftmals unterschätzte Rolle dabei, wie eine Organisation von außen wahrgenommen wird. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung und zeigt konkrete Beispiele. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Bildmagie – Das Handbuch zur visuellen Kommunikation“ von Dr. Helene Karmasin, das im Haufe Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Cover-Illustration: © greyj, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu. 

Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!

Und das ist nicht alles:

  • Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
  • Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.

Schau doch mal rein!

In diesem Spezial

  • Einführung
  • Der Raum des Abenteuers – die Marke Red Bull
  • Das Bukolische – die Marke Landlust
    • Das Bukolische erklärt
  • Sakralisierung des Alltäglichen – die Marke Hornbach
  • Der Begriff des kulturellen Kapitals
  • Darstellung des neuen Luxus
  • Terrestrische und ozeanische Marken
    • Das Modell der terrestrischen und ozeanischen Marken

Über die Autorin

Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, ein führendes Institut, das auf qualitative Marktforschung, semiotische Forschung und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Bildmagie – Das Handbuch zur visuellen Kommunikation“ von Dr. Helene Karmasin, das im Haufe Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

Gerade die visuelle Kommunikation spielt in unserer mediatisierten und stark vernetzten Kultur eine hochrelevante Rolle. In diesem Buch erfahren Sie, wie Bilder und andere visuelle Elemente es schaffen, Bedeutungen aufzubauen und zu vermitteln. Relevante visuelle Strategien werden anhand vieler Beispiele aus verschiedenen Epochen nachvollziehbar erklärt. Eine gekonnte Handhabung des visuellen Codes ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil – er kommuniziert Bedeutungen, die in dieser Form verbal nicht möglich sind.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

[/wcm_restrict]

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…