Neues UPLOAD Spezial: Linkstrukturen und Linkbuilding

Links sind weiterhin ein wichtiges Element, um bei Google & Co. auf vorderen Plätzen zu landen. Dabei geht es sowohl um die richtige interne Linkstruktur als auch um den Aufbau von Backlinks. Dieses Spezial gibt dir eine umfassende Einführung zu beiden Themen. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „SEO – Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung“ von Marco Nirschl, Stefan Kaltenecker und Alexander Eberhardt, das im mitp Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

(Cover-Illustration: © ikatod, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Wir finanzieren uns allein über Menschen wie dich! Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie unsere E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind hier ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

In diesem Spezial

  • Einführung
  • Interne Verlinkung
  • Externe Verlinkung
  • Linkbuilding in der Praxis
    • Linkwürdigen Content erstellen
    • Wettbewerber-Backlink-Screening
    • Themenrelevante Foren
    • Themenrelevante Blogs
    • Webverzeichnisse und Blogverzeichnisse
    • Linkgeber in eigenem Netzwerk kontaktieren
    • Social-Media-Umfragen
  • Checkliste

Über die Autoren

Die Autoren sind SEO-Experten aus unterschiedlichen Bereichen: Marco Nirschl ist Professor für E-Commerce an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und leitet dort den Bachelor-Studiengang Digital Business sowie die beiden MBA-Studiengänge Digital Business Management und Digital Marketing. Stefan Kaltenecker ist Online-Marketing-Berater und Inhaber der Agentur seomoto in Weiden. Alexander Eberhardt ist Online-Marketing-Manager in der Witt-Gruppe (einer Tochter des Otto-Konzerns).

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „SEO – Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung“ von Marco Nirschl, Stefan Kaltenecker und Alexander Eberhardt, das im mitp Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

Für eine Website ist nichts wichtiger als auf den ersten Rängen der Suchergebnisse zu stehen. Dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre bestehende Website für Suchmaschinen optimieren oder von Grund auf eine neue Content- oder Affiliate-Site aufbauen.

Zunächst erläutern die Autoren in Teil I die Funktionsweise von Suchmaschinen und zeigen auf, welchen Algorithmen Google folgt und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können – und Fallstricke von vornherein vermeiden.

Anschließend gehen die Autoren ausführlich darauf ein, wie Sie relevante Suchbegriffe identifizieren und bewerten, eine zu Ihren Inhalten passende SEO-Strategie entwickeln und eine Website aufbauen bzw. optimieren. Um für Suchmaschinen relevante Inhalte zu erstellen, entwickeln Sie eine Content-Strategie und erfahren, was dabei zu beachten ist.

Daraufhin lernen Sie alle technischen Faktoren kennen, die für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen wie z.B. die Sicherstellung der Crawl- und Indexierbarkeit durch Suchmaschinen oder die Verbesserung der Ladezeit Ihrer Website.

Weitere wichtige Faktoren wie gute Linkstrukturen, die Conversion-Optimierung auf der Zielseite und die Erfolgskontrolle Ihres Projekts werden ebenfalls praxisnah erläutert.

In Teil II zeigen die Autoren am Beispiel des Amazon Partnerprogramms detailliert, wie Sie mit Affiliate-Marketing Ihre Website monetarisieren können.

Teil III richtet sich an Leser, die zunächst eine neue Website erstellen möchten und erläutert dafür den Einsatz von WordPress. Weitere Kapitel zu rechtlichen Grundlagen und zum Controlling mit Google Analytics runden das Buch ab.

Dies ist ein praktischer Leitfaden für alle, die mit ihrer Website im Internet erfolgreich werden wollen.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Lerne, wie erfolgreiches, nachhaltiges Content-Marketing funktioniert

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

In der Content Academy lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung.

 

Schreibe einen Kommentar