Wer auf eine ruppige Beschwerde im Social Web mit freundlichem Humor antwortet, kann dadurch gewinnen. Allerdings kann eine augenzwinkernde oder gar flapsige Antwort auch ins Gegenteil umschlagen. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich dieses Themas angenommen. In diesem Spezial stellen wir die wichtigsten Ergebnisse daraus vor und vergleichen sie mit einer früheren Studie zum Thema.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Einleitung
- Zielstellung und Umsetzung der Studien
- Ergebnisse
- Die Empfehlungen auf einen Blick
- Vergleich mit früherer Studie
- Zusammenfassung und Ausblick
- Methodik der Studie
Über die Autor:innen
Mathieu Béal ist Assitenzprofessor für Marketing an der Grenoble École de Management in Frankreich.
Yany Grégoire is Professor für Marketing an der HEC Montréal, Kanada.
François A. Carrillat ist Professor für Marketing an der HEC Montréal, Canada.

Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Let’s Laugh About It! Using Humor to Address Complainers’ Online Incivility“ von Mathieu Béal, Yany Grégoire und François A. Carrillat zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Interactive Marketing“ erschienen ist.
Béal, M., Grégoire, Y., & Carrillat, F. A. (2023). Let’s Laugh About It! Using Humor to Address Complainers’ Online Incivility. Journal of Interactive Marketing, 58(1), 34–51. https://doi.org/10.1177/10949968221129268
Abonnent:innen finden einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie am Ende des Spezials.
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.