Wer auf eine ruppige Beschwerde im Social Web mit freundlichem Humor antwortet, kann dadurch gewinnen. Allerdings kann eine augenzwinkernde oder gar flapsige Antwort auch ins Gegenteil umschlagen. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich dieses Themas angenommen. In diesem Spezial stellen wir die wichtigsten Ergebnisse daraus vor und vergleichen sie mit einer früheren Studie zum Thema.
Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu.
Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:
- UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
- UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …
In diesem Spezial
- Einleitung
- Zielstellung und Umsetzung der Studien
- Ergebnisse
- Die Empfehlungen auf einen Blick
- Vergleich mit früherer Studie
- Zusammenfassung und Ausblick
- Methodik der Studie
Über die Autor:innen
Mathieu Béal ist Assitenzprofessor für Marketing an der Grenoble École de Management in Frankreich.
Yany Grégoire is Professor für Marketing an der HEC Montréal, Kanada.
François A. Carrillat ist Professor für Marketing an der HEC Montréal, Canada.
Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Let’s Laugh About It! Using Humor to Address Complainers’ Online Incivility“ von Mathieu Béal, Yany Grégoire und François A. Carrillat zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Interactive Marketing“ erschienen ist.
Béal, M., Grégoire, Y., & Carrillat, F. A. (2023). Let’s Laugh About It! Using Humor to Address Complainers’ Online Incivility. Journal of Interactive Marketing, 58(1), 34–51. https://doi.org/10.1177/10949968221129268
Abonnent:innen finden einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie am Ende des Spezials.
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
A N Z E I G E