Wenn politische Konflikte wie Kriege die Schlagzeilen beherrschen, finden sich Unternehmen mit ihren Botschaften in einer schwierigen Situation: Sollen sie Stellung beziehen oder sich heraushalten? Beide Optionen können Kritik nach sich ziehen und zu Kommunikationskrisen führen. Eine wissenschaftliche Arbeit hat untersucht, welche Auswirkungen der Rückzug von US-Unternehmen aus Russland nach dem Beginn des Ukraine-Krieges hatte. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu.
Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:
- UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
- UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …
In diesem Spezial
- Einleitung
- Hintergrund: Corporate Social Activism (CSA)
- Die Studie: Verbraucherreaktionen auf Rückzug aus Russland
- Allgemeine Erkenntnisse aus der Studie
- Handlungsempfehlungen für Unternehmen
- Handlungsempfehlungen für Content-Verantwortliche
- Schlusswort
- Tipps zum Weiterlesen
Über die Autor:innen
Shankar Ganesan ist Raymond W. und Kenneth G. Herrick Collegiate Professor of Marketing, Department of Marketing, Mendoza College of Business, University of Notre Dame, USA.
Girish Mallapragada ist Weimer Faculty Fellow und außerordentlicher Professor für Marketing, Kelley School of Business, Indiana University, USA (E-Mail: gmallapr@indiana.edu).
Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Navigating Geopolitical Turmoil: Corporate Responses to the War in Ukraine and Its Impact on Consumer Mindset“ von Shankar Ganesan und Girish Mallapragada zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Public Policy & Marketing“ erschienen ist.
Ganesan, S., & Mallapragada, G. (2024). Navigating Geopolitical Turmoil: Corporate Responses to the War in Ukraine and Its Impact on Consumer Mindset. Journal of Public Policy & Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/07439156241244738
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
A N Z E I G E