Ob es darum geht, Unterschriften für eine Petition zu sammeln, Spenden für eine Wohltätigkeitsaktion zu generieren oder Teilnehmer für eine Gruppenbestellung zu gewinnen: Als Marketer stehst du manchmal vor der Herausforderung, Menschen für ein gemeinsames Ziel zu begeistern und zur Teilnahme zu motivieren. Eine aktuelle Studie untersucht, welche Faktoren eine zentrale Rolle spielen und wie du deine Aktivitäten darauf abstimmen kannst. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu.
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In diesem Spezial
- Einleitung
- Die Studie: Überblick und Methodik
- Forschungsfrage und Hypothesen
- Eingesetzte Experimente
- Grenzen der Untersuchung
- Wichtigste Ergebnisse der Studie
- Der Einfluss der Zieldistanz auf die Wirksamkeit von Botschaften
- Psychologische Zustände: Denken vs. Fühlen
- Die Rolle der Botschaftsqualität
- Bedeutung der Gruppenidentifikation
- Praktische Implikationen für Marketer
- Anpassung der Botschaften im Kampagnenverlauf
- Gestaltung von Inhalten und visueller Kommunikation
- Zielgruppenauswahl und Segmentierung
Über die Autor:innen
- Liyin Jin ist Professor für Marketing, School of Management, Fudan University, China
- Yajin Wang ist Professorin für Marketing, China Europe International Business School, China
- Ying Zhang (korrespondierende Autorin) ist Professorin für Marketing und Verhaltenswissenschaften, Guanghua School of Management, Peking University, China
Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Give Me the Facts or Make Me Feel: How to Effectively Persuade Consumers to Act on a Collective Goal“ von Liyin Jin, Yajin Wang und Ying Zhang zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.
Jin, L., Wang, Y., & Zhang, Y. (2023). Give Me the Facts or Make Me Feel: How to Effectively Persuade Consumers to Act on a Collective Goal. Journal of Marketing, 87(5), 776-792. https://doi.org/10.1177/00222429231152446
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