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Neues Spezial: Der Ankereffekt bei Onlinesuchen

Bei Onlinesuchen, etwa auf einem Hotelbuchungsportal, kann das erste Ergebnis einen deutlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der folgenden Suchtreffer haben. Das gilt sogar besonders stark dann, wenn das oberste Listing eine Anzeige ist. Das ist ein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, die wir in diesem Spezial für dich zusammenfassen und erklären.

(Cover-Illustration: © HelenStock, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu. 

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Schau doch mal rein!

In diesem Spezial

  • Einleitung
  • Methodik der Studie
  • Hauptergebnisse
    • Auswirkungen des Ankereffekts
    • Einfluss gesponserter Ergebnisse
    • Auswirkungen auf die Bewertung anderer Optionen
    • Faktoren, die den Ankereffekt beeinflussen
  • Praktische Implikationen fürs Content-Marketing
  • Ethische Überlegungen und Verbraucherschutz

Über die Autor:innen

Abhi Bhattacharya ist Assistenzprofessor für Marketing, Culverhouse College of Business, University of Alabama, USA

Stacey Robinson ist außerordentliche Professorin für Marketing, Culverhouse College of Business, University of Alabama, USA

Satadruta Mookherjee ist Assistenzprofessorin für Marketing, Grenoble Ecole de Management, Frankreich

Herman Blöte ist Berater für Daten und Analysen bei KPMG Sofy in den Niederlanden

Quelle

Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Examining the Impact of Sponsored Search Results on Choice: An Anchoring Perspective“ von Abhi Bhattacharya, Stacey Robinson, Satadruta Mookherjee und Herman Blöte zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Interactive Marketing“ erschienen ist.

Bhattacharya, A., Robinson, S., Mookherjee, S., & Blöte, H. (2024). Examining the Impact of Sponsored Search Results on Choice: An Anchoring Perspective. Journal of Interactive Marketing, 59(2), 183-200. https://doi.org/10.1177/10949968231195856

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