Generative KI wie ChatGPT, Midjourney und viele andere halten gerade auch im Marketing Einzug. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich nun genauer angesehen, welchen Transformationsprozess diese Werkzeuge auslösen sowie welche positiven und negativen Folgen dies für die Gesellschaft haben könnte. Wir fassen die wichtigsten und interessantesten Erkenntnisse der Studie in diesem Spezial zusammen.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Einleitung
- Grundlagen der Generativen KI im Marketing
- Was ist Generative KI und wie funktioniert sie?
- Die vier wichtigsten Modelltypen
- Aktuelle Anwendungen im Marketing
- Der Transformationsprozess durch Generative KI
- Von der Technologie zur gesellschaftlichen Auswirkung
- Entwicklung neuer Geschäftsfähigkeiten
- Rolle der adaptiven Führung
- Digitale Transformation von Unternehmen
- Gesellschaftliche Chancen
- Vermögensbildung und -management
- Soziale Inklusion
- Kontinuierliches Lernen
- Intelligenteres Leben
- Förderung persönlichen Wohlbefindens
- Gesellschaftliche Risiken
- Übermäßige Abhängigkeit vom KI-Wohlbefinden
- Veränderung gesellschaftlicher Wahrnehmungen und Normen
- Rückgang der Problemlösungsfähigkeiten
- Einschränkung der Kreativität
- Entstehung von Echokammern
- Implikationen für verschiedene Akteure
- Nutzer-Perspektive
- Unternehmens-Perspektive
- Länder-Perspektive
- Ausblick und Forschungsbedarf
- Zentrale Forschungsfragen
- Handlungsempfehlungen
- Zukünftige Entwicklungen
- Fazit
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
- Abschließende Bewertung
Über die Autor:innen
- V. Kumar: Professor für Marketing und Goodman Academic-Industry Partnership Professor, Goodman School of Business, Brock University, Kanada; Chang Jiang Scholar, HUST, China; Distinguished Fellow, Prin. L. N. Welingkar Institute of Management Development and Research (WeSchool), Indien, und Distinguished Fellow, MICA, Indien.
- Philip Kotler: Professor Emeritus für Marketing, Kellogg School of Management, Northwestern University, USA.
- Shaphali Gupta: Mani Ayer Chair Professor für Marketing, MICA, Indien.
- Bharath Rajan: Associate Dean, Research, Prin. L. N. Welingkar Institute of Management Development and Research (WeSchool), Indien.

Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Generative AI in Marketing: Promises, Perils, and Public Policy Implications“ zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Public Policy & Marketing“ erschienen ist.
Kumar, V., Kotler, P., Gupta, S., & Rajan, B. (2024). Generative AI in Marketing: Promises, Perils, and Public Policy Implications. Journal of Public Policy & Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/07439156241286499
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.