UPLOAD Magazin 118 hilft dir bei deinen größten Herausforderungen

Das neue Jahr ist noch jung und wir wagen einen Blick auf neue und alte Herausforderungen für die Contentbranche. So zeigen wir dir, mit welchen aktuellen Schwierigkeiten sich Inhalts-Verantwortliche auseinandersetzen müssen, welche immergrünen Hürden im Weg stehen und wo der Schuh bei Visual Content und Social Media Marketing drückt. Dabei zeigen wir nicht nur die Herausforderungen auf, sondern erklären dir zugleich, wie du mit ihnen umgehen kannst. In weiteren Artikeln dieser Ausgabe erfährst du, wie du die Anzahl der Cookies auf deiner Website reduzieren kannst und warum das eine gute Idee ist. Wir zeigen, dass Barrierefreiheit nicht nur eine ethische und rechtliche Verpflichtung ist, sondern auch Wachstum generieren kann. Und nicht zuletzt erklären wir, warum du KI-generierte Texte immer bearbeiten solltest.

(Coverfoto: © gregepperson, depositphotos.com)

Was ist „UPLOAD“?

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu. 

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.

Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:

  • UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
  • UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …

Das findest du in dieser Ausgabe

Herausforderungen im Content-Marketing 2025 (und wie du mit ihnen umgehst)

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Zu den wichtigsten Themen des Jahres gehört für Content-Verantwortliche natürlich die Künstliche Intelligenz – aber nicht nur. Wie Jan Tißler in seinem Beitrag aufzeigt, gibt es weitere wichtige Trends wie etwa die zunehmende Zersplitterung der Onlinelandschaft. Er zeigt die Veränderungen auf und gibt dir Tipps und Hinweise, um darauf zu reagieren.

» Jetzt lesen …

Zeitlose Herausforderungen im Content Marketing

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Kaum eine andere Marketingdisziplin wird so stark von externen Faktoren beeinflusst wie das Content Marketing. Neue Technologien, veränderte Nutzungsgewohnheiten, rechtliche Hürden und ein steigender Wettbewerbsdruck sorgen dafür, dass Content-Verantwortliche immer wieder neue Aufgaben zu lösen haben. Dabei geraten die grundlegenden Herausforderungen schnell aus dem Blick. Falk Hedemann zeigt in diesem Beitrag, mit welchen Schwierigkeiten sich Content Marketing grundsätzlich auseinandersetzen muss.

» Jetzt lesen …

Herausforderungen im Visual Content: Was 2025 auf dich zukommt

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

In dieser Kolumne beleuchtet Stephanie Kowalski, wie sich visuelle Inhalte im Jahr 2025 entwickeln werden: KI, Diversität, Storytelling und Barrierefreiheit prägen derzeit die Trends in der visuellen Kommunikation. Sie zeigt, wie Technologie als Werkzeug dient, um authentische und inklusive Inhalte zu schaffen. Und sie wirft einen Blick darauf, wie visuelle Geschichten verbinden und relevant bleiben.

» Jetzt lesen …

Social Media Herausforderungen 2025: Same but different

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Die großen Social-Media-Plattformen befinden sich 2025 im Umbruch: Twitter unter Musk, Meta mit neuer Ausrichtung und TikTok in ungewisser Zukunft. Doch die grundlegenden Herausforderungen für Marketer bleiben die gleichen, wie Jan Firsching in seiner neuesten Kolumne analysiert. Statt sich zu sehr auf einzelne Kanäle zu fokussieren, sollten Unternehmen ihre Kommunikationsziele in den Mittelpunkt stellen und dabei ihre Werte nicht aus den Augen verlieren – gerade in Zeiten, in denen es kaum noch soziale Netzwerke mit weißer Weste gibt.

» Jetzt lesen …

Cookies reduzieren: Warum deine Website mit mehr Datenschutz besser performt

(Generiert mit Dall-E)

Cookies hängen Vielen zum Halse heraus – vor allem die leidigen Cookie-Banner. Dabei geht es auch besser, in dem Website-Admins einmal ganz gezielt hinterfragen, inwiefern die Cookieflut auf ihrer Seite tatsächlich notwendig ist. Philipp Roth erklärt dir in seinem Artikel, warum das eine gute Idee ist, wie das die Performance deiner Website verbessert und wie du es ganz praktisch angehst.

» Jetzt lesen …

Wie Barrierefreiheit zum Wachstumsfaktor wird

(Illustration: © PantherMediaSeller, depositphotos.com)

Barrierefreiheit für digitale Angebote sieht so manches Unternehmen als lästige Pflicht an. Dabei hat sie jenseits ihres moralischen und ethischen Wertes ganz klare wirtschaftliche Vorteile. Daniel Ludes zeigt dir in diesem Beitrag anhand von Zahlen und Fakten, warum sie sich die Investition in Accessibility auszahlt. Dabei wird bald klar: Sie hilft deutlich mehr Menschen, als es bei einem flüchtigen Blick aufs Thema scheinen mag.

» Jetzt lesen …

Warum du KI-Texte bearbeiten musst

(Generiert mit Flux Schnell)

KI-generierte Texte von ChatGPT & Co. sehen auf den ersten Blick verblüffend brauchbar ist. Einer genaueren Prüfung durch geschulte Augen halten sie aber nicht stand. Warum das so ist, erklärt dir Jan Tißler in seiner aktuellen Kolumne. Viele der Probleme heutiger KI-Tools sind dabei grundsätzlicher Natur.

» Jetzt lesen …

Die aktuelle Ausgabe lesen

Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.

A N Z E I G E

thekey.ACADEMY

 

Schreibe einen Kommentar