Als Unternehmung Haltung zu zeigen und klare Werte zu vertreten kann dabei helfen, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Allerdings ist es bisweilen alles andere als einfach, diese Werte auch in die Tat umzusetzen. Das zeigt die Studie „Unpacking the Role of Ethical Leadership in the Era of Sustainable Development Goals and Values-Based Marketing“, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist. Wir fassen ihre wesentlichen Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Einführung
- Was ist Values-Based Marketing?
- Vorstellung der Fallstudie
- Ethische Führung als strategischer Ansatz
- Wassermanagement in Bangladesch (SDG 6)
- Klimaschutz in der Produktion (SDG 13)
- Zentrale Erkenntnisse für die Praxis
- Implikationen und Ausblick
Über die Autor:innen
Daniel Tolstoy ist Assistenzprofessor (Dozent), Abteilung für Marketing und Strategie, Stockholm School of Economics, Schweden
Sara Melén Hånell (korrespondierende Autorin) ist Assistenzprofessorin (Dozentin) an der School of Business Society and Engineering der Universität Mälardalen, Schweden
Pervez N. Ghauri ist Professor an der Birmingham Business School, Universität Birmingham, UK

Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Unpacking the Role of Ethical Leadership in the Era of Sustainable Development Goals and Values-Based Marketing“ zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist.
Tolstoy, D., Melén Hånell, S., & Ghauri, P. N. (2025). Unpacking the Role of Ethical Leadership in the Era of Sustainable Development Goals and Values-Based Marketing. Journal of International Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/1069031X241296468
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.