Vom 13. bis 15. Mai 2025 finden die Social Media Marketing Days (SMMDays) wieder live in Köln im Residenz-Kino und den Design Offices statt. Der Rheinwerk Verlag bringt seine zweite Konferenz für Marketer zurück auf die Bühne – genauer gesagt auf die große Kinoleinwand. Die dreitägige Veranstaltung dreht sich um aktuelle Trends und Strategien für erfolgreiches Social-Media-Marketing. Gründer, Entscheider aus KMU sowie Einsteiger und versierte Online-Marketer treffen auf führende Social-Media-Experten wie Björn Tantau, Katja Pilz, Dirk von Gehlen, Anne Grabs, Robert Weller und viele mehr.

Das dreitägige Event bietet eine besondere Gelegenheit für Marketer und Interessierte, sich in lockerer Atmosphäre über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren, praktisches Wissen zu erwerben und sich mit dem Who-is-Who der Branche zu vernetzen.
Kino-Feeling am Konferenztag
Am ersten Tag der SMMDays tauchen die Teilnehmenden in gemütlichen Kinosesseln und bei Popcorn in die Welt des Social-Media-Marketings ein. In zwei parallelen Vortragstracks werden die Blockbuster der Social-Media-Marketing-Szene gezeigt. Eine Eröffnungs-Keynote, eine Diskussionsrunde und 14 Sessions liefern wertvolle Impulse, wie man mit Social Media mehr Reichweite erzielt, Leads generiert und den Umsatz steigert. Die Speaker präsentieren Best Practices zu brandaktuellen Themen wie Community Building, Content Creation, Social Ads und KI-Einsatz. Beim anschließenden Get-together können die Teilnehmenden bei Drinks und Snacks entspannt netzwerken.
Social Media Marketing intensiv: Workshops und Masterclasses
Tag zwei und drei bieten die Möglichkeit, das Wissen in Workshops und Masterclasses zu vertiefen. Zur Wahl stehen drei Tageskurse zu Themen wie „Texten mit KI“, „LinkedIn“ und „Instagram“ sowie drei zweitägige Masterclasses zu „Content Creation mit KI“, „Meta Ads“ und „Video-Produktion für Social Media“. Die Teilnehmenden profitieren vom Erfahrungsschatz der Profis, erhalten wertvolle Praxistipps und Raum für Übungen und konkrete Fragen.
Ein Blick in die Zukunft des Social-Media-Marketings
Neben dem Praxiswissen liegt ein besonderer Fokus auf den zukünftigen Entwicklungen im Social-Media-Marketing. Die Experten zeigen auf, welche Trends die Branche prägen werden und wie Unternehmen schon heute die Weichen für eine erfolgreiche Social-Media-Zukunft stellen. Ein zentrales Thema ist der KI-Einsatz, etwa für die Content-Erstellung oder die Optimierung von Werbekampagnen.
„Die SMMDays bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über aktuelle Trends im Social-Media-Marketing zu informieren“, sagt Programmleiter Stephan Mattescheck. „Unsere Experten vermitteln wertvolles Praxiswissen, mit dem jeder seine Social-Media-Performance auf ein neues Level heben kann.“
Hochkarätige Speaker und inspirierende Themen
Zu den Highlights der Konferenz gehören die Vorträge von Top-Speakern wie Andreas Berens, Carsten Bolk, Daniela Rorig, Björn Tantau und Robert Weller. Sie geben Einblicke in die neuesten Entwicklungen und zeigen, wie man mit Social Media die Zielgruppe begeistert und neue Kunden gewinnt. Die Themenpalette reicht von Storytelling über Community Management und Social Ads bis hin zum KI-Einsatz im Marketing.
In den Workshops können sich die Teilnehmer intensiv mit einzelnen Aspekten des Social Media Marketings auseinandersetzen. Ob Texten mit KI, LinkedIn-Marketing oder Instagram-Strategien – hier bekommen sie das nötige Rüstzeug, um ihre Social-Media-Präsenz zu optimieren. Die zweitägigen Masterclasses bieten zusätzlich die Möglichkeit, tief in Themen wie Content Creation mit KI, Meta Ads oder Video-Produktion einzutauchen.
„Wir wollen unseren Teilnehmern eine Plattform bieten, auf der sie von den Besten der Branche lernen, sich austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen können“, erklärt Verlagsgeschäftsführer Stephan A. Effertz.
Jetzt Ticket sichern und von Kombirabatten profitieren
Die SMMDays sind ein Muss für alle, die im Social-Media-Marketing tätig sind oder sich dafür interessieren. Tickets für die Konferenz, die Workshops und Masterclasses sind ab sofort erhältlich. Wer sich für ein Kombi-Ticket entscheidet, profitiert von attraktiven Preisvorteilen.
Die Social Media Marketing Days finden vom 13. bis 15. Mai 2025 im Residenz-Kino und den Design Offices am Mediapark in Köln statt. Veranstalter ist der Rheinwerk Verlag, führender Fachverlag für digitale Themen.
Alle Infos und Tickets gibt es unter: https://smmdays.de

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.