☞ Dein Werkzeugkasten fürs KI-Zeitalter Mehr …

Neues Spezial: Marketing und Innovationen für eine bessere Welt

Stell dir einmal vor, du würdest mit deinen Marketingaktivitäten dazu beitragen, dass unsere Welt zu einem besseren Ort wird. Ist das für dich schon der Fall, brauchst du nicht weiterzulesen. Für alle anderen gibt es dieses UPLOAD Spezial. Es fasst den wissenschaftliche Beitrag „Better Innovation for a Better World“ zusammen, der in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

(Cover-Illustration generiert mit Google Gemini)

Was ist „UPLOAD“?

Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu. 

Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!

Und das ist nicht alles:

  • Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
  • Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.

Schau doch mal rein!

In diesem Spezial

  • Mehr als nur Profit: Warum dein Marketing die Welt verbessern kann
  • Das Fundament: Die 4 Säulen der „Better World“-Innovation
  • Säule 1: Der Innovationsprozess auf dem Prüfstand – Muss der Kunde immer König sein?
    • Ein provokanter Gedanke: Abschied von der reinen Kundenorientierung?
    • Wie aus Limitierungen Kreativität entsteht
    • Vom „House of Quality“ zum „Village of Quality“
  • Säule 2: Das Team hinter der Idee – Wer und wie wird innoviert?
    • Die „Wer“-Frage: Wer treibt die Innovation voran?
    • Die „Wie“-Frage: Wie werden die Weichen für BW-Innovationen gestellt?
  • Säule 3: Die Rolle der Konsumenten – Zwischen Kaufrausch, Widerstand und Weiternutzung
    • BW-Innovationen richtig vermarkten: Wie überzeugt man Kunden?
    • Ein radikaler Ansatz: Den Widerstand gegen Konsum fördern
    • Wie geht es eigentlich nach dem Kauf weiter?
  • Säule 4: Die Spielregeln des Marktes – Politik, Recht und Wissenschaft als Weichensteller
    • Die Rolle der Politik: Zuckerbrot oder Peitsche?
    • Geistiges Eigentum neu denken: Die Macht von Open Source
    • Die Rolle der Wissenschaft im Ideen-Marktplatz
  • Fazit: Was das für dein Marketing bedeutet

Über die Autor:innen

  • Darren W. Dahl – Innovate BC Professor, University of British Columbia, Kanada
  • Charles H. Noble – Henry Distinguished Professor of Business, University of Tennessee, Knoxville, USA
  • Martin Schreier – Professor für Marketing, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich
  • Olivier Toubia – Glaubinger Professor of Business, Columbia University, USA

Quelle

Dieses Spezial fasst den wissenschaftlichen Beitrag „Better Innovation for a Better World“ zusammen, der in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

Dahl, D. W., Noble, C. H., Schreier, M., & Toubia, O. (2025). Better Innovation for a Better World. Journal of Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/00222429251322774

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

 

Schreibe einen Kommentar