Content Academy: Inhalte planen, umsetzen und optimieren

Dein aktueller Leitfaden die Praxis • Von Content-Strategie bis Erfolgskontrolle

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
In der Content Academy lernst du individuell und auf dem aktuellen Stand der Dinge. (Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Mit der UPLOAD Content Academy bekommst du aktuelles Wissen für erfolgreiche Content-Arbeit und wirst Teil einer Gemeinschaft.

Die Academy umfasst Lektionen als Text, Audio und Video sowie weitere Inhalte und Angebote.

Lernziele der Academy

  • Du hast eine erste Content-Strategie aufgestellt, an der du kontinuierlich weiterarbeitest
  • Du verstehst die Rolle eines Content-Hub und wie du ihn umsetzt
  • Du hast ermittelt, welche personellen Ressourcen und Rollen benötigt werden
  • Du hast Prozesse eingeführt, damit die Zusammenarbeit reibungslos gelingt
  • Du nutzt neue Handgriffe und Werkzeuge, um Themenideen zu finden und zu bewerten
  • Du organisierst deine Arbeit anhand einer professionellen Redaktionsplanung
  • Du lernst typische Fallstricke in der praktischen Content-Arbeit kennen und kannst sie umgehen
  • Du hast Messwerte eingeführt und kontrollierst regelmäßig deinen Erfolg
  • … und einiges mehr! Siehe dazu die Übersicht der Lektionen weiter unten.

Zielgruppen

  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen
  • Startup-Gründer und Selbstständige
  • Angehende Content-Profis

Sicher dir jetzt deinen Zugang!

Individuell

Zugang zur Academy für dich persönlich

Das ist enthalten:

  • Alle vorhandenen Lektionen der Content Academy und alle Lektionen, die wir während der Laufzeit deines Zugangs hinzufügen, aktualisieren oder erweitern.
  • Das UPLOAD Magazin als PDF und E-Book (100+ Ausgaben).
  • Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
  • Exklusive Inhalte (90+ „UPLOAD Spezial“).
  • Zugriff auf Diskussionsforen für die Content Academy.
  • Monatliche Online-Meetups.

499 €/Jahr

Für Teams

Mehrere Zugänge zur Academy mit Preisvorteil

Das ist enthalten:

  • Alle vorhandenen Lektionen der Content Academy und alle Lektionen, die wir während der Laufzeit deines Abos hinzufügen, aktualisieren oder erweitern.
  • Das UPLOAD Magazin als PDF und E-Book (100+ Ausgaben).
  • Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
  • Exklusive Inhalte (90+ „UPLOAD Spezial“).
  • Zugriff auf Diskussionsforen für die Content Academy.
  • Monatliche Online-Meetups.

399 €/Jahr & Zugang

Die Preise beinhalten den Zugriff auf alle Inhalte für ein Jahr. Der Zugang verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern du nicht kündigst. Die Kündigung ist einfach: Ein Klick auf unserer Website genügt.


Was dein Academy-Zugang beinhaltet

In der Content Academy vermitteln wir das Wissen in verschiedenen Formaten: Lektionen mit praktischen Tipps, Magazin-Artikeln zu aktuellen Themen, E-Books und Onlinekursen. (Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Die Content Academy ist perfekt für fortlaufendes Lernen. Sie ist nicht etwa ein Kurs, den du einmal absolvierst und dann abhakst.

Deshalb haben wir verschiedene Formate:

Anleitungen und Tipps in 48 Lektionen

Die Themen siehst du unten. Jede Woche kommt eine neue Lektion hinzu. In den Lektionen bekommst du eine praktische Anleitung mit Tipps, Merksätzen und Übungen.

Mehr erfahren in 13 E-Books und Onlinekursen

Darüber kannst du verschiedene Themen noch vertiefen.

Auf dem aktuellen Stand mit mehr als 100 Ausgaben des Magazins

Sechsmal im Jahr bekommst du eine neue Ausgabe mit einem Schwerpunkt und zu weiteren aktuellen Themen. Damit bleibst du zu deinem Beruf auf dem Laufenden.

Tiefer gehen mit mehr als 90 „UPLOAD Spezial“

Ausführliche Ausschnitte aus Fachbüchern, die ein Thema besonders tiefgehend behandeln. Sie drehen sich zudem häufiger um angrenzende Themenbereiche.

Fragen stellen und Feedback einholen im Meetup und den Foren

Monatlich kommen wir zum virtuellen „Academy Meetup“ zusammen. Die Foren wiederum sind für Fragen und Diskussionen rund um die Themen der Academy da.

Diese Lektionen findest du heute in der Academy:

Modul „Content Strategy“:

  • Content-Audit 1: Vorbereitung
  • Content-Audit 2: Bewertungskriterien und Ergebnisse
  • Ziele und Funktionen von Content
  • Zielgruppen: Wen will ich erreichen und wen erreiche ich wirklich?
  • Brand Voice: So gibst du deinen Inhalten einen Charakter
  • Grundlagen der Erfolgsmessung im Content Marketing
  • Abschlussquiz Content-Strategy

Modul „Content Planung“:

  • Ideen- und Themenfindung: Worüber soll ich nur schreiben?
  • Bewertung von Content-Ideen: Wie finde ich die richtigen Themen?
  • Redaktions- und Contentplanung: Was wird von wem wann benötigt?
  • Briefing 1: Das Briefing als Grundlage für herausragende Inhalte
  • Briefing 2: Was gehört alles hinein und welche Fehler gilt es zu vermeiden
  • Redaktionsrichtlinien

Modul „Content Creation“:

  • Relevante Inhalte: Was macht sie aus, wie erstelle ich sie
  • Content-Elemente: Wie sieht eine gute Überschrift aus?
  • Content-Elemente: Einleitung & Teaser
  • Content-Elemente: Hauptteil
  • Content-Elemente: Bebilderung
  • Content-Elemente: Verlinkungen
  • Content-Elemente: Schlusswort und Abschluss
  • Wie richtig gute Inhalte aussehen
  • Wie du Feedback richtig einsetzt

Modul „Content Optimierung“:

  • Funktionen von Feedback in Content-Prozessen
  • SEO-Grundlagen für Content-Marketer
  • Grundlagen der Keyword-Recherche (KOSTENLOSE PROBELEKTION)
  • Nützliche Werkzeuge für die Keyword-Recherche
  • Bilder für Suchmaschinen optimieren
  • Alte Inhalte optimieren
  • Evergreen Content: Langfristig erfolgreiche Inhalte planen und erstellen
  • Content-Recycling und Reuse: Eine Inhaltsidee vervielfältigen
  • Bilder optimieren: Dateiformate, Bildgrößen und Komprimierung

Modul „Content Distribution“

  • Grundlagen der Content-Distribution
  • Content-Distribution über die eigene Website
  • Content-Distribution über Newsletter
  • Content-Distribution via Social Media
  • Content-Distribution über Influencer und Multiplikatoren
  • Bezahlte Content-Distribution über Paid Media

Modul „Content Performance (Erfolgskontrolle)“:

  • Erfolgsmessung: KPI aufsetzen und mit Zielsetzungen verknüpfen
  • Erfolgsmessung: KPIs richtig interpretieren und kombinieren
  • Erfolgsmessung: Was du aus einzelnen Kennzahlen lernen kannst
  • Die Grenzen der Erfolgsmessung verstehen
  • Was kostet Content-Marketing?
  • Den Content-ROI berechnen

Modul „Content Management“

  • Workflows im Content Marketing: Von der groben Idee bis zur Veröffentlichung
  • Content-Updates planen und umsetzen

Modul „Content-Praxis“

  • Pro & Contra: Datierung von Inhalten im Content Marketing
  • Pro & Contra: Kommentare auf dem eigenen Content-Hub

Modul „Kurz erklärt“

  • Was ist die Customer Journey?

Wir entwickeln die Academy laufend weiter

Jede Woche kommt ein neuer Inhalt hinzu oder wir überarbeiten einen bereits vorhandenen. Dabei beziehen wir deine Wünsche und dein Feedback mit ein!

Vielfältige Formate in der Academy

Lektionen als Video und Audio

Wir setzen die Lektionen auch als Video mit einer begleitenden Präsentation um. Außerdem bieten wir sie dir als Audio an.

Textinhalte mit Tipps und Übungen

Zum Nachschlagen und zum selbstbestimmten Lernen eignen sich Texte hervorragend. Deshalb kannst du alle Lektionen nachlesen.

Downloads wie Arbeitsblätter und Checklisten

Die wichtigsten Tipps aus der Praxis sowie Aufgaben, Cheat Sheets und Checklisten werden wir an passenden Stellen ergänzend als Downloads anbieten.

Wie sehen die Lektionen aus?

Du möchtest gern wissen, wie so eine Lektion aussieht? Das trifft sich gut, denn wir haben das Thema „Grundlagen der Keyword-Recherche“ als Vorschau für dich freigeschaltet:


Was sagen andere? Feedback aus unserer Inbox

„Ich wollte euch mal eben Feedback mit auf den Weg geben: Richtig gut gemacht! Mir gefällt, dass es eine Auswahl an Video, Audio und Text gibt. So kann ich reinhören, etwas anschauen oder einfach überfliegen oder alles genau lesen, je nach Laune.“
Maren Bertits
Freiberufliche Texterin
„Ihr seid echt sympathisch! Das motiviert mich noch mehr, mich hinter die Kurse zu klemmen. Ich wüsste übrigens nicht, was Ihr besser machen könnt. Bis jetzt finde ich, dass Euer Paket stimmig daherkommt und Freude macht.“
Jon Andrea Florin
Geschäftsleiter fairunterwegs

So funktioniert die Academy

Mit der Content Academy lernst du so, wie es für dich am besten funktioniert – auch gemeinsam mit deinem Team! (Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Die Academy ist ein Selbstlernangebot:

  • Du hast direkt nach deiner Bestellung Zugriff auf alle Inhalte: Lektionen, E-Books, Onlinekurse, Magazin-Ausgaben und mehr.
  • Dein Zugang ist gültig für ein Jahr: Du bekommst alle Lektionen und Materialien, die es heute bereits gibt und alle, die wir in der Zeit hinzufügen (Updates und Erweiterungen).
  • Du bestimmst selbst, wann und wie viel du lernst.
  • Im Forum kannst du dich mit anderen Teilnehmenden austauschen und Fragen stellen.
  • Einmal im Monat kommen wir zu einem virtuellen Meetup zusammen.

Wer sind wir?

Falk Hedemann

Falk gehört zu den führenden Experten in den Bereichen Content und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Als Freier Journalist hat er sich schon früh sehr intensiv mit der nicht-werblichen Unternehmenskommunikation beschäftigt und zahlreiche Artikel auf unterschiedlichen Fachmedien online und im Print veröffentlicht. Seit über 10 Jahren nutzt er seine Content-Expertise für Consulting, Enabling und Kreation im Unternehmensbereich. Zu seinen Kunden gehören Adobe, DB Bahn, SAP, Slack, VMware und der WWF Deutschland.

Jan Tißler

Jan ist ein erfahrener Internet Publisher. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Online-Journalist und war als Redaktionsleiter für Websites mit mehr als 1 Million Seitenabrufen im Monat verantwortlich. Nicht zuletzt ist er Gründer des UPLOAD Magazins. Bei alldem hat er Erfahrungen mit Audio- und Video-Inhalten und bezieht User Experience, Webdesign, Online-Marketing und andere Aspekte in seine Arbeit mit ein. Seit 2015 hilft er Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Zu seinen Auftraggebern gehören Conrad, Euronics, Adobe, Siemens und andere.


Sicher dir jetzt deinen Zugang!

Individuell

Zugang zur Academy für dich persönlich

Das ist enthalten:

  • Alle vorhandenen Lektionen der Content Academy und alle Lektionen, die wir während der Laufzeit deines Zugangs hinzufügen, aktualisieren oder erweitern.
  • Das UPLOAD Magazin als PDF und E-Book (100+ Ausgaben).
  • Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
  • Exklusive Inhalte (90+ „UPLOAD Spezial“).
  • Zugriff auf Diskussionsforen für die Content Academy.
  • Monatliche Online-Meetups.

499 €/Jahr

Für Teams

Mehrere Zugänge zur Academy mit Preisvorteil

Das ist enthalten:

  • Alle vorhandenen Lektionen der Content Academy und alle Lektionen, die wir während der Laufzeit deines Abos hinzufügen, aktualisieren oder erweitern.
  • Das UPLOAD Magazin als PDF und E-Book (100+ Ausgaben).
  • Alle Onlinekurse und E-Books im Shop.
  • Exklusive Inhalte (90+ „UPLOAD Spezial“).
  • Zugriff auf Diskussionsforen für die Content Academy.
  • Monatliche Online-Meetups.

399 €/Jahr & Zugang

Die Preise beinhalten den Zugriff auf alle Inhalte für ein Jahr. Der Zugang verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern du nicht kündigst. Die Kündigung ist einfach: Ein Klick auf unserer Website genügt.


FAQ – Häufige Fragen

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Wir bieten dir derzeit drei Zahlungsmethoden an:

  • Auf Rechnung. Du überweist den fälligen Betrag innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto.
  • Kreditkarte. Unser Partner Stripe zieht den Betrag von der genannten Kreditkarte ein.
  • SEPA-Lastschrift/Bankeinzug. Auch das läuft über unseren Partner Stripe.

Wie viel Zeit solltest du pro Woche einplanen?

Die Lektionen selbst sind 5 bis 10 Minuten lang. Der eigentliche Lerneffekt entsteht, wenn du die Tipps, Hinweise und Übungen daraus praktisch anwendest. Plane dafür eine Stunde pro Woche ein.

Eine weitere Stunde pro Woche reservierst du idealerweise für ergänzende Inhalte wie unsere E-Books oder relevante Magazin-Artikel.

Du hast eine weitere Frage?

Was auch immer du gern wissen möchtest: Schreib uns an academy@upload-magazin.de!