☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

Klassische Projekte agiler machen

(Illustration: © cookamoto, depositphotos)

Agiles Projektmanagement ist zwar ein viel diskutiertes Thema, aber oftmals bleibt es bei der Theorie. Dieses Spezial untersucht, wie sich klassische Projekte und agile Methoden miteinander kombinieren lassen. Dabei geht es auch darauf ein, wo die Grenzen des Machbaren und Sinnvollen liegen. Es ist ein kompletter Abschnitt aus dem Buch „Agiles Projektmanagement“ von Jörg Preußig, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Website auf SSL umstellen, testen und optimieren

(Illustration: © maxkabakov, depositphotos)

In diesem Spezial erfahren Sie, was Sie bei der Umstellung auf SSL bei Ihrer Website zu beachten haben und wie Sie hinterher den Erfolg Ihrer Maßnahmen testen. Außerdem geht es darauf ein, wie sich die Seite dank HTTPS/2 beschleunigen lässt. Dieses Spezial ist ein komplettes Kapitel aus dem Buch „Projekt Website Relaunch – Das Praxishandbuch“ von Timo Heinrich, das im mitp Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Buyer Personas: Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben

(Coverfoto: © minervastock, depositphotos)

Buyer Personas sind ein Mittel, um eine abstrakte Zielgruppendefinition zum Leben zu erwecken. Zugleich helfen sie dabei, die unterschiedlichen Bedürfnisse der eigenen Kunden zu verstehen. Und das ist etwas, was heutzutage nicht mehr nur das Marketing angeht, sondern alle Abteilungen eines Unternehmens. In diesem UPLOAD Spezial bekommen Sie eine Einführung in das Thema. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Buyer Personas“ von Hans‑Georg Häusel und Harald Henzler, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Website-Relaunch – eine bestehende Website überarbeiten

UPLOAD Spezial 51
(Coverfoto: © iofoto, depositphotos.com)

Nur selten wird man heute noch eine komplett neue Website erstellen, bei der es keine bestehenden Inhalte, Verlinkungen und Nutzer gibt. Stattdessen wird man oftmals eine bestehende Seite überarbeiten wollen. In diesem Spezial werden die verschiedenen Stufen eines solchen Website-Relaunches erklärt. Unter anderem geht es um die Vor- und Nachteile eines „Hard Relaunch“ versus eines „Soft Relaunch“. Das Spezial ist ein Kapitel aus dem Buch „Website-Konzeption und Relaunch“ von Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Mit dem eigenen Blog Expertise beweisen

(Coverfoto: rawpixel, Unsplash)

Gerade als kreativer Dienstleister kann es eine gute Idee sein, die eigene Expertise mit einem Blog zu zeigen. Dieses neue Spezial erklärt Ihnen nicht nur das Warum, sondern vor allem das Wie. Und das ist nebenbei bemerkt auch für viele andere Berufsgruppen interessant. Das Spezial ist ein Kapitel aus dem Buch „In eigener Sache“, erschienen im Rheinwerk Verlag.

» Jetzt lesen…

Digital Expert Branding: Geben Sie Ihrem Unternehmen Ihr Gesicht

(Coverfoto: © olly18, depositphotos)

Vor der Social-Media-Ära konnten sich Unternehmer und Unternehmen hinter ihrer Marke verstecken, heute müssen sie Gesicht zeigen, wenn sie erfolgreich sein möchten. Warum? Social Media und die digitalen Medien haben unsere Welt transparent gemacht, ob wir wollen oder nicht. Wie Sie sich erfolgreich einen Expertenstatus im Netz aufbauen, erklärt Ihnen dieses Spezial. Es besteht aus einem ungekürzten Abschnitt des Buchs „Digital Expert Branding“ von Martina Fuchs, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Kundenrückgewinnung durch automatisierte Prozesse

UPLOAD Spezial 48
(Cover-Foto: © YakobchukOlena, fotolia.com)

Wenn es um die Neukundengewinnung geht, kämpfen die Anbieter einen mächtigen Kampf. Verlorene Kunden hingegen sind oftmals vergessene Kunden. Als „Karteileichen“ werden sie einfach aus der Datenbank gelöscht. Dieses Spezial erklärt Ihnen, warum das keine gute Idee ist und wie Sie systematisch und erfolgreich frühere Kunden zurückgewinnen. Er ist ein komplettes Kapitel aus dem Buch „Marketing-Automation für Bestandskunden“ von Anne M. Schüller und Norbert Schuster, das im Haufe Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Webdesign-Grundlagen: Usability und Accessibility

(Foto: © Rawpixel, depositphotos)

In diesem UPLOAD Spezial lernen Sie, was Sie tun können, um Ihre Nutzer gut zu behandeln – egal, unter welchen Umständen. Sie erfahren dabei mehr über grundlegende Aspekte von Usability, User Experience und Accessibility. Dieser Beitrag ist ein überarbeiteter Ausschnitt aus dem Buch „Grundkurs Gutes Webdesign“ von Björn Rohles, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Digitale Transformation: Das Geschäftsmodell als Gral der Digitalisierung

(Cover-Illustration: © Khakimullin, depositphotos)

Wer „Digitale Transformation“ sagt, muss auch etwas zum Geschäftsmodell sagen. Dieses Spezial beleuchtet ausführlich, welche Modelle es hier gibt, wofür sie stehen und zeigt Beispiele. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Digitale Transformation im Unternehmen gestalten“ von Oliver Gassmann und Philipp Sutter, das bei Hanser Fachbuch erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Erfolgreiche Websites: Instrumente der Kundenbindung

(Cover-Illustration: © venimo, depositphotos)

Wer einen neuen Kunden gewonnen hat, kann sich darüber natürlich freuen, aber die Arbeit ist damit nicht zu Ende – im Gegenteil. Jetzt gilt es, diesen Kunden zum Stammkunden zu machen. In diesem UPLOAD Spezial werden einige der wesentlichen Instrumente der Kundenbindung vorgestellt. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Erfolgreiche Websites“ von Esther Keßler, Stefan Rabsch und Mirko Mandic, das beim Rheinwerk-Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Google Analytics: Visualisierung der Daten

(Cover-Illustration: © SergeyNivens, depositphotos)

Welche Berichte Google Analytics zur Visualisierung der über die Nutzer gesammelten Daten zur Verfügung stellt, ist Thema dieses Spezials. Anhand dieser Berichte  können Sie nachvollziehen, welche Wege die Besucher Ihrer Website einschlagen. Das Spezial besteht aus einem Kapitel von „Das Google Analytics Buch“ von Cathrin Tusche, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Transmediales Storytelling

UPLOAD Spezial Transmediales Storytelling
(Cover-Illustration: © Y.Verovski, depositphotos)

Anhand von spannenden Beispielen wird in diesem Spezial erklärt, was transmediales Storytelling ausmacht, wie und warum es viral geht und wo dieser Weg noch hinführen wird.  Das Spezial besteht aus einem Kapitel des Buches „Storytelling. Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer, das im O’Reilly Verlag erschienen ist.

» Jetzt lesen…

Auf dem Weg zum smarten Kunden

(Coverfoto: VadimVasenin, depositphotos)

Nicht nur die Customer Journey hat sich im Zuge der Digitalisierung dramatisch verändert, auch die Erwartungen der Kunden an die Produkte und Dienste sind im Wandel begriffen. Generell hat die Marktmacht der Kunden zugenommen. Wie geht man als Unternehmen damit um und wie muss sich das Marketing anpassen? Darum geht es in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.“ von Patricia Kraft und Hans H. Jung, erschienen im Hanser Verlag.

» Jetzt lesen…

Bezahlte Werbung auf YouTube schalten

(Illustration: © vitalik19111992, depositphotos)

Welche Werbemöglichkeiten und Anzeigenformate gibt es auf YouTube und wie können Sie diese richtig einsetzen? Das erklärt dieses UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buches „YouTube Marketing“ von Christian Tembrink und Marius Szoltysek, erschienen beim O’Reilly Verlag.

» Jetzt lesen…

Usability: Formulare zielführend realisieren

(Cover-Illustration: bloomua, depositphotos)

Wie können Sie Ihre Web-Formulare so gestalten, dass sie verständlich sind und tatsächlich genutzt werden? Darum dreht sich dieses UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des „Praxisbuch Usability und UX“ von Jens Jacobsen und Lorena Meyer, erschienen beim Rheinwerk Verlag.

» Jetzt lesen…

Storytelling für Unternehmen: Kunden und Mitarbeiter als Helden

(Cover-Illustration: Maxim Maksutov, Shutterstock)

Unternehmen können Storytelling einsetzen, um das Bild ihrer Marke nach außen und innen zu schärfen. Dabei können sie sich ein Vorbild an den Handlungsabläufen bekannter Geschichten nehmen. Welche Typen von Geschichten es dabei gibt und wie sie sich für die Unternehmenskommunikation umsetzen lassen, erfahren Sie in diesem Spezial.

» Jetzt lesen…

Newsletter rechtssicher gestalten

(Cover-Illustration: © sdecoret, Fotolia.com)

Newsletter sind ein bekanntes und bewährtes Tool der Kundenbindung, gerade auch für Onlineshops. Man muss als Betreiber aber doch viele Dinge beachten, um sich nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen. Dieses Spezial nimmt sich hier die Anmeldung vor, was man eigentlich an wen schicken darf und wie die Abmeldung gestaltet sein sollte.

» Jetzt lesen

Websites gezielt verbessern mit Usability-Tests (2017)

(Coverfoto: REDPIXEL.PL, Shutterstock)

Der Begriff Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit von Websites oder Software. Sie entscheidet zu einem großen Teil über den Erfolg. Daher gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die Usability zu sichern – die Sie in diesem UPLOAD Spezial eingehend kennenlernen. Es erklärt nicht nur, warum Usability-Tests wichtig sind, sondern wie Sie diese auch selbst umsetzen können.

» Jetzt lesen…

Web-Analytics: Einführung in die Welt der Metriken

(Cover-Illustration: © garrifrotto, Fotolia.com)

Was steckt hinter den Begriffen, die in Web-Analytics verwendet werden? Wie kommen sie zustande und wie kann man sie nutzen, um mehr über eine Website und ihre Besucher zu erfahren? Mehr dazu erfahren Sie in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

CRM für Online-Shops: Kunden aktivieren, reaktivieren und aktiv halten

(Cover-Illustration: © peshkov, Fotolia.com)

Erfolgreiches Customer Relationship Management versteht es nicht nur, die richtigen Kunden einmal mit den richtigen Produkten zusammen zu bringen. Vielmehr geht es darum, Kampagnen so zuzuschneiden, dass diese Kunden reaktiviert werden und wie solche Erfolge gemessen werden können. Mehr dazu in diesem UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „CRM für Online-Shops“ von Olga Walter, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…