Alle UPLOAD Spezial auf einen Blick

Ratgeber Podcasthosting

(Coverfoto: Alex Blăjan, Unsplash)

Sie wissen, wie man Podcasts aufnimmt und bearbeitet, aber Sie wissen nicht, wie Sie diese am besten online verfügbar machen sollen? Wollen Sie die Dateien auf Ihrem eigenen Webspace hosten oder nicht und wie geht das überhaupt? Diese Fragen beantwortet unser UPLOAD-Spezial „Ratgeber Podcasthosting“, das dem Buch „Podcasting“ von Brigitte Hagedorn entnommen ist, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

10 nützliche WordPress-Snippets für alle Fälle

(Coverfoto: © ninog, Fotolia.com)

Grundsätzliche Funktionsweisen einer WordPress-Website können durch das Ergänzen oder Ändern von Code in den Theme-Dateien beeinflusst werden. Dieses UPLOAD-Spezial zeigt dazu 10 Beispiele, die dem Buch „WordPress 4“ von Alexander Hetzel, erschienen im Rheinwerk-Verlag, entnommen sind.

» Jetzt lesen…

Feinschliff für Webtexte

(Illustration: © Maxim_Kazmin, Fotolia.com)

Wenn die erste Version eines Textes fertig ist, kommt der wichtige Feinschliff: Durch ihn wird der Inhalt verständlicher, packender und überzeugender. Dieses UPLOAD Spezial erklärt, wie das funktioniert. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Erfolgreiche Webtexte“ von Sabrina Forst, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

Grundstrategien des visuellen Storytelling

(Cover-Illustration: © irina_levitskaya, Fotolia.com)

Ob Fotos, Grafiken oder Videos: Geschichten visuell zu erzählen, kann eine ganz besondere Kraft entfalten. Dieses UPLOAD Spezial erklärt Ihnen, wie Sie die beste Strategie dafür entwickeln. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Visual Storytelling – Visuelles Erzählen in PR & Marketing“ von Petra Sammer und Ulrike Heppel, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…

YouTube-Kanalkonzept: Themen und Formate finden

(Cover-Illustration: © iconicbestiary, Fotolia.com)

Dieses Spezial erklärt Ihnen ausführlich, wie Sie planvoll an Ihren YouTube-Kanal herangehen. Es erklärt, wie Sie die richtigen Themen finden und wie Sie die passenden Formate dazu entwickeln. Es besteht aus dem kompletten dritten Abschnitt des Buchs „Video ist King – Erfolgreiches Online-Marketing mit YouTube“ von Sven-Oliver Funke, erschienen im Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Ratgeber Recht: Social Media für Fotografen

(Coverbild: Cranach, Shutterstock)

Wer Reichweite mit seinen Inhalten erzielen will, wird gerade auch als Fotograf einen Blick auf das Social Web werfen. Dieses UPLOAD Spezial erklärt, welche rechtlichen Fragen hier zu bedenken sind – von den AGB der sozialen Netzwerke bis hin zur richtigen Lizenz. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Recht am Bild – Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative“ von Florian Wagenknecht und Dennis Tölle, erschienen im dpunkt-Verlag.

» Jetzt lesen…

Grundlagen selbstorganisierter Teams

(Coverfoto: dotshock, Shutterstock)

„Grundlagen selbstorganisierter Teams“ besteht aus dem ersten Kapitel des Buchs „Selbstorganisierte Teams führen – Arbeitsbuch für Lean & Agile Professionals“ von Siegfried Kaltenecker, erschienen im dpunkt-Verlag.

» Jetzt lesen…

Storytelling: Lagerfeuer im Social Web

(Cover-Illustration: © ambassador806, Fotolia.com)

Von manchen werden Social Networks als das „Lagerfeuer im Netz“ angesehen – und welcher Ort eignet sich somit besser, um Geschichten zu erzählen? „Bis das Social-Media-Feuer brennt und Inhalte (Content) als Geschichten im Social Web verbreitet werden, braucht es eine gründliche und strategische Vorbereitung“, heißt es in der Einführung dieses UPLOAD Spezial. Es ist ein ausführlicher Ausschnitt aus dem Buch „Storytelling – Digital, Multimedial, Social“ von Pia Kleine Wieskamp, erschienen bei Hanser.

» Jetzt lesen…

Spaß haben mit Tumblr!

(Cover benutzt eine Illustration von: © elaborah, Fotolia.com)

Tumblr ist eine interessante Mischung aus Blogging-Tool und sozialem Netzwerk. In diesem UPLOAD Spezial erfahren Sie die wichtigsten Tipps und Tricks für einen gelungenen Einstieg. Dieses Spezial besteht aus Kapitel 4 des Buchs „Tumblr – Erfolgreich bloggen“ von Andreas Werner und Verena Bock, erschienen bei mitp.

» Jetzt lesen…

Chancen und Risiken des Mobile Commerce

(Cover-Illustration: © Sentavio, Fotolia.com)

Viele Menschen verstehen unter Mobile Commerce alles, was von unterwegs aus im Internet gekauft wurde. Das ist jedoch nicht ganz richtig, denn dahinter steckt noch weitaus mehr. Dieses UPLOAD Spezial beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des M-Commerce. Es besteht aus Kapitel 13 des Buchs „Handbuch Online-Shop“ von Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker und Markus Bückle, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Webanalysetools rechtskonform einsetzen

(Cover-Illustration: © faithie, Fotolia.com)

Natürlich ist es spannend und hilfreich, was man mit Google Analytics, Piwik und anderen über die Nutzer der eigenen Website herausfinden kann. Allerdings muss man in Deutschland aufpassen, hier nicht in eine Abmahnfalle zu geraten. Dieses Spezial erklärt, welche Handgriffe notwendig sind, um solche Webanalysetools rechtskonform einzusetzen. Es ist Kapitel 11.1 aus dem Buch  „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Effektives Social-Media-Management

(Coverillustration: © Fredy Sujono, Fotolia.com)

Sich selbst und die eigenen Fans über die neuesten Themen, Trends und Informationen auf dem Laufenden zu halten, ist ein gutes Stück Arbeit. Sie müssen die richtigen Quellen kennen, diese verfolgen, auswerten und kategorisieren. Damit Sie nicht den ganzen Tag mit dieser Aufgabe beschäftigt sind, gibt Ihnen dieses UPLOAD Spezial Tipps, mit denen Sie diese Schritte effizienter bearbeiten können. Es ist ein Ausschnitt aus dem Buch „Der Social Media Manager“ von Vivian Pein, erschienen in zweiter, aktualisierter Auflage beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Newsletter rechtssicher gestalten

(Cover-Collage nutzt Bilder von: suze, photocase.de und himberry, photocase.de)

Wer Newsletter versendet, muss einiges beachten, um sich keine teuren Abmahnungen oder Bußgelder einzufangen: Das fängt bei der Absender-Adresse und dem Betreff an und geht weiter über das Impressum bis zum Abbestell-Link. Dieses Spezial gibt die wichtigsten Tipps für einen rechtssicheren Newsletter. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Recht im Online-Marketing“ von Christian Solmecke und Sibel Kocatepe, erschienen beim Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Einführung ins Content-Marketing

(Coverillustration: © elenabsl – Fotolia.com}

In diesem Spezial gibt Miriam Löffler Ihnen eine umfassende Einführung ins Thema Content-Marketing. Sie erklärt, was hinter diesem Begriff steckt, was gutes Content-Marketing ausmacht und welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Think Content!“, erschienen im Rheinwerk-Verlag.

» Jetzt lesen…

Kreativprozess Storytelling

UPLOAD Spezial „Storytelling“
(Covergrafik: © olly – Fotolia.com)

Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Dieses UPLOAD Spezial „Kreativprozess Storytelling“ gibt eine Reihe von nützlichen und praktischen Tipps, um spannende Geschichten zu finden. Es besteht aus einem Kapitel des Buchs „Storytelling – Die Zukunft von PR und Marketing“, erschienen bei O’Reilly.

» Jetzt lesen…