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Veranstaltungstipp BEEF4BRANDS III: Visuelles Storytelling, Bewegtbild, virtuelle Welten und mehr

Wie positioniere und inszeniere ich meine Marke heutzutage digital? Was ist die Story? Wie erzähle ich sie? Wie erwecke ich das Publikum und schaffe Nähe? Wie wichtig ist und wird Visualisierung? Die BEEF4BRANDS III nimmt sich dieser Fragen konkret an und in diesem Jahr verstärkt mit Aspekten aus visuellem Storytelling, Bewegtbild und virtuellen Welten. Wir sind Medienpartner dieser kompakten Ein-Tages-Konferenz und haben mit Christian Henne einen der Macher interviewt. Bonus: UPLOAD-Leser bekommen das Tagesticket mit 300 Euro Rabatt!

Foto von der BEEF4BRANDS im vorherigen Jahr

Die BEEF4BRANDS bezeichnet sich selbst als „Konferenz für digitale Markenführung“. Was heißt das genau?

Christian Henne: Für uns geht es immer darum, die digitalen Entwicklungen aus Sicht der Marke zu betrachten. Wir wollen nicht einfach nur thematisieren, was digital neu und angesagt ist, sondern wir arbeiten heraus, welches Potenzial und auch welche Grenzen die Themen für die Markenkommunikation haben. Ganz praktisch: Wenn wir uns wie in diesem Jahr das Thema visuelle Kommunikation einschließlich 360 Grad und Virtual Reality greifen, dann geht es uns weniger darum, was technisch möglich ist als vielmehr darum, was Marken damit anfangen können. Wofür ist Virtual Reality einsetzbar und was kann es auch nicht? Welcher Aufwand steckt dahinter und zu welchem Ziel führt es? Verzichte ich auf andere digitale Initiativen oder ist VR eher so etwas wie ein Versuch? Und wenn ja, in welchen Bereichen verspricht man sich die größten Effekte? Wo gibt es konkrete Erfahrungen?

Speziell Virtual Reality ist ja etwas sehr praktisches. Taugt das für eine Konferenzbühne?

Ja und nein. Es ist völlig richtig, dass man nur schwer versprechen kann, auf einer Konferenz sehr praktisch zu werden. Aber anschaulich schon. Wir hatten im letzten Jahr Christian Gisi von Mammut bei uns, der mit seinem Smartphone die 360-Grad-Aufnahmen vom Mount Everest auf die Videowände gespielt hat. Es war wie im Kino. Allein diese Session kam unheimlich gut an und hat unsere letztjährige Konferenz aufgewertet. Das Thema Virtual Reality und 360 Grad möchten die Leute aber gerne selbst erfahren, das wissen wir. Deshalb haben wir uns mit ZDF Digital einen starken Partner an Bord geholt, der am Konferenztag eine VR Installation im Foyer und somit vieles praktisch erlebbar macht. In unserer Masterclass am Tag nach der Konferenz gibt’s dann die Arbeits-Sessions zum Thema Virtual Reality und 360 Grad. Facebook hat ja selbst gerade einiges zu Virtual und Augmented Reality vorgestellt. Das Thema ist also hochaktuell und wird massentauglich.

Wir packen den Tag voll, es wird anstrengend. Dafür versprechen wir Substanz und eine Menge Insights.

Ganz konkret, wen und was dürfen die Teilnehmer erwarten?

Es geht in diesem Jahr am digitale Markeninszenierung, Visualisierung und virtuelle Welten. Letztlich: Wie bringe ich Geschichten attraktiv an die Nutzer, wie schaffe ich Nähe und Engagement? Und zu uns kommt man nicht, um sich auszuruhen oder nur zu networken. Wir packen den Tag voll, es wird anstrengend. Dafür versprechen wir Substanz und eine Menge Insights. Wir haben in den letzten Jahren immer tolle Digitalverantwortliche von Unternehmensseite auf die Bühne geholt. So ist es auch dieses Jahr. Konkret: Speaker u.a. von Daimler, Microsoft, FC Bayern München, Bild, RTL2, ZDF Digital, Visual Statements. Dazu 120 Teilnehmer überwiegend von Unternehmensseite. Alles im exklusiven Sofitel auf einer Etage nur für uns. Am Abend gehen wir dann noch zum BEEF Networking in die Münchner Stubn. Dort kann jeder mit, der auf der Konferenz war – egal ob Speaker oder Teilnehmer.

Christian Henne

Was passiert in der Masterclass?

Die 15 Teilnehmer werden zusammen mit den Kollegen von ZDF Digital in Praxis-Sessions arbeiten: wie Briefings für 360 Grad und VR geschrieben werden, wie Storyboards entwickelt werden, wie diese umgesetzt werden und wie die fertigen Produktionen dann ausgespielt werden, ob in Facebook oder an anderen Stellen. dabei erfahren die Teilnehmer die notwendigen technischen und prozessualen Hintergründe. Kurz: Sie gehen raus aus der Masterclass mit konkretem Wissen, welchen Aufwand 360 Grad und VR erfordern und wie Initiativen von der Planung bis zur Ausspielung umzusetzen sind.

Was kostet die Teilnahme an der BEEF4BRANDS?

Das reguläre Konferenzticket kostet 750 Euro, ebenso wie die Masterclass am Tag danach. Im Bundle lässt sich beides für 1.300 Euro buchen. Speziell für UPLOAD-Leser haben wir ein vergünstigtes Ticket für nur 450 Euro im Angebot. Die Masterclass einzeln kostet dann 700 Euro und das Bundle für beide Tage 1.100 Euro.

BEEF4BRANDS auf einen Blick

Termin: Mittwoch, 31. Mai 2017

Ort: Das Sofitel Munich liegt direkt am Münchner Hauptbahnhof

Website: munich-digital.com/beef4brands

Tickets: Hier bestellen! Mit Code upload gibt es das Ticket für 450 Euro statt regulär 750 Euro.