Design Thinking ist eine beliebte Methode, aber sie ist nicht für jede Aufgabe geeignet. Und selbst wenn sie in Frage kommt, braucht sie grundlegende Voraussetzungen um zu gelingen. In diesem UPLOAD Spezial lesen Sie, wie Sie Design Thinking richtig einsetzen und vorbereiten. Es ist ein Kapitel aus dem Buch „Design Thinking in IT-Projekten“ von Ingrid und Peter Gerstbach, das im Hanser Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

Dieses UPLOAD Spezial erscheint exklusiv für Abonnenten. Jetzt mehr über „UPLOAD Magazin Plus“ erfahren…
In diesem Spezial
- Einführung
- Ist Design Thinking für Ihr Projekt die Methode der Wahl?
- Die idealen Bedingungen für Design Thinking
- Der lösungsoffene Auftrag
- Das ideale Team
- Der inspirierende Raum
- Die passenden Methoden
Über die Autor*innen
Als Berater und Trainer stehen Ingrid und Peter Gerstbach für Empathie, Kreativität, Innovation, aber auch für Analyse und Umsetzung. Sie helfen Unternehmen durch ein „Upgrade“, Projekte erfolgreich aufzusetzen, zu gestalten und damit langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Ihr Unternehmen ist in Klosterneuburg bei Wien.
Buchtipp
Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Design Thinking in IT-Projekten“ von Ingrid und Peter Gerstbach, das im Hanser Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:
Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die bereits in den 1980er-Jahren entstanden ist, aber erst in jüngster Zeit wirklich Verbreitung gefunden hat. Das Buch beschreibt diese Methode – mit speziellem Fokus auf ihre Anwendbarkeit in IT-Projekten. Gerade in IT-Projekten werden nämlich oft Lösungen entworfen, die an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt werden. Hingegen wird beim Design Thinking mit dem kundenorientierte Ansatz dieses Problem von Anfang an vermieden. Das Buch zeigt, wie man Design Thinking und agile Entwicklung miteinander kombiniert, um bereits in der Konzeption flexibel agieren zu können.
Techniken mit Fokus auf Empathie und Kreativität helfen dabei, Lösungen zu generieren, von denen Ihre Kunden überzeugt sein werden.
Der hier beschriebene Ansatz ist praxiserprobt und basiert auf jahrelanger Erfahrung der Autoren in IT-Projekten, von der Analyse bis zur Entwicklung und zum Testen von Lösungen. Da sich Design Thinking in vielen Branchen und bei den unterschiedlichsten Fragestellungen anwenden lässt, behandelt dieses Buch ganz spezielle Methoden und Techniken, die sich im Rahmen von IT-Projekten bewährt haben.
Sie können diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ finden Sie es auf Amazon*.
* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Sie etwas darüber bestellen, bekommen wir eine Provision.
Das Spezial lesen
Mitglieder von UPLOAD Magazin Plus bekommen jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und haben sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben. Erfahren Sie mehr über Ihre Vorteile als Plus-Nutzer. Sollten Sie bereits einen Zugang haben, können Sie das Spezial in zwei Schritten lesen:
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.