UPLOAD Magazin 93: Reparaturanleitung fürs Social Web

Man könnte meinen, Verschwörungstheorien, Rassismus und schlichtweg blanke Dummheit würden im Social Web vorherrschen. Teilweise stimmt das auch, aber eben nicht ganz. Wir schauen uns an, warum sich das Internet nicht so entwickelt hat, wie manche Ende der 90er gehofft hatten. Wir erklären, wie Sie als Social-Media-Manager für eine angenehme Atmosphäre sorgen, gegen Störenfriede vorgehen und bei alldem Mensch bleiben. Und wir zeigen auf, wie Sie Algorithmen im Social Web positiv beeinflussen können. Bonus-Artikel: So verstehen Sie den „User Intent“ besser und optimieren damit Ihre Content-Planung.

(Cover ist eine Collage aus Bildern von © pitrs10 und © EdZbarzhyvetsky, beide von depositphotos.com)

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Das Social Web zwischen Utopie und Dystopie: Ist es noch zu retten?

(Illustration nutzt eine Grafik von: © EdZbarzhyvetsky, depositphotos.com)

Wer dachte, das Internet würde die Menschheit zusammenbringen, Grenzen und Unterschiede überwinden und dank frei verfügbarer Informationen der Wahrheit einen Schub geben, hat sich sehr offensichtlich geirrt. Alles das mag für manche Menschen passiert sein. Aber das Gegenteil ist ebenfalls wahr: Lügen, Hass und Verschwörungstheorien werden im Social Web verstärkt – mit ganz realen Auswirkungen. Jan Tißler zeigt einige der wesentlichen Ursachen und Entwicklungen auf, die dazu beigetragen haben.

» Jetzt lesen …

Community Management: Grundlagen für konstruktiven Austausch in Social Media

(Foto: © stillfx, depositphotos.com)

Wer eine Community zu betreuen hat, wird über kurz oder lang mit negativen Posts und Kommentaren zu tun haben. Sie kommen vielleicht von einem verärgerten oder frustrierten Menschen oder von einer absichtlich provokanten Person. Vivian Pein erklärt Ihnen in diesem Beitrag, wie in Ihrer Community das Positive überwiegt.

» Jetzt lesen …

2×5 Profitipps für mehr Treffsicherheit in Social Media

(Illustration: © ADragan, depositphotos.com)

Gerade im Social Web wird schnell auf die Algorithmen geschimpft. Sie bestimmen schließlich, wer was wann zu sehen bekommt. Die eigenen Postings scheinen dann manchmal kaum entdeckt zu werden und man selbst sieht nichts Interessantes auf der Startseite. Dem aber lässt sich aktiv entgegenwirken. Wie das funktioniert, erklärt Dr. Kerstin Hoffmann in diesem Artikel.

» Jetzt lesen …

User Intent richtig interpretieren: Grundlage für eine bessere Content-Planung

(Foto: © HASLOO, depositphotos.com)

Für erfolgreiche Inhalte reicht es nicht aus, möglichst viele passende Keywords zu finden und zu integrieren. Sie müssen zugleich verstehen, welche Absicht und Motivation hinter einer Suchanfrage steckt, um die beste Antwort darauf zu liefern. Josefa Niedermaier erklärt Ihnen in diesem Artikel, was es mit dem „User Intent“ auf sich hat. Sie zeigt außerdem an einem praktischen Beispiel, wie Sie eine entsprechende Recherche angehen und die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen.

» Jetzt lesen …

Die Autor:innen dieser Ausgabe

Dr. Kerstin Hoffmann

Sie ist Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin und betreibt das bekannte Online-Magazin „PR-Doktor“. Aktuelle Bücher: „Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern“„Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“. Mehr über Kerstin Hoffmann unter kerstin-hoffmann.de


Josefa Niedermaier

Josefa Niedermaier ist Content- und Copywriterin bei Evergreen Media, einer SEO-fokussierten Content-Marketing-Agentur mit Sitz in Innsbruck. Ihr Arbeitsalltag dreht sich um Keywords, Suchintentionen und SEO-freundliche Inhalte – die zuallererst für Menschen geschrieben sind, nicht für Suchmaschinen.


Vivian Pein

Vivian Pein ist Autorin, Dozentin und Beraterin im Bereich digitale Kommunikation, sowie Senior Partnerin der Manufaktur Guts and Glory. Auf Basis von mehr als 14 Jahren Erfahrung als Social Media und Community Managerin hat sie mit dem Buch „Der Social Media Manager“ ein Standardwerk für den Berufsstand geschaffen.


Jan Tißler

Jan „jati“ Tißler hat über 20 Jahre Berufserfahrung als Online-Journalist und Digitalpublizist. 2006 hat er das UPLOAD Magazin aus der Taufe gehoben. Seit 2015 hilft er Unternehmen, mit Inhalten die richtigen Kunden zu begeistern. Gemeinsam mit Falk Hedemann bietet er als UPLOAD Publishing Leistungen entlang der gesamten Content-Marketing-Prozesskette an. Der gebürtige Hamburger lebt in Santa Fe, New Mexico.


Die aktuelle Ausgabe lesen

Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.