Nicht nur die Wortwahl, sondern auch die Satzstellung beeinflusst, wie eine Marketing-Botschaft wahrgenommen wird. Dabei ist es wichtig, dass richtige Maß zu finden zwischen Vertrautheit und Überraschung. Mehr dazu erfährst du in diesem UPLOAD Spezial. Es ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Einleitung
- Methode
- Ergebnisse
- Studie 1: Rolle der syntactic surprise für Spendenbereitschaft
- Studie 2: Rolle der syntactic surprise für Nützlichkeit von Amazon-Rezensionen
- Studie 3: Einfluss der syntactic surprise auf Click-Through-Rates bei Facebook-Anzeigen (Schönheitssalon)
- Studie 4: Einfluss der syntactic surprise auf Click-Through-Rates bei Facebook-Anzeigen (Modemarke)
- Bestätigung der Ergebnisse in weiteren Feldexperimenten
- Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse
- Tool zur Messung der syntactic surprise
- Fazit
Über die Autor:innen
A. Selin Atalay ist Professor für Marketing, Management Department, Frankfurt School of Finance & Management. Siham El Kihal ist Assistant Professor für Marketing, Management Department, Frankfurt School of Finance & Management. Florian Ellsaesser ist Assistant Professor für International Entrepreneurship, Management Department, Frankfurt School of Finance & Management.

Quelle
Dieses Spezial ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.
Atalay, A. S., Kihal, S. E., & Ellsaesser, F. (2023). Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax. Journal of Marketing, 87(5), 755–775.
Abonnent:innen finden im Spezial einen Gratislink zum Abruf der kompletten Studie.
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.