Neues Spezial: Wie die Syntax die Wirkung von Marketing-Botschaften beeinflusst

Nicht nur die Wortwahl, sondern auch die Satzstellung beeinflusst, wie eine Marketing-Botschaft wahrgenommen wird. Dabei ist es wichtig, dass richtige Maß zu finden zwischen Vertrautheit und Überraschung. Mehr dazu erfährst du in diesem UPLOAD Spezial. Es ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

(Cover-Illustration: © si_nyam_nyam, depositphotos.com)

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In diesem Spezial

  • Einleitung
  • Methode
  • Ergebnisse
    • Studie 1: Rolle der syntactic surprise für Spendenbereitschaft
    • Studie 2: Rolle der syntactic surprise für Nützlichkeit von Amazon-Rezensionen
    • Studie 3: Einfluss der syntactic surprise auf Click-Through-Rates bei Facebook-Anzeigen (Schönheitssalon)
    • Studie 4: Einfluss der syntactic surprise auf Click-Through-Rates bei Facebook-Anzeigen (Modemarke)
    • Bestätigung der Ergebnisse in weiteren Feldexperimenten
  • Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse
  • Tool zur Messung der syntactic surprise
  • Fazit

Über die Autor:innen

A. Selin Atalay ist Professor für Marketing, Management Department, Frankfurt School of Finance & Management. Siham El Kihal ist Assistant Professor für Marketing, Management Department, Frankfurt School of Finance & Management. Florian Ellsaesser ist Assistant Professor für International Entrepreneurship, Management Department, Frankfurt School of Finance & Management.

Quelle

Dieses Spezial ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

Atalay, A. S., Kihal, S. E., & Ellsaesser, F. (2023). Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax. Journal of Marketing87(5), 755–775.

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