Neues Spezial: Wie Kunden Preise wirklich bewerten

Menschen bewerten Informationen nie vollkommen isoliert von anderen Einflüssen, Erfahrungen und Erwartungen. Das gilt erst recht für Preise. Eine interessante wissenschaftliche Studie hat sich genauer angesehen, wie stark ein Vergleich die Preiswahrnehmung und damit die Kaufbereitschaft von Personen beeinflusst. Wir fassen die wichtigsten Aussagen und Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.

(Coverfoto: © perhapzz, depositphotos.com)

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In diesem Spezial

  • Einleitung
  • Wie Kunden Preise wirklich konstruieren
  • Die Comparative Method of Valuation (CMV)
  • Praxisbeispiele aus der Forschung
  • Wissenschaftliche Validierung der Methode
  • Grenzen der Methode
  • Implikationen für Marketer und Unternehmen
  • Praxisbeispiel: Smartwatch-Markteinführung

Über die Autor:innen

Sharlene He ist außerordentliche Professorin für Marketing an der John Molson School of Business, Concordia University, Kanada

Eric T. Anderson ist Professor für Marketing an der Kellogg School of Management, Northwestern University, USA

Derek D. Rucker ist Professor für Marketing an der Kellogg School of Management, Northwestern University, USA

Quelle

Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Measuring Willingness to Pay: A Comparative Method of Valuation“ von Sharlene He, Eric T. Anderson und Derek D. Rucker zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

He, S., Anderson, E. T., & Rucker, D. D. (2024). Measuring Willingness to Pay: A Comparative Method of Valuation. Journal of Marketing, 88(3), 50-68. https://doi.org/10.1177/00222429231195564

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