Generative KI wie ChatGPT, Midjourney und viele andere haben inzwischen ihren Weg ins Marketing gefunden. Kein Wunder: Wer kann schon widerstehen, wenn diese Werkzeuge versprechen, Inhalte schneller und einfacher zu erstellen? Zugleich stellen sich etliche ethische Fragen bei ihrem Einsatz. Damit haben sich Erik Hermann und Stefano Puntoni in ihrer wissenschaftlichen Arbeit „Generative AI in Marketing and Principles for Ethical Design and Deployment“ beschäftigt, die in der Fachzeitschrift „Journal of Public Policy & Marketing“ erschienen ist. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und geben praktische Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Generative KI im Marketing: Überblick und Potenziale
- Generative KI als Unterstützung vs. Ersatz menschlicher Arbeit
- Generative KI entlang des Marketingzyklus
- Die ASSURANCE-Prinzipien für ethische generative KI im Marketing
- Praktische Umsetzung der ethischen Prinzipien
- Ausblick
Über die Autor:innen
Erik Hermann ist Permanent Affiliate Professor of Marketing, Department of Marketing, ESCP Business School, Deutschland
Stefano Puntoni (korrespondierender Autor) ist der Sebastian S. Kresge Professor of Marketing, The Wharton School, University of Pennsylvania, USA

Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Generative AI in Marketing and Principles for Ethical Design and Deployment“ von Erik Hermann und Stefano Puntoni zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Public Policy & Marketing“ erschienen ist.
Hermann, E., & Puntoni, S. (2024). Generative AI in Marketing and Principles for Ethical Design and Deployment. Journal of Public Policy & Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/07439156241309874
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.