„Neue Wege des Publizierens für Print, Web und Apps“ ist der Untertitel des Buchs „Agiles Publishing“, von dem wir jetzt drei Exemplare verlosen. Es stellt bisherige Arbeitsweisen in Frage und gibt Anregungen, es auf eine andere, „agile“ Art zu versuchen.

Dass sich das Publizieren in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert hat, steht wohl außer Frage. Auch klassisch orientierte Verlage reagieren auf die Herausforderungen neuer Medienformen in digitalen Welten. Aber die Frage ist: Wie stellt man seine Produktionsprozesse eigentlich so um, dass sie zur neuen Welt passen?
„Befreit die Mitarbeiter aus ihren Silos!“ ist ein Ausruf der drei Autoren von „Agiles Publishing“. Einen von ihnen, Matthias Günther, kennen die Leserinnen und Leser des UPLOAD Magazins als Autor des Artikels „Digitale Haptik: Gestaltung, die funktioniert„. Entsprechend spielt auch die besondere Haptik digitaler Medien im Buch eine Rolle. Dessen Themenspektrum ist aber noch sehr viel umfangreicher und teilt sich in die drei Abschnitte „Organisation“, „Kreation“ und „Technologie“. Hier gibt es eine Leseprobe (PDF) mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Index. Einen umfassenden Eindruck von Inhalten und Machart des Buches bekommt ihr auch hier auf der offiziellen Website.
Wir verlosen drei Exemplare des Buchs unter allen, die unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen. Schreibt einfach kurz, warum euch das Buch interessiert. Und vergesst nicht, eine funktionierende E-Mail-Adresse anzugeben: Darüber informieren wir euch über den Gewinn. Die Mail-Adressen werden nur dafür genutzt und nicht weitergegeben.
Einsendeschluss ist Mittwoch, 18. Dezember 2013. Am Donnerstag, 19. Dezember, geben wir dann hier die drei Gewinner bekannt.
Wer kein Glück hat oder sich nicht darauf verlassen will, findet das Buch u.a. bei Amazon (Affiliate-Link).

Die Eckdaten des Buchs:
- Titel: Agiles Publishing: Fokus auf den Nutzer, das Silo-Denken beenden: Neue Wege des Publizierens für Print, Web und Apps
- Autoren: Detlev Hagemann, Georg Obermayr, Matthias Günther
- Format: Broschiert, 408 Seiten
- Verlag: Kastner, 1. Auflage (10. September 2013)
- ISBN-13: 978-3941951860
- Preis: 39,90 Euro

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
Interessantes Thema, mit welchem ich mich noch nicht so 100%ig beschäftigt habe, aber recht spannend klingt.
Als freiberuflicher Lektor arbeite ich ständig mit Autoren und Firmen zusammen, die nach neuen Wegen suchen, ihre Texte zu veröffentlichen und den Leser einzubeziehen. Daher ist es für mich unerlässlich, beständig auf dem neuesten Stand zu sein und neue Trends im Blick zu haben – und „Agiles Publishing“ könnte mir dabei durchaus behilflich sein.
Da mich das Thema gerade dauerhaft umtreibt, erhoffe ich mir hier noch einige Gedankenanregungen.
Das wäre DIE Chance auf ein Weihnachtsgeschenk für mich – bevor ich endgültig leer ausgehe in diesem Jahr :-(
Scheint sehr interessant zu sein. Ich möchte gerne mehr lesen als nur das Vorwort. Aber bei Amazon bestellen? Niemals!
Vielleicht hilft mir das Thema „Agiles Publishing“ mein Job etwas aus einen anderen Sicht zu sehen und damit erfolgreich zu werden. ;)
Hallo Sabine, wenn du nicht bei amazon bestellen willst/kannst, gibt es das Buch auch versandkostenfrei hier: https://shop.dpmag.de/shop/buch/agiles-publishing/ oder in jeder Buchhandlung.
Als Anfänger bin ich dankbar für jeden neuen Blick auf das Publizieren. Ausgetretene Pfade kann jeder gehen – von dem Buch erwarte ich mir neue Wege.
Ich wünsche mir das Buch, weil auch ich aus meinem Silo befreit werden möchte! Her mit den neuen Gedanken, Wegen und Ideen!
Ich hätte das Buch schon länger gerne, aber privat kann ich es mir nicht leisten und die Firma ist zu geizig. :(
„Wer seiner Zeit voraus ist, wartet auf seine Zeit meist in sehr unbequemen Unterkünften.“
nach Stanislaw Jerzy Lec
Agilität ist in diesem Sinne unbequem, starre Arbeits- und Verhaltensweisen sind bequem. Ich möchte unbequem sein und „Andere“ damit anstecken, deshalb interessiert mich dieses Buch.
Mit dem Thema kenne ich mich kaum aus, stoße aber immer wieder auf Seiten/Apps ect., bei denen ich mir denke, dass man das doch vielleicht hätte besser machen können oder überrascht bin, wie die Dinge manchmal laufen, wenn ich z.B. an Soziale Netzwerke denke. Aber wie funktioniert das alles eigentlich? Und geht das wirklich so, wie ich mir das vorstelle? Da das Thema für mich irgendwann in der näherer Zukunft relevant sein wird, würde ich mich über eines der Bücher sehr freuen. Es klingt sehr gut und die Kritiken sind sehr vielversprechend auch für Laien, wie mich. :)
Das Thema ist äußerst spannend und meiner Ansicht nach im Corporate Publishing auch recht interessant…
Sehr gutes Buch, wir können uns gar nicht genug mit dem Thema beschäftigen.
Klingt wirklich vielversprechend, das Buch! Ich bin gespannt…
Ich erhoffe mir Inspiration und eingefahrene Arbeitsweisen zu verbessern und andere mit diesem Buch weiterbringen.
Ich erhoffe mit von dem Buch neue Ideen und Denkanstöße für meine Arbeit als Produktmanager.
Durch das Buch hoffe ich auf neue Weg zu kommen, Agil ist ein Tolles Schlagword
Das Buch hört sich wirklich sehr spannend an was ich unbedingt lesen sollte das wehre was für mich
Das Thema interessiert mich sowohl beruflich als auch privat – über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen.
Ich suche ein passendes Geschenk für eine Kollegin, das ist mein Grund!
Das Buch hört sich interessant an da es eines der wenigen ist die sich mit modernen Produktionsprozessen auseinandersetzen.
Klingt sehr interessant ,würde ich mich gerne mehr informieren.
Ah, zu spät? Würde auch noch gerne mitmachen!
Vielen Dank fürs Mitmachen! Der Zufallszahlengenerator hat entschieden und die Gewinner ausgelost. Je ein Buch geht an:
Hagen Schied, Kommentar Nr. 2
XTof, Kommentar Nr. 13
Frank, Kommentar Nr. 22
Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner bekommen per E-Mail Bescheid.
Glückwunsche und vielen Dank auch von unserer Seite.
Emails an Euch sind raus… Wenn ihr uns Eure Versandadresse schnell zukommen lasst, klappt es vielleicht noch zu Weihnachten.
Danke!
https://agile-publishing.de
Zu spät ?
Glaube ich nicht.
Ein Exemplar wartet bestimmt noch auf mich !
Warum möchte ich das Buch ?
Darum:
Alles
geht
irgendwie
leicht und locker.
—
Dankeschön !