Unsere meistgelesenen Artikel 2015

Was man bei uns nicht verpasst haben sollte: die meistabgerufenen Beiträge des Jahres 2015. Jeden Montag haben wir einen großen Artikel veröffentlicht, insgesamt sind es fast 120 neue Beiträge. Dazu kommen die „Evergreens“: Artikel aus vergangenen Jahren, die weiterhin gut abgerufen werden.

1 Jahr UPLOAD auf einen Blick: 12x das reguläre Magazin, 12x UPLOAD Spezial exklusiv für Abonnenten plus unser Special zur dmexco.
1 Jahr UPLOAD auf einen Blick: 12x das reguläre Magazin, 12x UPLOAD Spezial exklusiv für Abonnenten plus unser Special zur dmexco.

Jeden letzten Mittwoch des Monats bringen wir eine neue Ausgabe heraus mit jeweils einem Schwerpunktthema. Die kann man als Einzelheft kaufen oder im Abo beziehen. Im Folgemonat veröffentlichen wir nahezu alle Beiträge kostenlos und frei zugänglich auf unserer Website. Eine Übersicht zu allen Ausgaben und den Beiträgen findet sich hier. Stöbern lohnt sich!

Unser Jahr 2015 im Schnelldurchlauf: Wir sind stolz, weitere namhafte Autorinnen und Autoren gewonnen zu haben. Unser Hauptsponsor Mittwald hat sein Engagement gleich um ein ganzes Jahr verlängert. Mit Adobe haben wir das Special „Customer Experience“ zur dmexco herausgebracht. Und Torben Leuschner hat das neue Design für unsere Website umgesetzt – mobile first, radikal aufgeräumt und auf Geschwindigkeit optimiert.

Es gab viel zu lesen und viel zu lernen. Einige Beiträge sind dabei besonders gut angekommen.

10 meistgelesene neue Artikel 2015

Slack: Was dieses Werkzeug für Teams so erfolgreich macht

Slack-Headquarters
Slack-Headquarters in San Francisco (Bild: Jan Tißler)

Im Silicon Valley gehören Hypes quasi zum Alltag, aber selbst hier ließ der rasante Erfolg von „Slack“ aus San Francisco einige Kinnladen herunterklappen. Das Startup hat offenbar einen Nerv getroffen: Es erleichtert die Kommunikation von Teams und will im selben Atemzug mehrere Tools in Rente schicken. Das Featureset sowie eine generell gelungene Umsetzung machen es aus. Wir stellen den Überraschungserfolg des Jahres vor. Den ganzen Beitrag lesen…

Google Cardboard Anleitung: Virtual Reality zum Taschengeldpreis

Unofficial Cardboard
Die Macher von „Unofficial Cardboard“ führten ihr Produkt auf der Comic Con vor.

Mit seinem „Cardboard“-Projekt hat Google eher aus Versehen einen Hit gelandet. Für wenig Geld wird damit das eigene Smartphone zur Virtual-Reality-Brille. Immer mehr Modelle kommen auf den Markt und die Zahl der Anwendungen steigt. Der Spaß hat allerdings auch seine Grenzen. Den ganzen Beitrag lesen…

24 profilierte Frauen der Digitalbranche

artikelbild-frauen-digitalbranche

Es gibt wohl kaum etwas Mächtigeres als Vorbilder. Es gibt wohl kaum etwas Echteres als persönliche Erfahrungen. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Digital Media Women für diesen Beitrag 24 profilierten Frauen aus der deutschsprachigen Digitalbranche drei Fragen gestellt. Wir wollten wissen: Welche wichtigen Momente gab es in ihrem bisherigen Werdegang? Welche Rolle hat gespielt, dass sie eine Frau sind? Und was würden sie jungen Frauen und Mädchen mit auf den Weg geben, die sich für eine Karriere in der „Tech-Industrie“ interessieren? Den ganzen Beitrag lesen…

Messenger-Marketing: Was heute geht, was morgen kommt

(Grafik: © AlexOakenman – Fotolia.com)
(Grafik: © AlexOakenman – Fotolia.com)

Seit etwa einem Jahr gibt es einen neuen Stern in der digitalen Kommunikation: Messenger bringen die Augen der Marketing-Berater zum Leuchten. Doch für wen ist Messenger-Marketing wirklich sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es und was müssen Sie bei der Umsetzung bedenken? In diesem Artikel werde ich Ihnen zunächst einen Überblick über den Status Quo in Deutschland verschaffen und die Pläne der großen Player wie Facebook Messenger, WhatsApp und Snapchat aufzeigen. Schließlich machen wir einen kleinen Ausflug nach China, wo der lokale Messenger-Anbieter WeChat bereits seit Langem ausgefeilte Möglichkeiten für Unternehmen anbietet. Den ganzen Beitrag lesen…

Was gute Online-Texte ausmacht

Symbolbild Texte
(Grafik: © cunico – Fotolia.com)

Schreiben können die meisten. Gut schreiben können schon deutlich weniger. Passend für einen Anlass zu schreiben ist eine Kunst für sich. In diesem Artikel geht es darum, wie man Texte für eine Website aufbereitet. Dabei wird vor allem eines sehr schnell klar: So manche altbekannte Faustregel ist inzwischen überholt. Den ganzen Beitrag lesen…

Der schmale Grat der Schleichwerbung im Netz

Ganz so leicht kommt man um Werbung im Netz nicht herum – schon gar nicht, wenn sie nicht einmal als solche erkennbar ist. (Foto: Jan Tißler)
Ganz so leicht kommt man um Werbung im Netz nicht herum – schon gar nicht, wenn sie nicht einmal als solche erkennbar ist. (Foto: Jan Tißler)

Nur weil man Schleichwerbung jetzt Native Advertising, Blogger Relations oder Content Marketing nennt, ist sie deshalb nicht legal. Wird man von einer Aufsichtsbehörde oder einem Konkurrenten ertappt, kann es sogar sehr schnell schmerzhaft teuer werden. Rechtsanwältin Nina Diercks beleuchtet in ihrem Gastbeitrag den schmalen Grat der „unauffälligen Werbung“ und erklärt die aktuelle Rechtslage und Rechtssprechung. Den ganzen Beitrag lesen…

Website und Social Media richtig vernetzen

(Bild: © Rawpixel – Fotolia.com)
(Bild: © Rawpixel – Fotolia.com)

Wenn es ums Thema Vernetzen geht, wird das richtige Verknüpfen von Website und Social Media gern vergessen. Da werden lieber Fans gekauft, als denen, die vielleicht gern Follower werden würden, das Auffinden der entsprechenden Präsenzen zu erleichtern. Es wird auf Facebook geschimpft, weil die Inhalte der eigenen Website beim Verlinken in Facebook so komisch aussehen, statt sich um eine passende Ausstattung eben dieser Website zu kümmern. Deshalb soll hier in fünf Schritten gezeigt werden, worauf beim Vernetzen von Website und Social Media zu achten ist. Den ganzen Beitrag lesen…

Best Practice „Corporate Blogs“: Wie gut stehen deutsche Unternehmen da?

Buchstabensuppe
(Foto: etude / photocase.de)

Man muss die redaktionelle Plattform einer Firma nicht Blog nennen. Als Arbeitsbegriff ist es dennoch hilfreich. Wer das Prinzip an sich versteht, sieht sehr schnell ein, warum im Jahr 2015 eigentlich jede Firma eine Contentstrategie haben sollte. An Informationen dazu fehlt es nicht. Gerade in letzter Zeit sind viele hilfreiche Bücher erschienen, wie etwa „Die Content-Revolution im Unternehmen“ von Klaus Eck und Doris Eichmeier. Zum Glück gibt es aber auch eine Reihe vorbildlicher, gut gepflegter Unternehmensblogs. Jede Branche in Deutschland hat bereits ihre digitalen Meister. Umso mehr sollten die anderen danach streben aufzuholen. Hier ist ein Best of der deutschen Unternehmensblogs – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit zahlreichen guten Beispielen. Den ganzen Beitrag lesen…

Instagram: Tipps und Tools für mehr Erfolg, mehr Follower, mehr Spaß

(Grafik: @ andrei45454 – Fotolia.com)
(Grafik: @ andrei45454 – Fotolia.com)

Das Außergewöhnliche an Ins­tagram ist seine lebhafte, multikulturelle und wertschätzende Community. Wie diese Gemeinschaft funktioniert, was die wichtigsten Regeln der Community sind und wie Sie nachhaltig auf Ihre Foto- und Videobeiträge aufmerksam machen, erfahren Sie in den folgenden Ausführungen. Den ganzen Beitrag lesen…

Datenschutzerklärung: Das muss enthalten sein

(Bild: © Maksim Kabakou – Fotolia.com)
(Bild: © Maksim Kabakou – Fotolia.com)

Die Datenschutzerklärung gehört sicher zu den unangenehmen und unbequemen Pflichtaufgaben eines Webmasters. Aber sie ist wichtiger denn je. Dieser Artikel erklärt die Hintergründe und zeigt auf, was enthalten sein muss. Den ganzen Beitrag lesen…

10 meistgelesene ältere Artikel 2015

Weil wir eben mehr Wert auf Inhalte legen, die auch Wochen, Monate oder gar Jahre später interessant sind, haben wir viele „Dauerläufer“. Einige davon wie der Evernote-Artikel werden demnächst aktualisiert. Andere haben wir bereits überarbeitet. Wieder andere sind weiterhin so nützlich und aktuell wie am ersten Tag.

7 Einsteiger-Tipps für die gelungene Audio-Aufnahme

Tonstudio, Poppschutz und Mikrofonspinnen helfen bei der Optimierung der Aufnahmebedingungen.
Tonstudio, Poppschutz und Mikrofonspinnen helfen bei der Optimierung der Aufnahmebedingungen.

Die Hardware ist angeschafft und die Software installiert – und trotzdem klingt die Audio-Aufnahme wie eine Blechbüchse in der Brandung? Kein Einzellfall, denn so gut wie alle angehenden Screencaster und -Podcaster führen erst einmal einen Kampf gegen Rauschen, Popplaute, Hall oder Verzerrung und verlieren viele Nerven, bis die Qualität endlich stimmt. Die bekannten Pauschal-Empfehlungen reichen von Gesangseinlagen unter der Dusche bis hin zur Ton-Aufnahme unter der Bettdecke. Wem das zu unbequem ist, dem verraten wir sieben Aufnahme-Tipps, die wirklich etwas bringen. Den ganzen Beitrag lesen…

Basiswissen Journalismus: Presserecht für Journalisten und Blogger

Justitia
Justitia. Bild: Lupo / pixelio.de

Mit diesem Beitrag möchte ich einen Einblick in das Presserecht geben. Inhalte u.a.: Was gehört zur „Presse“? Die Grundlagen des Presserechts. Abwägung zwischen der Pressefreiheit und anderen Rechten. Die journalistische Sorgfaltspflicht. Fallstricke bei der Recherche. Was darf veröffentlicht und zitiert werden? Tatsachen, Meinungen und die Grenze zur Beleidigung. Trennung von redaktionellem und werblichem Inhalt. Impressumspflicht und Datenschutz sowie Privilegien der Presse. Den ganzen Beitrag lesen…

YouTube-Tipps: Mehr Zuschauer für deine Videos

(Bild: © victor zastol’skiy – Fotolia.com)
(Bild: © victor zastol’skiy – Fotolia.com)

Wie schafft man es, mit seinem Screencast oder sonstigen Video auf YouTube Zuschauer zu gewinnen? Bekanntlich werden hier Minute für Minute viele Stunden Bewegtbild hochgeladen. Selbst wenn die eigenen Inhalte interessant sind, können sie leicht in der Masse untergehen. Aber es gibt einige nützliche Tipps, die einem helfen, Zuschauer zu gewinnen. Der Artikel zeigt, wie man in YouTube gefunden wird und wie man sich nach und nach eine Zuschauerschaft aufbaut. Den ganzen Beitrag lesen…

Wie man eine Facebook-Fanpage erfolgreich macht

Nur mit einem „Like this!“ wird eine Facebook-Fanpage nicht erfolgreich. Bild: Ksayer1 / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA
Nur mit einem „Like this!“ wird eine Facebook-Fanpage nicht erfolgreich. Bild: Ksayer1 / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA

Facebook gehört bekanntlich zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen, nicht wenige halten sie sogar für die Plattform. Doch wer nun glaubt, er könne einfach eine Facebook-Fanpage anlegen und der Erfolg käme dann schon von alleine, der irrt gewaltig. Bis zum Erreichen der eigenen Erwartungen kann es mitunter ein steiniger Weg sein. Dieser Beitrag will versuchen, die größten Brocken aus dem Weg zu räumen und einige Tipps für eine attraktive Fanpage geben. Den ganzen Beitrag lesen…

Überblick: Was kann eigentlich Evernote?

Phil Libin (re.), CEO von Evernote, im Gespräch mit Loïc Le Meur auf der Konferenz Le Web 2012. Foto: @kmeron for LeWeb12 Conference, Paris. Lizenz: CC BY 2.0
Phil Libin (re.), CEO von Evernote, im Gespräch mit Loïc Le Meur auf der Konferenz Le Web 2012. Foto: @kmeron for LeWeb12 Conference, Paris. Lizenz: CC BY 2.0

Evernote ist ein Online-Werkzeug, um das ich persönlich sehr lange ratlos herumgeschlichen bin. Der Dienst kann so viel, dass man sich schon wieder fragt, wozu man ihn wohl gebrauchen könnte. Notizen für die Ewigkeit? Bilder und Videos abspeichern? Todo-Listen und Ideen mit anderen gemeinsam entwickeln? Inzwischen nutze ich Evernote sehr intensiv und bin sehr schnell zum kostenpflichtigen Evernote Premium gewechselt. Der Dienst kann tatsächlich viel und ist für manche Anwendungsfelder perfekt. Manche andere Dinge kann er allerdings überhaupt nicht. Den ganzen Beitrag lesen…

Kleine Entscheidungshilfe: 12 Open Source CMS vorgestellt

(Bild: © bahrialtay - Fotolia.com)
(Bild: © bahrialtay – Fotolia.com)

Um ein Content Management System (CMS) kommt man kaum herum, wenn man eine Website betreiben will, deren Inhalte wechseln, bei denen vielleicht gar mehrere Personen beteiligt sind oder die ihre Nutzer auf verschiedenen Wegen erreichen soll. Dieser Artikel stellt 12 verbreitete CMS vor, die allesamt eines gemeinsam haben: Sie sind quelloffen und werden von zahllosen freiwilligen Helfern weiterentwickelt – Stichwort „Open Source“. Warum das ein Vorteil ist, wird eingangs erklärt. Vor allem aber geht es um die spezifischen Stärken, Schwächen, Besonderheiten und Schwerpunkte der jeweiligen Systeme. Den ganzen Beitrag lesen…

Productivity-Tools: Projekte organisieren mit Trello.com

kanban board trello
Foto @ orcmid (flickr). Das Projektmanagement-Tool Trello.com ist wie ein Kanban-Board aufgebaut, will aber eigentlich eine universelle List-of-List-App sein.

Es ist ein äußerst ruhestiftendes Ereignis, wenn man nach jahrelangen Experimenten und Entäuschungen doch noch auf ein Online-Werkzeug stößt, das alle Wünsche erfüllt. Dieses wohltuende Erlebnis hatte ich vor längerer Zeit mit dem Online-Projektmanagement-Tool Trello.com, eine universell einsetzbare Organisations- und Produktivitäts-Plattform für kleine und große Projekte. Für die „Tools“-Ausgabe des UPLOAD-Magazins haben wir den Beitrag komplett aktualisiert und erweitert. Den ganzen Beitrag lesen…

Große und bekannte Websites mit WordPress

Symbolbild WordPress
(Collage: WordPress-Logo, Grafik von © iuneWind – Fotolia.com)

WordPress ist mittlerweile schon seit mehr als elf Jahren auf dem Markt und das System hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Anfang ignoriert, dann belächelt, entwickelte sich das Open-Source-Projekt von einer spartanischen Blog-Software zum ausgewachsenen Redaktionssystem mit der, mit weitem Abstand, höchsten Verbreitung und der größten Popularität auf dem CMS-Markt. Den ganzen Beitrag lesen…

Keep it simple: Vom One-Pager zum Flat-File-CMS

Simple Aufgaben mit überkomplexen Maschinen zu lösen hat sich spätestens seit Rube Goldberg zu einer eigenen Disziplin entwickelt. Quelle: Etsy
Simple Aufgaben mit überkomplexen Maschinen zu lösen hat sich spätestens seit Rube Goldberg zu einer eigenen Disziplin entwickelt. Quelle: Etsy

Die Zeiten, in denen wir genüsslich über Content-Management-Systeme herziehen durften, neigen sich so langsam dem Ende: Viele Systeme sind heute extrem gut und lösen hinter einer anwenderfreundlichen Fassade auch noch das komplexeste Problem. Doch was, wenn das Problem gar nicht komplex, sondern im Gegenteil völlig simpel ist? Wir haben uns mal ein paar Use-Cases ausgedacht und nach der jeweils einfachsten Lösung gesucht. Den ganzen Beitrag lesen…

Home, Smart Home: Unser Einsteigerguide zur Hausautomatisierung

Smart House
(Bild: © Neyro – Fotolia.com)

Connected Home, Smart Home, Homeautomation oder nennen wir es beim deutschen Namen: Hausautomatisierung. Bei vielen Menschen gibt es den Traum vom vollautomatisierten Haus nicht erst seit gestern und doch erlebt dieses Thema gerade einen Hype. Was bis vor kurzem noch als Luxus galt und teuer war, kann heute eigentlich jeder im Do-It-Yourself-Style selbst machen. Lampen, Heizung oder Türschlösser werden vernetzt und lassen sich mit dem Smartphone steuern, vorausgesetzt man verbaut die entsprechende Hardware in den eigenen vier Wänden. Den ganzen Beitrag lesen…

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