Unsere neue Ausgabe ist fertig und sie ist ein Experiment: Erstmals behandeln wir das Schwerpunktthema mit einer Befragung. Sie lesen darin die Meinungen, Ratschläge und Vorhersagen von 19 Expertinnen und Experten zum Marketing der Zukunft. Außerdem in dieser Ausgabe: Was Social Recruiting ist und wie Sie damit neue Mitarbeiter finden.
UPLOAD ist ein monatliches, rein digitales Magazin rund um E-Business, Social Media und die Internetwirtschaft. Jede Ausgabe liefert Ihnen ausführliche, hilfreiche Artikel. Unsere Autorinnen und Autoren sind angesehene Experten und Fachjournalisten. Sie liefern Ihnen Tipps, Erklärungen und Einschätzungen, denen Sie vertrauen können.
Was ist „UPLOAD“?
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue Inhalte hinzu.
Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
Gefällt dir, was du siehst, haben wir zwei Angebote für dich:
- UPLOAD Magazin Plus: Du liest die Inhalte unserer Ausgaben bereits am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Außerdem hast du Zugriff auf exklusive Inhalte („UPLOAD Spezial“) sowie E-Books und Onlinekurse. Mehr erfahren …
- UPLOAD Content Academy: Hier lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr erfahren …
Das UPLOAD Magazin wird darüber hinaus ermöglicht durch unseren Hauptsponsor: Mittwald ist einer der führenden Webhosting-Anbieter für Agenturen, Freelancer und Unternehmen. Seit 12 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden optimierte Umgebungen für CMS- und E-Commerce-Lösungen wie TYPO3, WordPress oder Shopware.
Das lesen Sie in dieser Ausgabe
Wie eingangs beschrieben folgt diese Ausgabe nicht unserem üblichen Muster, drei bis fünf Fachartikel zu einem Schwerpunktthema zu liefern. Stattdessen haben wir Expertinnen und Experten fünf Fragen gestellt:
- Welcher Trend wird aus Ihrer Sicht das Marketing in den nächsten fünf Jahren prägen?
- Was wird in diesem Zeitraum Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung und wie kann man ihr begegnen?
- Welches Wissen sollte man mit Blick aufs Marketing heute haben, das morgen unverzichtbar sein wird?
- Was halten Sie dagegen für einen Hype, der weniger wichtig sein wird als es heute scheint?
- Und was wird Ihrer Meinung nach derzeit vollkommen unterschätzt?
Alle Teilnehmer hatten pro Frage maximal 1000 Zeichen Platz – damit die Antworten nicht am Ende doch in einen Artikel ausarten. Das ist ein wenig fies, wir wissen das. Denn das Thema ist so vielseitig, dass man es oftmals gar nicht so kurz fassen kann. Aber es hat sich gezeigt: Wir haben viele sehr spanende Antworten bekommen, die wir in den folgenden vier Beiträgen veröffentlichen:
- 19 Experten geben einen Ausblick aufs Marketing der Zukunft. Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick zu wesentlichen Themen, Aussagen und Meinungen, die wir in den Antworten auf unsere fünf Fragen entdeckt haben. Dabei ist eines sicher: Der rasante Wandel des Marketings wird auch in den nächsten fünf Jahren weitergehen. Worauf Sie sich einstellen sollten, erfahren Sie hier.
- Marketing der Zukunft (1): Die Sicht der Berater. In diesem ersten Teil haben wir die ungekürzten Antworten der Beraterinnen und Berater versammelt. Zu den Antwortgebern gehören: Dr. Kerstin Hoffmann, Michaela Brandl, Marie-Christine Schindler, Jürgen Kroder und Meike Leopold.
- Marketing der Zukunft (2): Die Sicht der Agenturen und Dienstleister. In diesem zweiten Teil lesen Sie die Antworten von: Jan Firsching (BRANDPUNKT / Futurebiz.de), Nico Zorn (Saphiron Digital Strategy Consultants), Tim Ringel (NetBooster Group), Stefan Schütz (fischerAppelt), Melanie Tamble (ADENION), Olaf Kopp (Aufgesang Inbound Marketing) und Oliver Marquardt (Marquardt+Compagnie GbR).
- Marketing der Zukunft (3): Die Sicht der Lösungsanbieter Marketo, Oracle, IBM und Adobe. Und in diesem dritten und letzten Teil lesen Sie die Antworten von Thomas Weyand (Marketo), Sebastian Fleischmann (Oracle), Roland Lauenroth (IBM), Andreas Helios (Adobe).
Außerdem finden Sie in diesem Magazin:
- Social Recruiting: Ein Überblick zu Nutzen, Möglichkeiten & Trends. Unternehmen begeben sich zur Suche ihres Traumkandidaten für eine Stellenausschreibung inzwischen auch in die sozialen Netzwerke – weil sie dort so viele Menschen erreichen können und diese Plattformen gute Tools und Funktionen bieten, die die Kandidatensuche erleichtern. In diesem Artikel erklärt Jakob Osman von der Agentur „Junges Herz“, welche Möglichkeiten es für dieses „Social Recruiting“ gibt und wie Sie diese nutzen können.
- RELOAD: Diese Themen, Zahlen, Fakten und Tipps des Monats sollten Sie kennen. Die Essenz des Juni 2016 aus unserer Sicht. Diesmal: Das Phänomen Pokémon Go, die hässliche Seite des Social Web und Links auf lesenswerte, interessante und hilfreiche Artikel der letzten Wochen. Plus: zwei Videos.
- Kolumne: Fans, Hater, Hater-Hater und andere possierliche Online-Tierchen. In seiner ENTER-Kolumne schreibt Jan Tißler jeweils über das Schwerpunktthema des Monats – oder auch nicht. Diesmal: Ein Ausflug in die Weiten des weltweiten WWW. Entdecken Sie mit uns die possierlichen Fans, Hater, Hater-Hater und andere Online-Tierchen!
Lesetipp: Zielbar.de
Und wir feiern noch eine Premiere mit dieser Ausgabe: Nicht nur wir werden uns in den nächsten Wochen mit dem Marketing der Zukunft beschäftigen, sondern auch die Kollegen von Zielbar.de. Sie werden dort parallel Beiträge zu verwandten Fragestellungen veröffentlichen. Insofern: Es lohnt sich, dort ebenfalls mitzulesen!
Diese Ausgabe jetzt herunterladen
Alle oben verlinkten Beiträge können Sie direkt auf unserer Website lesen – ohne Anmeldung. Sie können die Ausgabe aber auch herunterladen: Wir bieten sie in drei gängigen, kopierschutzfreien Formaten an. Hier kaufen für 4,99 Euro (kostenlos für Abonnenten)…
UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.
Marketing der Zukunft ist ein interessantes Thema. Ich habe einen Blogbeitrag über die digitalen Marketing Trends geschrieben, der dazu passt. Darin habe ich die aktuellen Entwicklungen skizziert. Customer Experience, Mobile first, Omni-Channel- und Kampagnen-Management werden zu Schlüsselfaktoren zum Geschäftserfolg. Content-Marketing, Social Media und Erfolgsmessung werden mehr Bedeutung im Marketing gewinnen. Mehr: https://blog.hilker-consulting.de/blog/digitales-marketing-trends-2016