Neues UPLOAD Spezial: Wer kontrolliert das Internet?

In unserem Beruf benutzen wir das Internet laufend, aber wer weiß schon so genau, was hinter den Kulissen abläuft? Dieses Spezial stellt dir die verschiedenen Schichten vor, auf denen das Internet basiert – und wer hier die Fäden in der Hand hält. Es ist ein Ausschnitt aus dem „Das Internet gehört uns allen“ herausgegeben von Article 19, das im dpunkt Verlag erschienen ist.

(Cover-Illustration: © stori, depositphotos.com)

In diesem Spezial

  • Internetverwaltung
    • Infrastrukturschicht
    • Logische Schicht
    • Inhalts- und Anwendungsschicht
  • Wie verteilt sich die Macht über das dezentrale Internet?
    • Content-Delivery-Netzwerke
    • Physische Machtzentralisierung
    • Politische Machtzentralisierung

Über den Herausgeber

Article 19 ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die das Recht auf freie Meinungsäußerung, einschließlich des Zugangs zu Informationen, fördern, entwickeln und schützen will. Mit Hauptsitz in London und Büros in Bangladesch, Brasilien, Kenia, Mexiko, Senegal, Tunesien, Myanmar und den USA arbeitet Article 19 daran, die Wissenslücke über die Internet-Infrastruktur und deren Bedeutung für die Menschen zu schließen.

Buchtipp

Dieses Spezial besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Das Internet gehört uns allen“ herausgegeben von Article 19, das im dpunkt Verlag erschienen ist. Der Verlag über das Buch:

Das Internet hat die zwischenmenschliche Kommunikation tiefgreifend verändert, aber die meisten von uns verstehen nicht wirklich, wie es funktioniert. Wie können Informationen durch das Internet reisen? Können wir online wirklich anonym und privat sein? Wer kontrolliert das Internet, und warum ist das wichtig? Und… was hat es mit den ganzen Katzen auf sich?

„Das Internet gehört uns allen!“ beantwortet diese Fragen und mehr. In klarer Sprache und mit skurrilen Illustrationen übersetzt das Autorenteam hochtechnische Themen in verständliche Sprache, die das komplizierteste Computernetzwerk der Welt entmystifiziert.

Du kannst diesen Ratgeber als gedrucktes Buch oder E-Book direkt beim Verlag bestellen. Alternativ findest du es auf Amazon*.

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas darüber bestellst, bekommen wir eine Provision.

Das Spezial lesen

Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du jeden Monat ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.

Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

  1. Hier anmelden…
  2. Dann hier lesen…

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Erfolgreiche Inhalte von A bis Z

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

Lerne in der Content Academy von erfahrenen Profis, was erfolgreiches Content-Marketing ausmacht. Mehr erfahren ...

 

Schreibe einen Kommentar