Im Influencer-Marketing ist die Followerzahl oft ein wichtiger Messwert, um sich zwischen möglichen Kandidaten zu entscheiden. Mehr Reichweite gilt hier meist als besser. Wie die wissenschaftliche Studie „Revenue Generation Through Influencer Marketing“ zeigt, können Influencer mit kleinerer Followerschaft allerdings die bessere Wahl sein. Unser Spezial fasst sie zusammen.

Inhaltsverzeichnis
Was ist „UPLOAD“?
Auf den Punkt gebracht: Wenn Content Marketing, dann UPLOAD Magazin! Das große deutsche Portal für alle Fragen rund um erfolgreiche Inhalte, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Viele Beiträge kannst du vollkommen kostenlos lesen und jede Woche kommen neue hinzu.
Heißer Tipp von uns: Bleib am Ball mit dem „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt!
Und das ist nicht alles:
- Im Content-Briefing bekommst du alle 14 Tage einen Tipp für deine Arbeit und ausgewählte Leseempfehlungen.
- Und der Smart Content Report hält dich zum Thema KI auf dem Laufenden, ebenfalls alle zwei Wochen.
Schau doch mal rein!
In diesem Spezial
- Einleitung
- Untersuchungsziel und -aufbau
- Ergebnisse der empirischen Analyse
- Fazit und Implikationen
Über die Autor:innen
- Maximilian Beichert ist Postdoctoral Research Fellow, Mannheim Business School, Universität Mannheim, Deutschland.
- Andreas Bayerl ist Assistenzprofessor für Marketing an der Erasmus School of Economics der Erasmus Universität in den Niederlanden.
- Jacob Goldenberg ist Professor für Marketing an der Arison School of Business, Reichman University, Israel, und Gastprofessor an der Columbia Business School, Columbia University, USA.
- Andreas Lanz ist Assistenzprofessor für Digital Marketing Analytics an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel, Schweiz.

Quelle
Dieses Spezial fasst die wissenschaftliche Studie „Revenue Generation Through Influencer Marketing“ von Maximilian Beichert, Andreas Bayerl, Jacob Goldenberg und Andreas Lanz zusammen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.
Beichert, M., Bayerl, A., Goldenberg, J., & Lanz, A. (2024). Revenue Generation Through Influencer Marketing. Journal of Marketing, 0(0). https://doi.org/10.1177/00222429231217471
Das Spezial lesen
Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder zur UPLOAD Content Academy bekommst du 11 Mal im Jahr ein exklusives UPLOAD Spezial und hast sofort Zugriff auf alle bisherigen Ausgaben.
Solltest du bereits einen Zugang haben, kannst du das Spezial in zwei Schritten lesen:

UPLOAD ist eine digitale Lernplattform für Content-Schaffende, herausgegeben von Falk Hedemann und Jan Tißler. Möchtest du uns gern kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt.