Tweetbacks: Tweets zu Artikeln in die Kommentare integrieren

Ein immer wichtigerer Teil der Diskussion über ein Blog und seine Postings findet inzwischen auf anderen Seiten statt – zum Beispiel bei Twitter. Wer ein WordPress-Blog hat, hat mehrere Plugins zur Auswahl, um solche Tweets auf die eigene Seite zu holen und in die Kommentare zu integrieren. Für UPLOAD nutze ich dafür das Tweetback-Plugin von Yoast und möchte es hier kurz vorstellen.

091206-twitter

© Milos – Fotolia.com

Weiterlesen …

Blogger vs. Journalisten: Das Ende eines Duells

Es ist an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Schon zu lange haben zwei Krieger miteinander gerungen, ohne dass es zu einem Ergebnis gekommen wäre. Immer wieder trafen sie aufeinander, wirbelten Staub auf und am Ende gab es keinen Gewinner und dafür zwei Verlierer. Es geht um das Duell „Blogger vs. Journalisten“. In den nächsten beiden Tagen wird dieses Duell hier bei UPLOAD beendet. Wir setzen Blogger und Journalisten gedanklich einander gegenüber und überlegen, was der eine vom anderen lernen kann. Morgen wird es zuerst darum gehen, was Journalisten von Bloggern lernen können. Übermorgen dann umgekehrt, was Blogger von Journalisten lernen können. Und danach verneigen sie sich beide voreinander und beenden allen Streit. Naja. Zumindest voererst…

091205-duell-1
© Emir Simsek – Fotolia.com

Weiterlesen …

Volle GEZ-Gebühr für den Internetzugang? (plus Abstimmung)

Wie ich gerade auf CARTA lese, könnte es mit der nächsten Gebührenrunde einen gehörigen Aufschlag für alle geben, die wie ich auf einen Fernseher inzwischen bestens verzichten können und sich ihre Inhalte komplett aus dem Internet holen. Statt wie bisher 5,76 Euro würden dann 17,98 Euro pro Monat fällig. Was schon beim Fernsehen schwer zu erklären war, wird beim Internetzugang vollends zur Farce. Denn andernfalls will ich etwas von der GEZ abhaben. Oder aber die Inhalte von ARD und ZDF müssen endlich komplett online abrufbar sein und unter Creative Commons der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

090902-tv-fernseher

© dudek – Fotolia.com

Weiterlesen …

Publizieren fürs Mobile Web – Grundlagen

Das mobile Internet ist nicht mehr nur eine Vision, sondern Realität. Wer seine Inhalte und Werke auch hier verbreiten will, sieht sich allerdings mit einigen neuen Fragestellungen und Problemen konfrontiert. Mit diesem Artikel möchte ich gemeinsam mit Euch einige dieser grundsätzliche Überlegungen anstellen und freue mich über Ergänzungen in den Kommentaren. Dabei geht es weniger um die direkte technische Umsetzung, als um eine erste „Konzept-Skizze“.

Produktfoto Apple iPhone
Das erste iPhone gilt als Initialzündung für die neue Dynamik in Sachen Mobile Web.

Weiterlesen …

Ab heute am Kiosk: t3n Magazin Nr. 18 – ein Blick ins Inhaltsverzeichnis

Tatsächlich sind schon wieder drei Monate vergangen und das neue t3n Magazin liegt im Bahnhofsbuchhandel und an ausgewählten Kiosken bereit. Titelthema ist „Cloud Computing und SaaS“. Bedeutet: Dienste und Anwendungen werden in die „Web-Wolke“ ausgelagert. Vorteile u.a.: weniger Administrationsaufwand, flexiblere Kostenstruktur. In mehreren Artikeln wird auf Angebote, Einsatzgebiete und Technologien eingegangen. Daneben gibt es wieder viele weitere Inhalte rund um Webentwicklung, Internetrends und E-Business. Hier einige Highlights für UPLOADER.

091201-t3n18-cover

Weiterlesen …

Fünf Faktoren, die Paid Content erfolgreich machen

Nach einigen Jahren der Ruhe bekommen bezahlte Inhalte als Einnahmequelle wieder viel Aufmerksamkeit. Das ist nachvollziehbar, denn die reine Werbefinanzierung reicht an vielen Stellen nicht aus und es gibt nur wenig Hinweise dafür, dass sich das in absehbarer Zeit ändern könnte. Zudem ist es immer eine gute Idee, seine Einnahmen auf mehr als einer Säule ruhen zu lassen. Dass Paid Conten dabei kein Selbstläufer ist, dürfte ebenfalls klar sein. Ich habe hier einmal fünf Faktoren zusammengestellt, die aus meiner Sicht ein solches Angebot erfolgreich machen.

Weiterlesen …