☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

UPLOAD Magazin 113 liefert Tipps und Tricks für erfolgreiche Newsletter

Newsletter und E-Mail-Marketing sind so wichtig wie eh und je. Zudem spielen sie hervorragend mit anderen Aktivitäten wie Content Marketing und Social Media Marketing zusammen. In dieser Ausgabe liest du, was erfolgreiche Newsletter ausmacht, wie du visuelle Inhalte in diesem Medium richtig einsetzt, welche Möglichkeiten es für den Versand gibt und was die verschärften Zustellungs-Richtlinien bei Anbietern wie Gmail und Yahoo bedeuten. Außerdem haben wir in dieser Ausgabe für dich: Twitter-Alternativen für Unternehmen, warum lange Videos trotz kurzer Aufmerksamkeitsspannen funktionieren und welche Rolle deine Inhalte für die Customer Experience spielen.

(Cover-Illustration: © sdecoret, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Am Ende wird der Content fett

Wer sich in der Flut an neuen Inhalt mit dem eigenen Content behaupten will, hat verschiedene Optionen. Manche davon scheinen schnell zum Erfolg zu führen, haben aber keine langfristig positive Wirkung. Andere hingegen können sehr wirksam sein, werden aber oft übersehen. Oder wann hast du dir zum letzten Mal Gedanken darüber gemacht, wie du das Ende eines Inhalts gestaltest? Falk Hedemann erklärt dir in seiner neuesten Kolumne, warum das wichtig ist.

(Illustration: © CallahanLounge, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Neues UPLOAD Spezial: Potenzielle Effektivität von Influencer Marketing berechnen

Wer möchte nicht gern vor der Zusammenarbeit mit Influencer:innen wissen, wie erfolgversprechend sie wohl ist? Zu diesem Thema fassen wir die wissenschaftliche Studie „Mega or Micro? Influencer Selection Using Follower Elasticity“ von Zijun Tian, Ryan Dew und Raghuram Iyengar zusammen. Sie ist in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing Research“ erschienen.

(Coverfoto: © LustreArt, depositphotos.com)

Weiterlesen …

ChatGPT: Bessere Inhalte erstellen mit KI-Hilfe

ChatGPT hat auch in der Contentwelt viel Staub aufgewirbelt. Tatsächlich lässt sich dieser vielseitige KI-Helfer auch für die Arbeit an und mit Inhalten einsetzen. Wichtig ist es dabei, die Stärken und Schwächen dieses Dienstes zu verstehen. Jan Tißler zeigt sie in diesem Artikel auf und erklärt, für welche Aufgaben ChatGPT besonders geeignet ist und wie du deine Textbefehle (Prompts) verbesserst.

(Illustration: © mast3r, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Das Rheinwerk Digital Marketing Camp 2024: Drei Tage mit den Klassenbesten der Branche

Ob Content Creation oder Google Analytics, KI oder Advertising: Das Rheinwerk Digital Marketing Camp vom 24. bis 26. April 2024 in Düsseldorf ist das Event für alle, die mehr Marketing-Praxis wollen. Der Rheinwerk Verlag bringt an drei Tagen führende Experten der Branche mit Wissbegierigen zusammen. Das Camp startet am 24. April mit einem großen Konferenztag: zwei Live-Bühnen, 15 Vorträge, Diskussionsrunde und Get-together. In den Workshops und Masterclasses am 25. und 26. April vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen zu den wichtigsten Themen.

(Fotos: Veranstalter)

Weiterlesen …

„Google mag keinen KI-Content!“ Mythos oder Wahrheit?

Spätestens seit der KI-Revolution angefacht durch die Evolution der Large Language Models (LLMs) und generativen Anwendungen wie ChatGPT stellen sich immer mehr SEOs und Unternehmen die Frage, ob per KI erstellte Inhalte bei Google gefunden werden können oder für das Ranking abgewertet werden. Die Meinungen sind gespalten: Viele bekannte SEOs gehen davon aus, dass Google mit den aktuellen Updates pro-aktiv gegen KI erstellte Inhalte vorgeht. Doch hat Google wirklich ein Interesse daran? Bei vielen dieser Meinungen schwingen ideologische Ansichten und Ängste was den eigenen Job angeht mit.

(Illustration erstellt mit Dall-E 3)

Weiterlesen …