☞ Content Academy: Jetzt 30% sparen Ansehen …

Content Workflow erklärt: Inhalte professionell und effizient erstellen

Für Contentprofis ist die eigentliche Inhaltserstellung nur ein Schritt unter mehreren. In der Praxis zeigt sich manchmal gar, dass die Arbeit davor, danach und parallel dazu mehr Zeit und Ressourcen benötigt. Ein durchdachter Content Workflow hilft dir dabei, die Arbeit sinnvoll und effizient zu organisieren. Im gleichen Atemzug werden deine Inhalte besser und erfolgreicher, wie Jan Tißler in diesem Beitrag aufzeigt.

(Illustration: © Pandochka, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Neues Spezial: Chancen und Risiken generativer KI im Marketing

Generative KI wie ChatGPT, Midjourney und viele andere halten gerade auch im Marketing Einzug. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich nun genauer angesehen, welchen Transformationsprozess diese Werkzeuge auslösen sowie welche positiven und negativen Folgen dies für die Gesellschaft haben könnte. Wir fassen die wichtigsten und interessantesten Erkenntnisse der Studie in diesem Spezial zusammen.

(Cover-Illustration: © peachayatanomsup.gmail.com, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Influencer und Creator Marketing funktioniert international nicht – oder doch?

Influencer und Creator sind für zahlreiche Unternehmen wichtige Partner. Schwierig wird es allerdings, wenn ein lokaler Erfolg auf andere Märkte übertragen werden soll. Denn wie Jan Firsching in seiner neuen Kolumne erklärt: Der besondere Reiz und die besondere Wirkungskraft dieser Social-Media-Stars hat oft mit ihrer Authentizität zu tun. Und die lässt sich nicht so einfach übersetzen. Entsprechend braucht es dafür ein ganz anderes Vorgehen.

(Illustration: © studiostoks, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Denglisch – cringe oder cool?

Wann sind englische Wörter in einem deutschen Text notwendig, wann sind sie bereichernd und wann sind sie schlichtweg überflüssig? Und wie gehen wir mit Begriffen und Formulierungen um, die aus dem Englischen zu uns kommen, obwohl es einwandfreie und bewährte deutsche Gegenstücke dazu gibt? Jens Jacobsen schaut sich das in seiner neuesten Kolumne genauer an.

KI-Foto eines lächelnden jungen Mannes in dessen Sonnenbrille sich die Flagge der USA spiegelt
(Bild generiert mit Flux Schnell)

Weiterlesen …

Einheitliche visuelle Bildsprache: So gelingt sie für internationalen Content

In dieser Kolumne befasst sich Stephanie Kowalski mit den Herausforderungen einer internationalen Bildsprache und wie visuelle Inhalte erfolgreich kulturübergreifend gestaltet werden können. Sie erklärt, wie kulturelle Unterschiede, technische Anforderungen und lokale Vorlieben in einer globalen Bildsprache berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie die Balance zwischen Einheitlichkeit und lokaler Anpassungsfähigkeit gefunden werden kann, um authentisch und konsistent zu kommunizieren.

(Illustration: © studiostoks, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Lokalisierung von Inhalten: Wenn eine einfache Übersetzung nicht reicht

Benötigt man internationalen Content, ist es ist verführerisch, einfach die ursprünglichen Inhalte 1:1 übersetzen zu lassen. Und will man noch mehr sparen, übergibt man das einem der zahlreichen Tools anstatt einem erfahrenen Übersetzer. Dadurch entsteht im besten Fall ein fehlerfrei lesbarer Beitrag. Das aber ist vor allem für Marketing und Werbung deutlich zu wenig. Mit ein bisschen Pech leistet man sich darüber hinaus einen peinlichen Fauxpas oder bekommt gar rechtliche Probleme. Jan Tißler erklärt in diesem Beitrag, wann stattdessen eine umfassende Lokalisierung gefordert ist und wie die aussehen kann.

(Illustration: © studiostoks, depositphotos.com)

Weiterlesen …

UPLOAD Magazin 117 macht deine Inhalte international

Willst du mit deinem Content global erfolgreich sein, braucht es mehr als Übersetzungen. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe zeigen wir dir, welche Stolperfallen auf dich lauern und wie du sie geschickt umgehst. Dabei erklären wir dir, wann es Lokalisierungen braucht und wie du sie umsetzt. Wie du eine einheitliche Bildsprache auf andere Märkte überträgst. Und zu guter Letzt schauen wir uns an, inwiefern sich erfolgreiches Influencer-Marketing internationalisieren lässt. In weiteren Beiträgen geht es darum, ob „Denglisch“ nun „cool“ oder doch „cringe“ ist, wie du effiziente Content Workflows aufsetzt und welche Grundlagen es für WordPress-SEO braucht.

(Cover-Illustration: © studiostoks, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Das sind unsere ersten drei Workshop-Angebote

Handfeste Tipps und Tricks für deine Praxis: Das bieten dir die neuen Workshops des UPLOAD Magazins. Ihr besonderes Format hilft dir, das Gelernte sofort in deine tägliche Arbeit umzusetzen. Die ersten Themen sind Content-Strategie, KI für Einsteiger und KI für Fortgeschrittene.

(Foto: © Rawpixel, depositphotos.com)

Weiterlesen …