☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

Visual Content im Newsletter: Was kann schon schiefgehen?!

Wer visuelle Inhalte in seinem Newsletter nutzen will, muss viele Dinge beachten. Doch richtig eingesetzt können Grafiken und GIFs ein mächtiges Werkzeug für das eigene E-Mail-Marketing sein. Mit dem einfachen Hochladen von Bildern ist es jedoch nicht getan. Es gibt einige Dinge, die bei der Einbindung von visuellen Inhalten in Newsletter schief gehen können. Welche das sind, erklärt Stephanie Kowalski in ihrer neuesten Kolumne.

(Illustration generiert mit Ideogram 1.0)

Weiterlesen …

Neues Spezial: Wichtigkeit von Word of Mouth einschätzen

Mundpropaganda, auch als Word of Mouth bekannt, wird zwar oft als wichtig angesehen, aber wie wichtig ist sie wirklich? Eine wissenschaftliche Studie ist dem auf den Grund gegangen. Sie stellt fest: Wie wichtig Word of Mouth ist, hängt sowohl von der Produktkategorie ab als auch von den persönlichen Vorlieben der Zielgruppe. In diesem Spezial fassen wir die Ergebnisse zusammen und geben Handlungsempfehlungen.

(Coverfoto: © eskaylim, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Was erfolgreiche Newsletter ausmacht

E-Mail-Newsletter sind ein so altbekanntes wie mächtiges Werkzeug, um auf dich aufmerksam zu machen und deine Kundenbindung zu verbessern. In diesem Artikel zeigt dir Jan Tißler Schritt für Schritt auf, wie du ein erfolgversprechendes Konzept findest und es richtig umsetzt. Dabei geht er auch auf technische Hürden sowie die Erfolgskontrolle ein.

(Illustration: © sdecoret, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Twitter-Alternativen für Unternehmen vorgestellt

Gerade für Unternehmen stellt sich die Frage, inwiefern sich ein Engagement auf Twitter („X“) heute noch lohnt oder ob es nicht sogar rufschädigend sein kann. Glücklicherweise gibt es mehrere Alternativen. Jan Tißler stellt dir drei wichtige in diesem Beitrag kurz vor: Threads, Bluesky und Mastodon.

(Illustration generiert mit Ideogram 1.0)

Weiterlesen …

UPLOAD Magazin 113 liefert Tipps und Tricks für erfolgreiche Newsletter

Newsletter und E-Mail-Marketing sind so wichtig wie eh und je. Zudem spielen sie hervorragend mit anderen Aktivitäten wie Content Marketing und Social Media Marketing zusammen. In dieser Ausgabe liest du, was erfolgreiche Newsletter ausmacht, wie du visuelle Inhalte in diesem Medium richtig einsetzt, welche Möglichkeiten es für den Versand gibt und was die verschärften Zustellungs-Richtlinien bei Anbietern wie Gmail und Yahoo bedeuten. Außerdem haben wir in dieser Ausgabe für dich: Twitter-Alternativen für Unternehmen, warum lange Videos trotz kurzer Aufmerksamkeitsspannen funktionieren und welche Rolle deine Inhalte für die Customer Experience spielen.

(Cover-Illustration: © sdecoret, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Am Ende wird der Content fett

Wer sich in der Flut an neuen Inhalt mit dem eigenen Content behaupten will, hat verschiedene Optionen. Manche davon scheinen schnell zum Erfolg zu führen, haben aber keine langfristig positive Wirkung. Andere hingegen können sehr wirksam sein, werden aber oft übersehen. Oder wann hast du dir zum letzten Mal Gedanken darüber gemacht, wie du das Ende eines Inhalts gestaltest? Falk Hedemann erklärt dir in seiner neuesten Kolumne, warum das wichtig ist.

(Illustration: © CallahanLounge, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Neues UPLOAD Spezial: Potenzielle Effektivität von Influencer Marketing berechnen

Wer möchte nicht gern vor der Zusammenarbeit mit Influencer:innen wissen, wie erfolgversprechend sie wohl ist? Zu diesem Thema fassen wir die wissenschaftliche Studie „Mega or Micro? Influencer Selection Using Follower Elasticity“ von Zijun Tian, Ryan Dew und Raghuram Iyengar zusammen. Sie ist in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing Research“ erschienen.

(Coverfoto: © LustreArt, depositphotos.com)

Weiterlesen …