☞ UPLOAD Magazin 113 „Newsletter“ Ansehen …

5 Fragen an Katja Neumann (Spoonfork)

Spoonfork ist ein Flash-Magazin rund um die Themen Mode, Musik und Design. Es wurde kürzlich mit einem der Lead Awards 2007 in Bronze ausgezeichnet und war voriges Jahr für den Grimme Online Award nominiert. Auch dieses Jahr steht es wieder auf der Nominierungsliste. Ich habe Katja Neumann fünf Fragen gestellt. Die freie Journalistin hat das Magazin gemeinsam mit Bashar Farhat aus der Taufe gehoben. Die 12. Ausgabe ist gerade in der Vorbereitung.

Weiterlesen …

Mit dem iPod zum Podcast – Micromemo am iPod nano im Test

Konsum, das kennen Sie vielleicht, liebe Leser, Konsum ist der Anfang. Wer sich modern in Schuss halten will, muss Nordic Walking betreiben und bevor es losgeht, gilt es die Komplettausrüstung dafür zu beschaffen. Wer mehr Fahrrad fahren will, kauft erstmal ein exklusives Mountainbike. Und wer denkt, dass ein Podcast aus der Stadtvertretersitzung, ein spontanes Interview oder zusammengesetzte Audiosplitter aus dem Alltag den eigenen Blogs gut täten, der kauft sich ein mobiles Tonaufnahmegerät.

Weiterlesen …

Linkbaiting: Sinn und Unsinn des gezielten Linksammelns

Nicht nur Suchmaschinenoptimierer wissen: Links sind wertvoll. Sie können für höhere Positionen in Suchmaschinen und mehr Besucher sorgen. Kein Wunder, dass sich mancher dazu hinreißen lässt, Links gezielt anzulocken. „Linkbaiting“ nennt sich das dann. Wie das funktioniert, warum das sinnvoll sein kann und wann es vollkommen fruchtlos bleibt, habe ich in diesem Artikel einmal zusammengefasst.

Weiterlesen …

In eigener Sache: die Weltkarte der Blogosphäre

Eigentlich war die Weltkarte der Blogosphäre als Überraschung für die zweite Ausgabe des PDF-Magazins gedacht. Jetzt veröffentlichen wir sie schon heute und hier. Warum das so ist, welche Rolle Alphablogger Robert Basic dabei spielt, wo der große Meinungssee liegt und wo der Traum-vom-schnellen-Geld-Kanal mündet: Das und mehr in diesem Artikel und auf der Karte.
Weltkarte der Blogosphäre Ausschnitt

Weiterlesen …

Journalisten, Blogger & Autoren

Blogger wollen (meistens) keine Journalisten sein. Journalisten sehen (meistens) nicht ein, was an Bloggern so toll sein soll. Und doch werden beide immer wieder in einen Topf geworfen. Kein Wunder, dass es da zu Streitereien kommt. Dieser Artikel wirft den einen oder anderen verspäteten Blick auf den Schlagabtausch der vergangenen Wochen und Monate und liefert die Erklärung, warum Blogger ebensowenig Journalisten wie Journalisten Autoren sind. Zu kompliziert? Stimmt.

Weiterlesen …

Bezahltes Bloggen: so funktioniert Trigami

Wer mit seinem deutschsprachigen Weblog etwas dazuverdienen möchte, hat derzeit nur wenige realistische Chancen. Der Schweizer Anbieter Trigami möchte eine beisteuern: bezahlte Blogbeiträge. Dazu wird zwischen Unternehmern und Bloggern vermittelt. Wie das funktioniert, habe ich hier einmal in einem Artikel Schritt für Schritt aufgeführt.

Weiterlesen …