In UPLOAD Magazin 105 gibt es viel zu lernen

Lernen und Weiterbildung sind in unserem Berufsfeld besonders wichtig. Die Internetlandschaft ist im stetigen Wandel und das gilt ebenso für spezialisierte Disziplinen wie etwa das Content-Marketing. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe liest du, warum Unternehmen eine Lernkultur brauchen, wie du besser lernst und wie Organisationen staatliche Förderungen für Weiterbildungen bekommen. Damit nicht genug: In weiteren Artikeln und Kolumnen geht es um die DSGVO im 5. Jahr, digitale Markenbildung, TikTok für Unternehmen und wie du Daten effektvoll für Social Media aufbereitest.

(Coverfoto: © siraanamwong, depositphotos.com)

Mit UPLOAD bleibst du auf dem Laufenden

UPLOAD ist das Magazin für Content-Profis (und solche, die es werden wollen). Es richtet sich also an Menschen, die Inhalte erfolgreich planen, umsetzen und verbreiten möchten. Vieles kannst du frei und kostenlos auf unserer Website lesen. So richtig gut wird es mit unseren Abos:

  • Mit UPLOAD Magazin Plus liest du die Ausgaben schon am Erscheinungstag, auch als Download. Du bekommst außerdem E-Books und Onlinekurse kostenlos und hast Zugriff auf exklusive Inhalte. Mehr über UPLOAD Magazin Plus …
  • Mit der UPLOAD Content Academy hast du einen Ort, an dem du dich strukturiert fortbildest und mit anderen Content-Schaffenden austauscht. Bonus: Alle Inhalte von UPLOAD Magazin Plus sind ebenfalls enthalten. Mehr über die UPLOAD Content Academy …

Willst du uns erst kennen lernen, empfehlen wir dir das „Update am Montag“. Darin erfährst du einmal pro Woche, was es Neues bei uns gibt und welche lesenswerten Artikel wir andernorts gefunden haben.

Das findest du in dieser Ausgabe

Warum Unternehmen dringend eine neue Lernkultur benötigen

(Illustration: © alexdndz, depositphotos.com)

Megatrends wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern nicht nur selbst ganze Märkte, sie erhöhen nebenbei auch generell die Geschwindigkeit von Veränderungen in fast allen Bereichen. Weitere Faktoren wie die weltweiten Krisen durch Pandemie und Kriege erhöhen zusätzlich den Veränderungsdruck auf Unternehmen. Nicht zuletzt zeigt zudem der Fachkräftemangel, dass Unternehmen dringend eine neue Lernkultur benötigen, um mit den Veränderungen Schritt halten zu können.

» Jetzt lesen …

Warum wir das Lernen wieder lernen müssen

(Illustration: © alexdndz, depositphotos.com)

In Zeiten steten Wandels verändert sich auch die Bedeutung des Lernens zunehmend: Wenn wir Veränderungen gleichermaßen als Herausforderungen und Chancen begreifen, wird Lernen zur idealen Reaktion auf den Wandel. Doch was können und sollten wir eigentlich über das Lernen lernen, um es noch besser zu organisieren und erfolgreicher als Werkzeug für uns einsetzen zu können?

» Jetzt lesen …

Geförderte Weiterbildungen für Unternehmen in Deutschland

(Illustration: © alexdndz, depositphotos.com)

Der digitale Wandel verlangt vor allem eins von Unternehmen und Arbeitnehmer:innen: die Bereitschaft, Neues zu lernen. Um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden, sollten Weiterbildungen im Bereich der Digitalkompetenz in jedem Unternehmen ein Thema sein. Deutschland hat hier eine gesetzliche Grundlage geschaffen, mit der Unternehmen staatliche Förderungen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen erhalten können. Für kleine Unternehmen kann die Weiterbildung durch die Zuschüsse vom Staat sogar kostenlos sein. In diesem Artikel erklärt dir Thomy Roecklin das sogenannte „Qualifizierungschancengesetz“ und zeigt, wie Unternehmen am besten von den staatlichen Zuschüssen profitieren.

» Jetzt lesen …

TikTok für Unternehmen: Lohnt sich das?

(Illustration: © irinashatilova, depositphotos.com)

Es wird Zeit, TikTok als Plattform auch für Unternehmen ernst zu nehmen. Das gilt selbst für Nischenthemen und B2B-Angebote. Paul Lanzerstorfer stellt dir TikTok in diesem Artikel genauer vor und zeigt dir mehrere spannende Beispiele. Nicht zuletzt erfährst du, wie du den Anfang schaffst und welche Faktoren zum Erfolg beitragen.

» Jetzt lesen …

Kolumne: DSGVO nach fünf Jahren – Whassuup?

(Quelle: Screenshot YouTube, Budweiser)

Bußgelder und Schadensersatzforderungen sind zwei Schreckgespenster der DSGVO. Rechtsanwältin Nina Diercks erklärt in ihrer Kolumne, was es damit jeweils auf sich hat. Wie hoch ist das Risiko? Mit welchen Strafen muss man rechnen? Und wie wappnet man sich?

» Jetzt lesen …

Kolumne: Vom Branding zum digitalen Markenaufbau

(Foto: © leszekglasner, depositphotos.com)

Für die großen digitalen Gatekeeper wie Google, Facebook, Instagram, YouTube oder Amazon wird die algorithmische Identifikation von vertrauenswürdigen und autoritären Entitäten in bestimmten Themenfeldern immer wichtiger. Daher ist es für Unternehmen wichtig, nicht nur für Nutzer als Marke wahrgenommen zu werden, sondern auch die Algorithmen der relevanten Gatekeeper-Plattformen zu verstehen und entsprechend messbare Signale zu erzeugen.

» Jetzt lesen …

Daten für Social Media aufbereiten: Gewagt, auf den Punkt – und allen zugänglich

(Illustration: © sn3g, depositphotos.com)

Wer interessante Daten geschickt visuell aufbereitet, kann im Social Web im Wettstreit um die Aufmerksamkeit gewinnen. Christian Schuetz von Tableau erklärt dir in seinem Beitrag, was eine gelungene Grafik ausmacht. Nicht zuletzt ist die Farbwahl hier wichtig. Anhand von vier Beispielen zeigt er dann, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Entwürfe liegen.

» Jetzt lesen …

Die aktuelle Ausgabe lesen

Du kannst Ausgaben auf zwei Wegen lesen:

  1. Mit einem Zugang zu UPLOAD Magazin Plus oder der UPLOAD Content Academy liest du die neue Ausgabe schon am Erscheinungstag und lädst sie als PDF und E-Book herunter. Dazu hast du viele weitere Vorteile wie zum Beispiel exklusive Inhalte.
  2. Da wir fast alle Beiträge einer Ausgabe freischalten, sind sie eventuell bereits auf der Website abrufbar. Nutze dazu einfach die obenstehenden Links bei den Artikeln. Sollte ein Beitrag noch gesperrt sein, trage dich in das „Update am Montag“ ein: Das informiert dich über neue Inhalte bei uns und hat nützliche Lesetipps für dich.

Lerne, wie erfolgreiches, nachhaltiges Content-Marketing funktioniert

Illustration zeigt Personen beim Lernen online
(Illustration: © AlisaRut, depositphotos.com)

In der Content Academy lernst du alles, was du für erfolgreiche Inhalte brauchst. Sachlich, fundiert und praxisnah. Perfekt für Neueinsteiger, Quereinsteiger und Horizonterweiterung. Wir bauen das Angebot regelmäßig aus und halten die Lektionen auf dem aktuellsten Stand. Sichere dir jetzt deinen Zugang ab 35 Euro/Monat! Mehr erfahren ...

 

Schreibe einen Kommentar