☞ NEU: UPLOAD-Lerngruppen Mehr …

Vorgestellt: das "Blogger-Buch" (mit Verlosung!)

„Mitmachen im Web 2.0 – Das Blogger-Buch“ heißt das neue Werk von Dennis Horn und Daniel Fiene. Die beiden sind manchen sicher schon durch ihr Podcasting-Buch bekannt. Das großfarmatige und durchgehend farbige Blogger-Buch richtet sich direkt an Einsteiger und jeden, der neugierig auf Blogs ist. Und wer bei diesem Posting hier einen Kommentar hinterlässt, kann eines von drei Exemplaren gewinnen.

Weiterlesen …

3min: Deutsches Videoportal für Webserien

Unter dem Namen 3min gibt es ein neues Videoportal, das sich ganz den „Webseries“ verschrieben hat: Serien mit sehr kurzen Einzelfolgen, die man sich dadurch leicht einmal zwischendurch ansehen kann. Die Seite verzichtet bewusst auf nutzergenerierte Inhalte – einen Upload-Button wird man hier nicht finden. Interessant ist sie aber dennoch für junge Talente, denn sie sollen hier eine Chance bekommen. Hinter dem Portal steht interessanterweise die Deutsche Telekom.

Weiterlesen …

Duisburger Philharmoniker: Web 2.0 trifft klassische Musik

Ein interessantes Projekt hat vor wenigen Wochen die Pforten geöffnet und hat eine durchaus beeindruckende Zielsetzung: dacapo. Hier trifft digitaler Lifestyle auf analoge Musikkultur. Die Duisburger Philharmoniker wagen den Schritt und forcieren in einem auf lange Zeit angelegten Projekt die Synthese aus klassischer Musik und dem Web 2.0.

Weiterlesen …

mufin: Musikfinder aus Deutschland (mit Screencast)

Das Portal mufin („Musicfinder“) geht in die offene Betaphase: Jeder kann sich also anmelden und die Seite ausprobieren. Das als „Entdeckungsmaschine“ deklarierte Angebot aus Berlin geht auf ein Forschungsprojekt des Fraunhofer Instituts zurück. Entsprechend spannend sind die technischen Grundlagen. Vor allem unbekannte Bands könnten von dem Service profitieren.

Weiterlesen …

Our Revolution

Vor genau zwei Jahren erschien hier der erste Beitrag, eine „Anstiftung zur Revolution“. Ein guter Moment, sich diese Revolution einmal genauer anzusehen. Ist sie gescheitert? Läuft sie noch? Oder hat sie gar nicht begonnen? Klar scheint jedenfalls: Die gesamte Medienlandschaft ist in einem grundlegenden Umbruch begriffen. Längst nicht jeder mag das akzeptieren.

Weiterlesen …

LIVE vom Webmontag Hannover

Heute ist Webmontag in Hannover und aus irgendeinem Grund habe ich einmal Lust, dafür CoverItLive auszuprobieren. Den Livechat mit meinen Einträgen gibt es nach dem Klick. Ich gebe keine Garantie – es ist nur ein Experiment. ;-)

Weiterlesen …

Eure Meinung zur Zukunft des Bloggens

Auf dem BarCamp in Hamburg möchte ich vielleicht eine Session anbieten, in der über die Zukunft von Blogs diskutiert werden kann. Einige Anregungen und Informationen möchte ich dazu heute und hier schon einmal veröffentlichen. Und ich wäre gespannt auf Eure Meinung, Eure Ideen, Eure Visionen von der Zukunft des Bloggens.

Weiterlesen …