Veranstaltungstipp: Rheinwerk Digital Marketing Camp 2024

Vom 24. bis 26. April 2024 findet im Herzen von Düsseldorf das Rheinwerk Digital Marketing Camp statt. Das Event bietet eine besondere Gelegenheit für Marketer und Interessierte, sich in lockerer Atmosphäre über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren, praktisches Wissen zu erwerben und sich mit Experten der Branche zu vernetzen.

(Fotos: Veranstalter)

Weiterlesen …

Die stillen Helden: Zahlen und Fakten zu Community Manager*innen

Seit 2015 schaut der Bundesverband Community Management e. V. (BVCM) auf den Status Quo im Bereich Social Media und Community Management. In der BVCM-Studie geht es um Gehälter, gezählte Köpfe und Arbeitszeiten ebenso wie um Strategie, Tools und Budgets. In diesem Jahr gibt es nach einer pandemiebedingten Pause eine Neuauflage und diesmal wurden auch aktuelle Herausforderungen berücksichtigt, z. B. was Hatespeech, Resilienz und auch Homeoffice betrifft. Katja Evertz hat im letzten Jahr die Studienleitung übernommen und stellt die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen BVCM-Studie vor.

(Illustration: © cienpies, depositphotos.com)

Weiterlesen …

UPLOAD Magazin 111 verknüpft Community Building und Content

Wer im wachsenden Überangebot an Inhalten erfolgreich bleiben will, muss früher oder später über gezieltes Community Building nachdenken. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe erfährst du deshalb mehr über die Verbindung zum Content-Marketing, wie du dir auf der eigenen Website eine Gemeinschaft aufbaust und wie du mit Krisensituationen umgehst. Außerdem stellen wir aktuelle Zahlen aus der neuesten Befragung des Bundesverbandes Community Management e. V. vor. Darüber hinaus findest du in dieser Ausgabe die Premiere der Kolumne von Stephanie Kowalski zum Thema Visual Content. Christian Kunz liefert seinen ersten „SEO Report“ ab und fasst die interessantesten Entwicklungen rund um Google & Co. in den letzten Wochen zusammen. Jens Jacobsen bewegt sich an der Grenze zwischen Umweltschutz und Greenwashing. Und wir schauen uns an, wie sich die Generation Alpha mit Inhalten erreichen lässt.

(Illustration: © Kubko, depositphotos.com)

Weiterlesen …

SEO Report: Fünf Core Updates, verschwundene Features und mehr

Gleich fünf große Updates hat Google zuletzt durchgeführt, die sich deutlich auf die Rankings und die Sichtbarkeit mancher Websites ausgewirkt haben. Zudem hat Google verschiedene Suche-Features eingestellt. Der Zugriff auf Google SGE wurde auf zusätzliche Länder erweitert. Änderungen gab es auch für den Bericht zur Page Experience in der Google Search Console. Mehr dazu in der Premiere unserer neuen Rubrik „SEO Report“ mit Christian Kunz.

(Illustration: © bloomua, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Aufmerksamkeit halten: Studie zeigt wirkungsvolle sprachliche Stilmittel

Aufmerksamkeit ist die Währung der Onlinewelt. Doch was genau macht Inhalte aufmerksamkeitsstark? Eine wissenschaftliche Untersuchung ist dieser Frage auf den Grund gegangen und kommt zu dem Ergebnis: Mindestens ebenso wichtig wie das Thema ist der Schreibstil. Geschickte sprachliche Gestaltung kann die Aufmerksamkeit binden und Leseabbrüche verringern.

(Foto: George Milton, Pexels)

Weiterlesen …

Neues Spezial: Wie die Syntax die Wirkung von Marketing-Botschaften beeinflusst

Nicht nur die Wortwahl, sondern auch die Satzstellung beeinflusst, wie eine Marketing-Botschaft wahrgenommen wird. Dabei ist es wichtig, dass richtige Maß zu finden zwischen Vertrautheit und Überraschung. Mehr dazu erfährst du in diesem UPLOAD Spezial. Es ist eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie „Creating Effective Marketing Messages Through Moderately Surprising Syntax“ von A. Selin Atalay, Siham El Kihal und Florian Ellsaesser, die in der Fachzeitschrift „Journal of Marketing“ erschienen ist.

(Cover-Illustration: © si_nyam_nyam, depositphotos.com)

Weiterlesen …

WordPress Gutenberg Phase 3: Diese neuen Features erleichtern künftig die Zusammenarbeit

WordPress wird seit Jahren nicht nur von Bloggern, sondern auch von großen Unternehmen und Online-Marketing-Teams eingesetzt. Doch die Kollaborationsfunktionen, um als Team effizient zusammenzuarbeiten, waren bislang begrenzt. Mit der neuen Gutenberg-Phase 3 soll sich das nun grundlegend ändern: WordPress bekommt umfangreiche neue Features, die die gemeinsame Arbeit an Inhalten vereinfachen sollen. In diesem Artikel erklärt dir Jan Tißler, welche Neuerungen geplant sind und wie sie deine Workflows verbessern können.

(Foto: Jan Tißler)

Weiterlesen …

Erfolgsfaktoren für Nutzerzentrierung in Unternehmen

Viele Unternehmen behaupten, dass sie ihre Nutzer in den Mittelpunkt stellen. In Wirklichkeit aber ist das nur ein Lippenbekenntnis. An den internen Strukturen und Denkweisen hat sich nichts geändert. Olaf Kopp hat in seinen Customer Journey Management Workshops immer wieder gesehen, wie schnell gute Vorsätze in Vergessenheit geraten. In seiner Kolumne beschreibt er, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um Nutzerzentrierung in einer Organisation zu etablieren.

(Foto: © kentoh, depositphotos.com)

Weiterlesen …